Stingray X Models , Platzangebot für den Tank ?

Scrad

User
Hallo,

ich muss/möchte mich zwischen Stingray 2,9m und Swift 3,2 m von X-Models entscheiden , um ihn mit einer Turbine auszurüsten.70er Kingtech oder Jetsmunt ist erstmal geplant.

Eigentlich tendiere ich zum Stingray , jedoch soll er etwas wenig Platz für den Tank haben im Vergleich zum Swift.

Da ich keinen zur Hand habe bzw. auch noch nie hatte um in den Rumpf zu schauen , würde mich interessieren ob es möglich ist dort zumindest 2 Tankbeutel a 750 ml im Bereich der Flächensteckung unterzubringen ? Einer drunter , einer drüber z.B.

Oder ist der wirklich so eng ?




Gruß Jörg
 

niki

User
Hallo Jörg,

ich fliege seit diesem Jahr einen Stingray mit ner M70XBL. Ist mein erstes Turbinenmodell hat aber vorher auch die Stadien Segler und FES durchgemacht.
WhatsApp Image 2019-04-29 at 20.29.03.jpeg

Zu deiner Frage bezüglich Tank, was genau hast du mit zwei Tanks vor? Willst du Smoken?

Ich habe einen 1L Beutel drin und das reicht für gut 6min Flug. Mit dem Platz stimmt es schon. So ganz viel Platz ist gerade im Bereich der Steckung nicht. Dennoch hat mein selbst zurecht geschweißter Beutel ausreichend Raum und sitzt sicher. Nach oben beschränkt hat mich dabei die Seilanlenkung des Leitwerks, welche ich schon als Segler hatte. Dies kann man sicher auch anders lösen und 1,5L unterbringen. Aktuell sind die Servos soweit oben, dass die Haube nicht bearbeitet werden musste und sie nicht zu weit hinten sitzen.
Über der Steckung wird aber kein Beutel mehr Platz finden.

Ein Paar Fotos dazu habe ich auch.

gedreht.jpg

Der Tank ist etwa 28cm lang und sitzt relativ genau im Schwerpunkt Wenn du noch Detailfotos möchtest kann ich gern am Wochenende welche machen. Fragen Beantworte ich natürlich auch gerne

WhatsApp Image 2019-05-09 at 19.26.57.jpeg

gedreht2.jpg

Gruß Niklas
 

niki

User
Der Stingray ist die Standard-Version und hat ne Kohlefasersteckung(noch). Damit hat er knapp 5,6kg ohne Kero. Ist ja auch außer der 600g Turbine gegenüber einem reinen Segler nichts in Schwerpunktnähe dazu gekommen. Daher ist er auch leichter als solche mit Impeller.

Gruß Niklas
 

DBDTG

User
Huch, der ist aber dann böse mit dem Triebwerk.
Bei den knapp über 6 Kg nass würde sogar ne T25-35 damit gut klarkommen.
Gruß Dbdtg
 

niki

User
Ja an sich ist der Antrieb schon Böse. Aber ich habe das Gas ja nicht auf nem Schalter liegen ;)
Des Weiteren ist sie aus Lärmgründen auch auf 55N gedrosselt.

Ne t35 würde man ja dann schon fast immer am Limit bewegen. So geht er mit Vollgas gut aufwärts.
„Perfekt“ wäre denke ich ne K45. Aber die wiegt das selber wie die M70XBL und ist genauso schwer. Dazu soll die Turbine auch irgendwann in nen Jet wandern und dafür ist die 70er besser.
Der Stingray stand halt im Keller und hat sich angeboten (auch als erstes Turbinenmodell), lässt sich aber in 5 min zum Segler machen.

So viel zu meinen Intentionen :D und ich finde überfrachtet ist er damit nicht, solange man mit dem Gas umgehen kann.

Gruß Niklas
 
Colaflasche

Colaflasche

Hallo, ich habe auch einen Stingray mit 2,90m Spannweite, ich hab eine Colaflasche im Schwerpunktdas passt saugend. Meiner ist die HS Version noch von Thommy`s mit einer Jetcentral Bee2 und 7,5 Kg Schub :D Ich starte einfach durch rutschen vom Boden aus und fliege dann meistens mit 1/2 Gas oder weniger.
Gruß Andreas
 

Scrad

User
ich hab eine Colaflasche im Schwerpunktdas passt saugend

Wenn ich wüsste welche Größe Deine Colaflasche hat wäre das ganz phantastisch :D


0,5 L wäre zu klein , 1,5 Liter mag ich nicht glauben , und 1L passt doch schon nicht unter den Holm , oder ?





Gruß Jörg
 
Ach ja, das Höhenruderservo liegt unten im Leitwerk und das Seitenruderservo ist im Bild oben vor dem Holm/Flächensteckung.
Gruß Andreas
 

wst

User
Stingray mit KingTech K70G

Stingray mit KingTech K70G

Der Tank ist etwa 28cm lang und sitzt relativ genau im Schwerpunkt Wenn du noch Detailfotos möchtest kann ich gern am Wochenende welche machen. Fragen Beantworte ich natürlich auch gerne


Gruß Niklas


Hallo, Niklas,Andreas

habt ihr die Turbine genau parallel zur Längsachse montiert ?
Weitere Detailfotos wären wirklich toll….
Niklas, deine Turbinenhalterung selbst gebaut oder gibt es so etwas zu kaufen ?
Niklas startest du auch durch rutschen am Boden ?


@Andreas: welches Höhenruderservo und Seitenruderservo hast du eingebaut , Bilder vom
Einbau ( Höhe ) wären ganz super ?
Was wiegt dein Stingray ohne Kero ?
Welche Turbinenhalterung hast du ?
Ich plane mit einer KingTech K70G und hoffe auch, durch rutschen vom Boden aus starten zu können…
Sicherheitshalber werde ich aber gleich einen Flitschenhaken einbauen , falls sich der Bodenstart ( durch rutschen )
nicht ausgehen sollte , über die genaue Position bin ich mir aber noch immer unsicher.

Gruß
Werner
 

niki

User
Für Turbinen wird wegen der Exentrizität meist eine eine Neigung von 2 Grad empfohlen. Das habe ich als Anhaltspunkt genommen. Es passt auch ziemlich gut, geht bei Gas nur leicht auf Höhe weg. Vielleicht reduziere ich die Anstellung noch geringfügig.
BAE80F30-AAFD-4AAB-BF8A-3FDE3A227B18.jpeg

Die Halterung ist selbst gefertigt. Es gibt von PAF auch fertige Schellen, nur leider nicht in 75mm. Dazu hat die M70 zwei Falzen, in welchen die originale Halterung sitzt. Daher habe ich mir aus 0,5er oder 0,75er Edelstahlbelch eine Halterung geflext die gut sitzt.
Für die Montage war mir wichtig, dass es möglich ist den Flieger ohne große Rückbleibsel zum Segler machen zu können. Daher habe ich das Zwischenstück gebaut, relativ einfach eigentlich. Den Rumpf mir Klarsichtfolie eingepackt und ne dicke Kohlematte auflaminiert. Drauf dann einen Keil mit der passenden Neigung aus etwa 1cm Sperrholz geklebt und 2mal 80er Glasfaser über den Aufbau. Das ganze gelöst und zugeschnitten und dann 3 Bohrungen für M4 schrauben rein und eingesenkt. Von innen ist etwas mit Sperrholz gefüttert und Einschlagmuttern rein. So bleiben nach der Demontage nur die 3 kleinen Löcher.
0520C2D3-367C-4A51-B3ED-BCBB4B80FF5E.jpeg

Bodenrutschen habe ich noch nicht getestet. Ersten zwei Flüge waren mit Startwagen, aber zu gefährlich. Ich flitsche jetzt mit 2x7,5 m F3B Gummi auf 15kg ausgezogen. Völlig unkritisch vom Boden weg. Der Harken sitzt etwa dort, wo die grade Auflage der Kabinehaube anfängt. Ausgeführt in Form einer abgesägten M4 Schraube, innen vorn zwei Einschlagmutter in Sperrholz gehalten und somit demontierbar.

Gruß Niklas
 
Bilder von der Turbinenbefestigung kann ich die Tage mal machen, gewogen habe ich Ihn nicht und das Leitwerksservo ist hinter dem Seitenruderspant, da kann ich nicht so einfach Bilder machen. Die Servos sind von Savöx.
Gruß Andreas
 

wst

User
Für Turbinen wird wegen der Exentrizität meist eine eine Neigung von 2 Grad empfohlen. Das habe ich als Anhaltspunkt genommen. Es passt auch ziemlich gut, geht bei Gas nur leicht auf Höhe weg. Vielleicht reduziere ich die Anstellung noch geringfügig.


Die Halterung ist selbst gefertigt. Es gibt von PAF auch fertige Schellen, nur leider nicht in 75mm. Dazu hat die M70 zwei Falzen, in welchen die originale Halterung sitzt. Daher habe ich mir aus 0,5er oder 0,75er Edelstahlbelch eine Halterung geflext die gut sitzt.
Für die Montage war mir wichtig, dass es möglich ist den Flieger ohne große Rückbleibsel zum Segler machen zu können. Daher habe ich das Zwischenstück gebaut, relativ einfach eigentlich. Den Rumpf mir Klarsichtfolie eingepackt und ne dicke Kohlematte auflaminiert. Drauf dann einen Keil mit der passenden Neigung aus etwa 1cm Sperrholz geklebt und 2mal 80er Glasfaser über den Aufbau. Das ganze gelöst und zugeschnitten und dann 3 Bohrungen für M4 schrauben rein und eingesenkt. Von innen ist etwas mit Sperrholz gefüttert und Einschlagmuttern rein. So bleiben nach der Demontage nur die 3 kleinen Löcher.


Bodenrutschen habe ich noch nicht getestet. Ersten zwei Flüge waren mit Startwagen, aber zu gefährlich. Ich flitsche jetzt mit 2x7,5 m F3B Gummi auf 15kg ausgezogen. Völlig unkritisch vom Boden weg. Der Harken sitzt etwa dort, wo die grade Auflage der Kabinehaube anfängt. Ausgeführt in Form einer abgesägten M4 Schraube, innen vorn zwei Einschlagmutter in Sperrholz gehalten und somit demontierbar.

Gruß Niklas

Bilder von der Turbinenbefestigung kann ich die Tage mal machen, gewogen habe ich Ihn nicht und das Leitwerksservo ist hinter dem Seitenruderspant, da kann ich nicht so einfach Bilder machen. Die Servos sind von Savöx.
Gruß Andreas




Niklas, Andreas !
wow, super Feedbacks, damit habt ihr mir schon mal extrem geholfen….
Turbinenbefestigung von Niklas ist schon mal toll, Andreas seine als Vergleich
wäre natürlich auch interessant ….
Servos: ich habe generell Savöx SV-1260MG und für Höhe und Seite Savöx SV-1271SG besorgt.
@Andreas: welches Savöx hast du auf Höhe ?

PS: jetzt habt ihr so tolle Modelle und gar keine Videos dazu :confused:


Lg und vielen D a n k für die bisherigen Bemühungen !
Werner
 
Leider kann ich nicht mehr genau sagen, welches Servo dort sitzt, ich komme ja nicht mal eben daran um es nachzusehen, dafür müsste ich den Spant heraustrennen.
Gruß Andreas
 
etwas ot: wie zufrieden bist du mit der 70er jetsmunt?
 

niki

User
Ist wie erwähnt meine erste Turbine und auch die einzige in unserem Verein daher habe ich keinen Vergleich. Habe sie gewählt, weil sie gegenüber der K70 auch die 70N bringt, mit 2s Lipo klarkommt und weniger Kabel hat. Dazu die Brushless Motoren.
Zum Betrieb: Gas rein Gas raus startet und läuft anstandslos, mehr kann man nicht sagen. Hatte bis jetzt zwei Absteller, aber nur weil ich zu faul war die Luft aus dem System zu holen, war mir beim Segler überhaupt nicht wichtig. Aber geht bei Luft definitiv nicht direkt aus, am Boden auch 1cm Bläschen geschluckt.
Alles in allem Super zufrieden.

Gruß Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten