Balance, Sturz oder EWD falsch?

Hallo,

ich als Anfänger brauche Eure Statements.

Habe gestern meine E-Flite P-47 ihrem Element übergeben. Sie drängte extrem mit der Nase nach unten. Ich bin mit max. Höhentrimmung und weiterem ziehen gleich wieder zur Landung rein. Schwerpunkt stimmt gem. Anleitung. Trotzdem 10 Gramm aus der Nase raus (Flieger wiegt ca. 760 g) und wieder los. Immer noch der Drang nach unten, aber nicht mehr so schlimm. Trotzdem max. Höhentrimmung und leicht mit Höhe neutral halten. Dann im Rückenflug: bei neutralem Stick geht es wunderbarst geradeaus, bei Vollgas fast schon nach oben! :confused: Wenn ein Flugzeug kopflastig ist, dann gilt das doch auch für den Rückenflug, oder?
Neutrale Fluglage=abwärts und Rückenflug=aufwärts kann dann doch nur noch entweder eine krumme EWD sein oder zuviel Sturz, wobei bei letzterem der Effekt nur bei (Voll-)Gas auftreten dürfte. Oder?

Die EWD konnte man übrigens nicht verändern, da die Höhenfläche fest in die Einsparung im Rumpf eingesteckt wird.

Kann/sollte ich den Effekt durch eine hochgestellte Neutralposition des Höhenruders ausgleichen?

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_2222

User gesperrt
Hallo Mark,

wenn der Flieger bei abgschaltetem Motor sanft gleitet, sind EWD und Schwerpunkt stimmig. Zieht der Flieger dann bei Einschalten des Motors nach unten, isses klar der Motorsturz, der zu groß ist.

Dünne Unterlegscheiben zwischen Motor und -spant schaffen zuverlässig Abhilfe.

:) Wolfgang
 
Wenn es nichts mega persönliches war, was ihr euch da geschrieben habt fänd ich es gut, wenn ihr die (nun gefundene?) Lösung des Problems hier auch nochmal posten könntet, dann haben andere, die das selbe Problem haben es leichter Hilfe zu finden.

Schönen Gruß,
Marc
 
Ich nehme an, die "Lösung" war eine massive Kritik am Hersteller, resp. Bausatzdesign. Sowas wird hier im Forum nicht gern öffentlich gesehen.
 

GC

User
Mark, Deine Vermutung scheint mir goldrichtig: zu wenig EWD!
Falls doch etwas anderes, ich lerne gern dazu!
 
Marc Grädtke schrieb:
Wenn es nichts mega persönliches war, was ihr euch da geschrieben habt fänd ich es gut, wenn ihr die (nun gefundene?) Lösung des Problems hier auch nochmal posten könntet, dann haben andere, die das selbe Problem haben es leichter Hilfe zu finden.

Schönen Gruß,
Marc

Hallo Fast-Namensvetter,

es war keine Kritk am Hersteller und auch sonst nichts peinliches. Allerdings auch nichts, was unmittelbar zur Lösung beigetragen hätte. Es waren Literaturtips unter Vermeidung öffentlicher Schleichwerbung. Ok?! ;)

Gestern Abend im Bett kam es mir. Also, die Erleuchtung. Ich bin den zweiten Flug (mit weniger Gewicht in der Nase) nochmal in Gedanken durchgegangen und habe versucht nachzuvollziehen, was ich überhaupt gemacht habe. Und weil mir als Anfänger wirklich gar nix peinlich ist, sage ich es euch jetzt:

Ich erinnerte mich, dass ich beim leicht kopflastigen Flieger erfolglos bis Anschlag ausgetrimmt habe. Aber Moment mal.... MIT LINKS! Sollte ich etwa..... Aus dem Bett gesprungen, Funke angemacht, und tatsächlich: Gas war auf Anschlag unten eingestellt, Höhe war schön neutral!

AAAARRRRG! :D

Ich denke mal, die Gewichtsentnahme war schon gut, und beim nächsten Flug versuche ich es mal mit dem Trimmhebel für das Höhenruder! :rolleyes:

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten