Materialauswahl: Was hat sich bewährt?

Moin,

Der "kleine" Filamenttest ist ja jetzt auch schon fast 200 Beiträge lang. Was mich mal interessieren würde:

Welches Material hat sich bei Euch bewährt?

- Gibt es ein Zeug, von dem ihr sagt: Ich habe verschiedenes Zeug ausprobiert, ich druck' nur noch hiermit
- Gibt es eine Bauteilspezifische Materialauswahl, so dass ihr sagt "Rümpfe aus PETG, Flügel aus PLA" oder so?
- Oder gilt ein "geht eigentlich alles sehr ähnlich, ich suche immer nach der Farbe aus"...

Patrick
 
Ist nur eine Frage der Zeit, bis der hier auch 200 Seiten bekommt bei solchen Fragen ;)

Ich halte es mal kurz, letztendlich muss das eh jeder für sich selbst finden:
- PLA ist wunderbar fest, verformt sich aber im Auto im Sommer. Daraus kann man schon gut ganze Flieger drucken, man muss sie nur schön kühl halten und sanft landen da die Schlagzähigkeit wirklich schlecht ist. Verarbeitung (was ja als Modellbauer auch wichtig ist): Exzelent mit Sekundenkleber klebbar, dafür extrem übel beim schleifen und schneiden.
- PETG vereint meiner Erfahrung nach die Nachteile von PLA und ABS, daher würde ich es für unsere Zwecke einfach ignorieren.
- ABS ist schlagzäh und "autofest", aber dafür bricht es einfach lastmäßig früher als PLA - es ist weniger fest. Verarbeitung: Gut zu schleifen und zu schneiden, Sekundenkleber scheint nicht so gut wie bei PLA zu halten aber ist meistens ausreichend. Epoxi geht immer. Mit Aceton verschweißbar (wenn man sich das antun will).
- Die manchmal gehypten CFK ("ultrakurzfaser") - verstärkten Kunststoffe finde ich wenig interessant, da die ganzen Fasern nichts bringen so wie aktuell fast alle Flieger gedruckt werden. Es bricht immer zuerst durch Layerhaftung, und da ist keine Faser.
- Nylon habe ich leider noch nie testen können, fehlt also in meiner Liste.
- Geschäumtes PLA (ungetestet, nur als Hinweis) ist zwar sicher schön leicht, hält aber natürlich auch entsprechend weniger als normales PLA bei gleicher Wandstärke. Würde ich daher keinesfalls als 1:1 Ersatz für 3D Printlab und ähnliche Modelle verwenden.

Fazit: Für schnell und einfach zu bauende voll gedruckte Flieger wie 3D PrintLab Modelle immer PLA, aber im Sommer aufpassen damit. Für Hybridbauweisen wie ich es verwende seit ich einmal zu oft PLA flicken musste, immer ABS weil billig und Temperaturbeständig. Daraus werden dann alle nichttragenden komplizierter geformten Teile (z.B. Übergang Rumpf-Spinner) oder tragende Teile die nicht einfach aus Holz schneidbar sind wie Spante und Rippen. Der Rest wird von Kiefernleisten getragen und mit Balsa beplankt. Sehr einfach und schnell zu bauen bei fast gleichem Gewicht und Robustheit wie bei klassischer Holzbauweise.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten