MiniMag BL-Einbau ?

Burner

User
Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir für meine MiniMag einen BL-Antrieb zugelegt, den mir mein Händler zusammengestellt hat. Ich hab von Brushless
bis jetzt noch keine Ahnung. Der Motor ist ein Graupner Compact 300 Z
Außenläufer,Prop 8-4,5", Lipo XCell-2/1800, ReglerRobbe Roxxy 818. Mein Problem Ist der Motoreinbau. Wie bekomme ich den Motor vernünftig eingebaut,so das er nicht aus dem Rumpf heraus ragt ? habe darüber in einem anderen Beitrag ein paar Bilder gesehen, wo der Motor komplett aus dem Rumpf rauschaute. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen,vielleicht auch mit Fotos? Ich hab jetzt zum erstenmal ein BL-Motor in der Hand.

Gruß, Burner
 
Hallo, Burner.

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten für den Einbau.

- direkt in die Motorhaube; der Motor wird mit der Welle in Flugrichtung vorn in der Motorhaube innen angeschraubt falls es die Festigkeit der Haube zulässt.
Auf die Motorwelle wird ein Klemmkonus für eine starre LS oder ein HM- Mittelstück für einen Klappropeller geschraubt.

- mit Heckmount; der Motor wird unter der Haube an einen im passenden Abstand am Rumpf angeklebten Spant montiert.
Dabei zeigt die Motorwelle zum Rumpf hin und wird durch ein Loch im Spant gesteckt. Der Propeller wird dann am Adapterstück, das an der Glocke angeschraubt wird, befestigt.
Man misst den Abstand vom Rumpfspant zur Öffnung der Motorhaube aus und setzt den Befestigungsspant mit angeschraubten Motor so weit vom Rumpfspant weg, dass die Luftschraube 5mm Luft zur Motorhaube hat.
 

holle

User
habe euch ne minimag mit brushless.
montier mal den propeller auf die welle und leg ihn dann in die eine flugzeughälfte. so dass der propeller eben gerade herausschaut. nun musst du sehen ob du ein motorträgerkreuz oder ähnliches verwendest, welches du in den schaum einlässt und klebst. wichtig ist dass der motor genug freien platz zum drehen hat. gegenenfalls musst du hier platz frei schneiden oder weglöten...
 

Snidi

User
Also ich habe mir da eine Superkonstruktion gebaut, bin echt stolz auf das Ergebnis!
Ich habe die originale Halterung rausgerissen ( hat eh nach ein paar Flügen gerissen, da ich von Beginn an mit BL flog ) und die Öffnung bis zum Cockpit mit Balsaholz ausgebaut. Dazu habe ich einen Würfel gebaut, der in der Länge und Breite, wie in der Höhe genau das Rechteck füllt. Für die obere Rundung habe ich dann mit Kanthölzern ( ebenfalls Balsa ) auch schön ausgefüllt. sieht echt spitze aus ( war überrascht von meinen Handwerklichen Fertigkeiten ).
Danach habe ich vorne schön alles angeschliffen und mit Uhu hart-holzleim eine 5mm dicke Pappelsperrholzplatte verklebt wo ich dann den Motor mit entsprechendem Heckmount kit verschraubt habe. hält bombenfest und hat schon einige Stunden drauf ohne zu wackeln. Werde mal noch Bilder nachliefern...habe nen eflite park 370 dran, mit 3S LiPo geht die Mag wie Sau:D
 

Burner

User
Hallo,
nach einigem hin und her, habe ich den Motor jetzt umgedreht in den Orginalhalter eingebaut. Die drei oberen Streben und die oberen Gewindelöcher mußten aber weggeschliffen und unterm Motor muß noch Elapor für die Kabel weggeschnitten werden. Die unteren Schrauben
rein und den rest verkleben.Ich werde mir aber was aus Carbon bauen. Bis dahin muß alles halten.

Gruß, Burner
 

Snidi

User
Ich kann mit meiner Cam das nicht besser machen, aber ich denke man sieht das Grundkonzept schon...Ich weiss, nicht so sauber,aber so habe ich den SP perfekt im Griff nur mit dem Akku ohne noch Gewicht ( das habe ich ja mit dem holz ) und da der Motor noch weiter vorne Sitzt auch keine Probleme dass mal der Propp am BOden ankommen sollte, zumindest mit dem FW nicht
 

Anhänge

  • MiniMag 005.jpg
    MiniMag 005.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 28
  • MiniMag.jpg
    MiniMag.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten