Wie flicke ich mein Gummischlauch am besten?

Hallo,
ich habe schon ewig ein problem, mein Gummischlauch! Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter also helft mir bitte .Wie flicke ich mein Gummischlauch am besten?
MFG daniel
:rcn: is the best
 

hbe

User
Hallo,
wer noch ungläubig ist, der nimmt "Pattex extreme" anstelle von Spucke als Gleitmittel und super, weil elastische Verklebung. Pattex extreme ist in allen großen Baumärkten erhällich. Die 5 Euronen sind ihr Geld wert. Ich verhandele gerade wegen einer Charge mit kleineren Tuben als Superkleber für meine Megarubbers, dem einzigen Gummi, das Männer mögen.

Ciao HB
 
Wenn dein Gummischlauch schon länger Probleme macht und öfter gerissen ist, würd ich eher einen neuen Kaufen. Ich hab mal einen schön ausgezogenen in die Weichteile gekriegt weil er gerissen ist, das hat mir gereicht :D
 

Gast_4749

User gesperrt
Ich hab mal einen schön ausgezogenen in die Weichteile gekriegt weil er gerissen ist, das hat mir gereicht..
Wie hast das geschafft im Regelfall beim ziehen schnaltzt es auf den Rücken - doch das ist auch Geschichte bei mir ... hab innen eine Schnur eingefädelt so eine Art Abreißnotfall-Sicherung.

Grüße gerhard
 

Yeti

User
Sorry, hatte in der Überschrift das erste "l" übersehen :rolleyes:

[ 25. April 2005, 18:09: Beitrag editiert von: Christian Ückert ]
 
Um zwischendurch wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen....: ;)

Meine pragmatische Lösung war immer:
1.: kurze Abschnitte von Rundholzresten (z. B. Buche), ca. 40mm lang, ca. 1 bis 2mm dicker als der Innendurchmesser der Gummischlauches;
2.: dickflüssiger Sekundenkleber;
3.: ein Schlauchende ca. 10mm umkrempeln, Rundholz ein paar mm einstecken, Sekundenkleber darauf, Schlauch so zurückschnappen lassen (Vorsicht wegen evtl. spritzendem Kleber!), daß er etwa die Hälfte des Holzes bedeckt;
4.: dito anderes Schlauchende: fertig!

Das hält mindestens (!) so gut wie jeder gekaufte Verbinder und Reststücke von Rundhölzern hat man meist rumliegen.

Seit es die hübschen schwarzen Gummis gibt brauche ich den Vorrat an Rundhözern in meiner Werkzeugkiste aber "leider" nicht mehr....

Grüße,

Bertram
 
Ja danke für die Zeit die du dir genomen hast!
Ihr anderen könnntet ihr euren anderen müll nich wo anders schreiben DANKE

mfg DANIEL
 
1114545959.jpg
 
Hi,

gerissene Gummischläuche repariere ich auch mit Rundholzstücken. Nur fräse ich an jeder Seite eine Nut hinein, schiebe den Gummischlauch darüber und lege an die Stelle, an der die Nut sitzt, einen kleinen Kabelbinder drumherum. Bis jetzt hält es. Man kann das natürlich auch noch mit der Sekundenklebermethode verbinden.

Gruß

T
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten