Thunder Power Ballancer TP-205 & Graupner LIPO CHARGER 4 möglich?

Hallo

Ich habe soeben den Thunder Power Ballancer TP-205 erhalten.
Leider werden da serienmässig keine Anschlusstecker/Kabel mitgeliefert.
Ist aber kein Problem als Modellbauer kann man ja selber was löten

Nun möchte ich als Ladegerät mein Graupner LIPO CHARGER 4 anschliessen.
Der TP-205 hat aber beim Eingang 3 Anschlüsse, nun sollte ich wissen welcher der Plus und Minusanschluss ist.
Funzt der Charger4 und der 205 überhaupt zusammen?

(Schon klar, dass höchstens 4 Zellen geladen werden können weil das beim Lipo Charger4 das Maximum ist.)

Gruss
Reto
 
TP-205

TP-205

Hallo Reto !

Ich befürchte hier verwechselst du die Funktionsweise der Graupner-, Robbe-Equalizer, die zwischen Ladegerät und Akku gesteckt werden mit der des TP-205. Der von dir als Eingang bezeichnete 3-Pin Anschluss ist keineswegs ein Ladeeingang sondern die Data-Schnittstelle zu den TP-Ladern.
Der TP-205 wird nur mit dem Balanceranschluss des Akkus verbunden. Das Ladegerät wird mit dem +/- des Akkus direkt verbunden.
Lies doch einfach mal die gewohnt guten Tests auf Gegie's Hompage.
http://www.elektromodellflug.de/balancer/balancer-tp205.htm
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/tp1010c.htm

Toni
 
Danke Toni

Ach so, das Ladegerät wird direkt am Akku angeschlossen!
Sozusagen wirde der Ballancer "parallel" mit dem Ladegerät betrieben und nicht wie beim LBA6 in "serie".

Gruss
Reto
 
TP-205

TP-205

Hallo Reto !

Exakt richtig !

Im letzten Jahr habe ich genau in der Kombination LiPo Charger 4 und der TP 205 geladen. Funktioniert insgesamt gut, jedoch ist es bei jedem Ladevorgang passiert, dass der TP-205 bereits den Akku all voll erkannte und dementsprechend piepste, der Lader aber aber noch weitere 5 - 10 min weitergeladen hat, bis er dann abschaltete. Die Differenzen in der Spannungserkennung (zwischen Lader und Balancer) bewegen sich im Bereich von 1 oder 2 mV, sodass keine Schäden am Akku auftraten / zu befürchten sind.

Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten