Erwin XL

Gast_7590

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Aufbau eines Erwin Xl, und hab fast alles schon fertig.
Bei Schwerpunkt auswiegen musste ich 350g Blei in die Nasse machen!:eek:
Das Gesamtgewicht ist nun so ca. 2560g.... schade ohne Blei ist es viel besser.
ich will den Erwin auch bei schwachen Bedingungen und zum Thermiksegeln in der Ebene nutzen, daher wollte ich ihn so leicht wie möglich bauen.
Die einzige Lösung ist die Servos für das V-Leitwerk in den Rumpf ein zu bauen.
Hat das jemand schon mal versucht?? ich denke das es zimmlich eng wird.

Gruss Eric
 
Hallo!

Die 350g sind beim Erwin üblich, ein Freund von mir hat auch so einen, hat ca. 370g drinnen ( Position des Bleis vielleicht unterschiedlich ).

Das mit den Servos vorne einzubauen hat bei dem Modell wenig Sinn ( Platz ), geht sich meines Wissens auch nicht aus, du brauchst dann zum Leitwerk ebenso Schubstangen die das Blei ein wenig verringern, ist dem Aufwand aber nicht gerecht oder gar nicht möglich.

Geht aber mit dem Gewicht trotzdem noch sehr gut, wirst dann eh selber merken, die 2560g liegt so denke ich noch unter dem von Podivin angegebenen Gewicht, er gibt glaube ich ab 2600 oder 2650g an.

Liebe Grüße

Daniel
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi,

danke für die Info, Fliegt dein Freund nur am Hang oder auch in der Ebene ? und wie ist er zufrieden mit seinem Erwin XL:)
Die Schubstangen+Anlenkung ist bestimmt leichter als 2XServos+Kabel+Stecker und bei dem langen Hebel könnte es doch schon einige Gramm ausmachen. Nur der Einbau den stelle ich mir auch nicht einfach vor und eben ob es wirklich etwas Blei spart oder ob es nur viel Arbeit um 10g zu sparen ist. Deshalb würde es mich interessieren ob es schon jemand versucht hat und ob es was bringt (auser viel Arbeit).:D

Gruss Eric
 
Hallo!

Nur am Hang, und das fetz- fetz!

Wie gesagt, ist ein toller Flieger, der Vergleich mit F3B oder F3F Maschinen steht nicht zur Debatte und wäre müßig da der Flieger soweit ich informiert bin als Hangsegler ausgelegt wurde, der Erwin macht am Hang aber sicher viel Spaß, siehe auch Aufwind dieses Jahres ( Ausgabe 2 glaube ich ).

Ist sicher leichter das ist klar, bedenke aber das du zwei 5mm Kohlerohre brauchst die auch ein wenig Gewicht haben, die Servos ( die üblich Größe S3150 und Konsorten ) wirst schwer vorne reinbringen, sonst hätte Podivin nicht von Haus aus die Servos im Leitwerk untergebracht, das Spiel ist halt aufgrund der sehr sehr kurzen Anlenkung sehr gering und knackig.
Sparen würdest vielleicht 90 bis 120 g grob geschätzt, meines Erachtens den Aufwand aber nicht wert, geh einfach so mal damit fliegen, dann siehst eh ob er deinen Erwartungen entspricht oder nicht, die Servos kannst dann immer noch umbauen wennst sie reinkriegst.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi, ich hab mir auch die S3150 ins Leitwerk eingebaut. In der Anleitung stehen aber kleinere Servos z.B.:HS-50 und die gehen mit Sicherheit vorne rein. Der kleine Erwin wird auch über Schubstangen gesteuert.
Ich werde mal die S3150 ausbauen und die Graupner 261 ausprobieren(stehen auch in der Bauanleitung) ich denke die sind spürbar leichter.

Ich bin eigentlich in den Laden gegangen um mir einen Erwin XL zu kaufen und hab ihn dort mit den aktuellen von Mibo Vision,Schadow.. und von Strada die Europhia 2k verglichen. Mir hat der Erwin einfach von den Ideen der perfekten Verarbeitung doch besser gefallen. Da ich ca. 70% Hang Fliege ist er auch meine 1.Wahl gewessen. Im Laden hab ich ihn auch auf eine Digiale Waage gelegt er ist wirklich der einzige wo beide Flächen auf Gramm genau gleich schwer waren.

Ich werde ihn mal so Fliegen, würde mich aber über Vorschläge oder falls es jemand probiert, über Beiträge freuen.:D :D

Gruss
 

Peer

User
Was hast Du denn für Servos hinten drin ??

Da müssten doch auch DS281 (wären dann 2 x 10 gr.
statt 2 x 25gr. bei S3150) reichen, und die dann
mit 0,14mm² Kabeln und kurzen 1,2mm Schubstangen
(abgewinkelt, ohne Gabelköpfe), das kann nicht soo
schwer sein....
Da hättest gegenüber den S3150 mit dickem Kabel schon
mal 40 gr. gespart + Trimmblei raus - macht zusammen
schon fast 100 gr. weniger.

Den Umbaufrust auf "Servos vorne" würde ich mir sparen
wollen....

Es ist halt ausdrücklich ein Allround-Flieger...und keine F3J-Elfe

Peer
 

Arne

User
Hi,

so nett, wie ich den Erwin sonst finde, Servos hinten fand ich von anfang an keine gelungene Kombination. Die Kehrseite zeigt sich ja im Bleibedarf. Vor allem warum? Den Rumpf so auzulegen, dass die Servos vorne reinpassen, wäre wohl kein Problem gewesen.
Neben dem Abfluggewicht (je nach Einsatz gut verschmerzbar) würde mich vor allem die Massenträgheit stören, die nach hinten mit der Masse der Servos ganz am Ende beträchtlich steigt. Das macht sich mit Sicherheit für fortgeschrittene Piloten bemerkbar in der Agilität. Und gerade die und die Wenderei am Hang sind finde ich sehr wichtig.
Gibt bestimmt genug Leute, die jetzt sagen, dass man das nicht merkt oder es nur für Profis interessant ist. Meine Erfahrungen sind andere...

Sonst scheint der Flieger ja ganz gut zu gehen.

Gruß Arne
 

Gast_7590

User gesperrt
Peer : das er kein F3J-ler ist war mir schon klar, nur will ich ihn auch in der Ebene einsetzen und da ist es halt besser wenn er leicht ist.
Mir ging es auch nicht um das langsame Thermikkreisen sonder um etwas Dynamischen-Thermikflug, so wie es die F3B-ler können. Nur halt eben ist der Erwin XL in der Verarbeitung und in der Festigkeit eine Klasse für sich, was ihn eben so denke ich Alltagstauglicher macht .
So wie Arne sehe ich es auch und am Berg gibt es auch Tage an denen jedes Gramm zehlt um oben bleiben zu können.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

schau Dir doch einfach die Einbaulösung bei der FS-Serie von Volker Klemm an.

Aufgrund der Breite der Mignonakkus nebeneinander von 34mm sollten Hitec HS-65 / Graupner DS-281 auf jeden Fall rein. Stat der Schubstangenlösung wie bei Klemm gehen auch Bowdenzüge mit GFK-Seele (z.B. erhältlich bei EMC-Vega, F3A-Lorenz, von Simprop...). Wenn der Empfänger dahinter liegt wird es vielleicht ja da eng.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Simprop Scan9DS und den MPX RX-9-Synth DS IPD Compact gemacht. Zu beiden gibt es Kabel zum Frequenzwechsel ohne Zugänglichkeit.

Ansonsten einfach so fliegen. Beim Spaßfliegen mit Thermikanschluss ist das Mehrgewicht egal (bis auf die Massenträgheit), ohne Thermik bist du nur wenige Sekunden vorher unten. Was soll's.... Beim Spaßfleigen feige ich meine Europhia meist mit3 Kg auch in der Ebene, da sie beim Abturnen aus der Thermik so eben mehr Spaß macht und ich auch oft zu faul bin, zwischen Hang und Winde umzuballastieren,um evt. ein paar Sekunden länger zu floaten.

Hans
 

Gast_7590

User gesperrt
Hallo,

gestern Abend hab ich mal die S3150 Servos aus dem V-Leitwerk aus gebaut und durch die ca 20g leichteren Gr. 261 ersetzt. Das Ergebniss war in der SP-Waage kaum bemerkbar. Es sind viellicht 1-2mm die der Schwerpunkt nach hinten gewandert ist und am benötigtem Blei etwa ca.30g.
Ich denke mehr läst sich auch durch die Verlagerung der Servos in den Rumpf nicht mehr herraus holen. An einem neuen Erwin Xl Rumpf würde es vielleicht Sinn machen, aber meiner ist schon zusammen geklebt und da bekomme ich keine Stützrippen für die Bowdenzüge mehr rein. Stecker und Ruderanlenkung sind ja auch schon eingeklebt. Ganz aus der Welt ist der Gedanken aber noch nicht.
Jetzt werde ich ihn erst mal fertig bauen und in die Luft bringen....:D

Hans: klar hast du recht mit dem Gewicht, es wurmt mich nur das der Flieger eigentlich schön leicht ist und nur durch das Einstellen des Schwerpunktes der art schwer gemacht werden muss.... es wäre doch interessant was der Flieger leisten könnte wenn er ca. 300g leichter wäre. Sonst triffst du es wie immer auf den Punkt.

Gruss Eric
 

Arne

User
Moin,

hinten 20 g gespart und vorne nur 30 nachgelegt? Da kann aber irgendwas nicht passen. Das Hebelverhältnis Leitwerksservos zu Modellnase sollte wohl eher ganz grob 1:3 betragen, womit du für diesselbe Schwerpunktlage 60 g Blei rausnehmen müsstet. Überprüf das lieber nochmal. Oder hast du dein Blei soweit hinten in der Nase plaziert?

Meine bedebken gegenüber der Servolösung sind übrigens hauptsächlich Massenträgheitstechnischer Natur. Etwas mehr Abfluggewicht ist zumindest am hang nicht ganz so tragisch. Aber mit den 20g weniger hinten hast du da ja schon einiges verbessert.

Gruß Arne
 
Ich würde keine 261er hinten reinbauen, die sind m.E. zu klein für den XL. Ich hätte auch die 3150 genommen, die gerade so hineinpassen. Der Flieger ist schliesslich auf über 4 Kilo aufballastierbar. Da hätte ich schon Mühe den an sich guten D60 zu vertrauen. Am meisten Spass wird die Kiste vollbalastiert machen und dann würde ich nur noch den 3150 trauen, 100 Gramm hin oder her.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,,

naja, die Klappen am V-Leitwerk sind ja deutlich kleiner als z.B. eine Wölbklappe (Länge ca. 450mm zu 600mm und Tiefe 30mm zu 50mm ~ als Abschätzung halb so groß) und die erforderlichen Ausschläge sind noch dazu kleiner (Wölbklappe 80-90°, Leitwerk 25° (also 1/3 des Weges). Rechnerisch braucht es also nur rd. 1/6 der Stellkraft eines Servos auf der Wölbklappe.

Deshalb reicht auf einem gedämpften Leitwerk ein schwächeres Servo als auf Wölbklappen. Da aber schon kleine Ausschläge starken Einfluss auf den Flug nehmen sollte es sehr stellgenau sein und auch schnell genug stellen können. Deshalb kommt auf Höhe bei mir immer das kräftigste, stellgenaue Servo das reinpasst.

Hans
 

Peer

User
Arne schrieb:
Oder hast du dein Blei soweit hinten in der Nase plaziert?

Moin Arne,
na, heute Schwierigkeiten mit den Hebelgesetzen ?

Wenn er es weit hinten hätte, müsste er ja noch mehr
rausnehmen - mein lieber Herr Finkeldey ;)

Ansonsten stimme ich Dir zu: 80 gr. sollte er locker
einsparen können.

C261 würde ich auch nicht unbedingt empfehlen,
die DS 281 hingegen reichen aufgrund der größeren
Haltekräfte und der sehr guten Stellgenauigkeit aber
völlig aus....

Da kann man nix sparen !

Peer
 

Gast_7590

User gesperrt
oh toll...:( jetzt kann ich schon wieder die Servos ausbauen?!:(

Ist kein Problem, ich habe die Dinger nur mal mit Heiskleber eingeklebt das geht wieder weg. Zum einwerfen oder einfliegen lasse ich es mal so, dann schau ich mal. ich denke der Hersteller hat es erst versucht und dann in der Anleitung empfohlen.

Zur Gewichteinspaarung, ich habe es nicht genau gewogen was ich da weg genommen habe. Es war aber nicht sehr viel (auf jeden Fall nicht so viel wie ich mir erhofft hatte:D ) deshalb diese geringe schätzung mit 30g. Gespart hat es hinten von 2*23Gr - 2x8Gr = 30Gramm. Da habt ihr schon recht, es müsste eigentlich schon etwas mehr in der Spitze weg..

gruss Eric
 

mow

User
Hallo Eric,

ich fliege den erwin jetzt schon seit einem halben jahr. war anfangs auch etwas überrascht über das notwendige blei. allerdings vollkommen zu unrecht.
der erwin hat sovile leistung das du meistens sogar mit zusätzlich blei fliegst. empfehlung von mir: bau die 3150 hinten ein und zwar stabil, so das der servo eine verbindung zu den stegen hat. das bisserl gewicht kannst vollkommen vernachlässigen.
kannst dich auf ein tolles modell mit einem sehr großen einsatzbereich freuen!!!
grüsse mark
 
Kaffee schrieb:
Ist kein Problem, ich habe die Dinger nur mal mit Heiskleber eingeklebt das geht wieder weg.

Ich krieg das :cry:
Wie kann man so einen Scheiss bei so einem Flieger machen. Mann, mach das anständig. Und da hat Heiskleber gar nix verloren. Ich krieg die Krise...
 

Lownoise

User
ich würd keine 261 nehmen, bei einem Schlag wie es bei einer Landung bei einem hangflugmodell durchaus mal üblich ist, könnten die Zahnräder karies bekommen..
heißkleber... naja... dann kriegste die dinger gut raus :) könnte aber genau so gut bei dem besagten schlag passieren, da helfen auch keine mg servos....
 

Gast_7590

User gesperrt
Hallo zusammen

... das mit dem Heißkleber ist eigentlich nur bis zum einfachen Einwerfen gedacht. Mir hat die Erfahrung gezeigt das bei einem unbekanten Modell es doch immer wieder kleine Änderungen gibt und die Servos noch mal raus müssen. Z.B. Gestern musste ich alle Servos in den Flächen noch mal lösen, weil die Mulde in den Servoabdeckungen nicht über der Position der Ruderhörner lag. Hätte ich die Dinger schon eingeharz ... oh je!!!!

Ich werde auf jeden Fall im Leitwerk die 3150 wieder einbauen, da habt Ihr Recht ( Dank Heißkleber null problemo). Ich traue den Kunstoffegetriebe auch nicht viel und mit der Stellkraft...mit den kleinen Dinger denke ich könnte es früher oder später Probleme geben.
Ein Problem gib es nur mit dem Einschrumpfen, das wird zu Dick. Ich überlege den 3150 mit Tesa zu umkleben und dann einzuharzen. Was meint ihr? oder direkt einkleben?

Mark: endlich mal einer der einen fliegt:) :) erzähl mal oder hast irgend welche Tipps oder Erfahrungen mit dem Erwin XL die wichtig für mich sein könnten? Aufbau oder im Flug es könnte jedes bisschen eine Hilfe sein. Fliegst du auch in der Ebene ? Wie schwer ist deiner geworden? hast du die Einstellwerte der Anleitung übernommen? mir kommt die Tiefestellung der Wölbklappen zur Lándung etwas gering vor.
Schon witzig im Modellbauladen konnte ich mir unter 4 Erwin Xl einen aussuchen aber selber geflogen oder wie der fliegt konnte mir keiner sagen, nur : soll toll gehen.... (das hilft immer)

Gruss Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten