Welches Modell in 2m Klasse für Kufluanfänger???

Hallo,
Ich fliege derzeit einen Tiefdecker Trainer (Calmato Sports) und kann mit dem fliegen. Da ich nach diesem Modell etwas größeseres möchte, frag ich mal, ob ihr mir vielleicht bei der Suche oder Auswahl des Modells und komponenten helfen köntet, da ich in dieser Größenklasse noch nicht so viel Ahnung habe.

Das Modell sollte Kunstflug tauglich sein.
Größe: ca. 2m, oder etwas größer.

Hab mich schonmal ein bisschen umgeschaut und bin mal auf drei Modelle gestosen, die mir ganz gut scheinen: Funtana, Extra 2x2m vom C-ARF und Xtra-Fun von 3w.
Was denkt ihr, welches Modell wäre für mich geiegnet, auch allgemein, nicht nur von den Drei genannten???
 
Kann mir keiner weiterhelfen?? :confused:
 

heizer

User
Funtana von Sebart!
Mit 30er Benziener, schnell gebaut,fliegt astrein.
Wenn du gerne baust, die von Weiershäuser.;)

Gruß
Georg
 

D-Gepy

User
Ich bin zwar noch nicht soweit aber auf genau dem gleichen Wege.. mein nächste soll auch ein Calmato sports sien udn dann was um die 2m.. kann man mit den Modellen in der Luft so alle Mannöver fliegen ohne Angst zu haben, dass es sie in der Luft zerreist, das frage ich mich immer wieder..
 
Naja, bauen muss nicht unbedingt sein, ein Fertigmodell währe mir schon lieber!
 
D-Gepy schrieb:
Ich bin zwar noch nicht soweit aber auf genau dem gleichen Wege.. mein nächste soll auch ein Calmato sports sien udn dann was um die 2m.. kann man mit den Modellen in der Luft so alle Mannöver fliegen ohne Angst zu haben, dass es sie in der Luft zerreist, das frage ich mich immer wieder..

Also bei der 2x2m Extra passiert normal nix, bei den anderen weis ich nicht!
 
Was haltet ihr von der Edge 540T von Eurolight??
 
Wenn du wirklich KUNSTFLUG machen willst, dann schau dich mal bei Lorenz um, die "klassischen" F3A Modelle fliegen einfach besser als das ganze Extra-Zeugs. Und die Modell mit Styroflächen in Verbindung mit einem 160-er OS sind problemlos, einfach und relativ preiswert...

Rainer Seubert
Mannschaftsführer F3A
 
Es sollte mit dem Modell auch 3D Möglich sein!!!
Also wäre F3A nichts!!
 
Erstens solltest Du als Kufluanfänger erst mal lernen "gerade aus" zu fliegen und zweitens gibt es z.B. die High Society auch in "Hampelausführung", aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du eh schon alles besser weisst?!
 
Dann sag mir doch mal, wie man Kunstflug und vorallem 3D lernen soll, mit nem Modell, dass dies gar nicht zu lässt!???
Ich möchte einfach ein Modell der 2m Klasse und da ich nicht gerne schrott kaufe und dafür lehrgeld bezahle informiere ich mich vorher und das amche ich nicht nur hier, sondern auch bei bekannten und anderen Leuten!!!
Desshalb weiß ich manche Sachen veilleicht schon, wie z.B. dass F3A nix für 3D ist!!!!
Das hat nix mit alles besser wissen zu tun, oder sonst was, aber bevor hier noch mehr F3A MOdelle vorschlagen schreib ich das doch lieber gleich!!!
Und nur mal so ein kleiner Vermerk an dich!! Das, was ich mit dem F3A geschrieben hab, war eig. nicht angreifend gemeint, oder sonst was, aber wenn man es dann nicht mal erträgt, dass jemand sagt, dass er denkt, dass das nicht das richtige für ihn ist und gleich behauptungen aufstellt, wie Zitat:
"dass Du eh schon alles besser weisst?!" Sollte man sich shcon fragen, ob man überhaupt posten möchte!?!?!? Das finde ich nämlich sehr schwach! ;)

Und jetzt könnten wir eigentlich mla mit dem eigentlichen Thema vortfahren, denn dafür ist der Thread ja da!
 
Hallo,

erst einmal muss ich dem Rainer recht geben, denn dieses ist auch mein Gefühl.
2. Auf der Homepage von Modelltechnik Lorenz bist Du gut aufgehoben, dort
bekommst Du nicht nur den High Society sondern auch noch andere F3A bzw. 3D Modelle, je nach Baustufen zu einem vernünftigen Preis, wie z.B.
den Laser in der 2mtr. Klasse. Terstbericht Modell 5/2006


Dieter Burgdorf
 
Hallo Chris!

Kann mich meinen Vorrednern Reiner und Dieter nur anschliessen. Du wirst mit den Lorenz-Modellen sicher keine schlechte Wahl treffen. In wieweit mit diesen Modellen 3D-Kunstflug möglich ist, hängt unter anderem von der Größe der Ruderflächen ab. Deswegen gibt´s ja auch einzelne Modelle in unterschiedlichen Ausführungen. Modelle im F3A-Layout haben in der Regel recht lange und recht hohe Rümpfe. Das bringt einerseits Ruhe und Stabilität im Geradeausflug und trägt auf im Messerflug entsprechend gut. Der lange Leitwerkshebel ist für manche 3D-Figuren evtl. nachteilig weil damit etwas Agilität um die Querachse für enge Überschläge verloren geht. Im Gegenzug geht mit einem langen Leitwerkshebel Torquen wesentlich einfacher. Für mich stellt sich die Frage, was Du dir unter 3D konkret vorstellst. Es gibt hier sicher auch kein Modell, das für alle unter 3D bezeichneten Figuren optimal ist. Siehst du ja am Beispiel mit der Unterschiedlichen Leitwerkshebelauslegung. Für bestimmte Sachen gut, für andere eben nicht optimal. Du bezeichnest Dich selbst als Kunstfluganfänger. Du wirst sicher kaum 3D-Figuren ordentlich fliegen können, wenn Du mit normalen, klassischen Kunstflugfiguren noch Probleme hast. Da sollten die Basics schon vorhanden sein. Ne langsame Rolle z.B., mit Seiten- und Höhenruder aisgesteuert ist als Trainingsgrundlage für spätere Powerrollen sicher nicht verkehrt. Im Grunde ist die Knüppelbewegung die gleiche. Aber bei der langsamen Rolle ist das leichter zu automatisieren. Um welche 3D-Figuren geht´s dir denn konkret, vielleicht kann man Dir dann auch besser helfen.

Gruß
Marko
 
Abgesehen davon, 3d ist wirklich nicht alles.Kauf dir wirklich ne Maschiene,die guten Kunstflug zulässt und dabei schöne flugeigenschaften hat und keinen Flieger,mit dem man blos material quält.
3d langweilt mit der zeit einfach nur,es ist ja immer das selbe.Zum 3d fliegen brauchst du große auschläge und nen starken motor,das wars.
zu guten Kunstflug gehört mehr dazu.
 
Hallo Chris,

Dir wurden doch hier Vorschläge unterbreitet. Unter anderem auch die von Dir angesprochene Funtana.

So wie es rüberkommt, stehst Du auf Vorbildähnliche Flugzeuge.

Schau Dir dann z.B. mal die Yak54 an. Wird unter anderem vertrieben von Lindinger und Wero-Engine.

Die gibt es mit 1,72 und 2,2m Spannweite. (Baugleich ExtremeFlight)

Ich empfehle Dir die mit 1,72m Spannweite und einem ZG 20.
Als Servos kannst Du die Dymond 9900 von Staufenbiel nehmen.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1130_1138&products_id=56560

Da hättest Du ein glatt gehendes Flugzeug mit Du Du turnen kannst und der Kostenfaktor bleibt im Rahmen.
Nur spare nicht an der RC-Ausrüstung.
Verwende vernünftige Servos, Empfänger und Stromversorgung.
Stromversorgung, wenn herkömmlich, dann SUB-C Zellen.
Wenn Lipo, dann wäre der Powerbox Sensor Schalter gepaart mit 2 X 1200 -1500mAh Akkus
http://www.powerbox-systems.com/d/powerbox_systeme/powerbox_sensor/start.php

oder aber der Spannungsregler mit einem 1500 - 2000 mAh Akku und 2 herkömmlichen Schaltern.
http://www.powerbox-systems.com/d/weitere_produkte/spannungsregler/start.php

Beide Produkte kannst Du auch mit 5-zelligen Akku betreiben.

Bild Quelle: Lindinger

gruss
Andreas
 

Anhänge

  • Lindigeryak.jpg
    Lindigeryak.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 27
ich möchte gerne ein Modell, das sowohl klassischen Kunstflug, als auch 3D gut zulässt. Im Bereich 3D sollte es einfach Allroundtauglich sein, also alles möglich sein - eine gute Mittellösung!!
Die ganzen F3A Modelle gefallen mir erstens nicht so gut und zweitens denk ich einfach nachdem was ich auch shcon gehört mitbekommen habe, dass sie nicht das richtige für mich sind!
@ Andreas H: das kann man so direkt nicht sagen, mit den nachbauten, aber ich denke halt einfach, dass eine GFK Maschine eventuell besser sein könnte.

Ich habe derzeit ein paar Favoriten, diese zähl ich jetzt einfach mal auf:

1. Funtana von SebArt ( http://www.mhm-modellbau.de/part-FS140SV.php )

2. Egde 540 Pro von Eurolight (Holzmodell, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das Modell von guer Qualität sit, bei dem, was man von Eurolight so hört!! Habe mal an Eurolight geschrieben und die schrieben mir, dass es von der Pro Serie sei und diese gut sei, in Verarbeitung und Stbailität, aber kein Händler wird von seinen Modellen sagen, dass sie schrott sind!^^)

3. Yak 54 von Somenzini ( http://members.liwest.at/pertlwieser/somenzini.html )

4. Katana von Krill (allerdings sehr teuer!!!) ( http://www.krill-model.com/eu/de/index.php?id=kits&model=101 )

5. Fun Raven von Delro ( http://delro.de/Produkte/Beispiele/Modelle_Motoren/Fun_Raven/fun_raven.html )

6. Extra 2x2m von C-ARF ( http://www.composite-arf.com.hk/ar/Product?613000 )

7. Extra 2.12m von C-ARF ( http://www.composite-arf.com.hk/ar/Product?721000 )

So, das wären sie mal!!
Vielleicht könnt ihr ja mal sagen, was ihr darüber denkt!???
 
Andreas H schrieb:
Nimm sie alle

Gruss
Andreas

Also ich weiß ja nicht, aber erst gibst du ne Antwort ab, die wirklich weiterhilft und dann sowas!?!?!?
Was soll denn das?
 

MalteS

User
Voll GFK ist (bei den von dir angesprochenen Modellen) schwerer als Holz. Leichter fliegt besser. Optisch sind Voll GFK modelle i.d.R. aber Schöner und bleiben es auch.
Ein Kollege fliegt die 2.16m Yak von Somenzini und ist begeistert als guten Kompromiss. Ich habe die Kiste gesehen und ehrlich, verglichen damit ist die Bauausführung meiner Sebart Funtana Schrott.

Aber lass dich nicht täuschen, zwischen 2m und 2,16 ist ein Unterschied. Auch preislich. Ich denke bei 2m sind 1200€, bei 2,18 1800€ realistisch. In der 2m Klasse kann man sicher getrost zur Raven Fun greifen.

Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten