Graupner HoTT Telemetrie Strom- Spannungssensor 60A mit SBEC

Liebe Freunde,
ich benötige eure Hilfe.
Benutze von Graupner den Fernsteuersender mx-16 mit GR-16 Empfänger.
Zur Stromüberwachung möchte ich mir den Graupner
„HoTT Telemetrie Strom- Spannungssensor 60A mit SBEC, Artikel-Nr.: S8474.XT60“ kaufen.
Kann mir jemand sagen, ob eine konstante, momentane Stromanzeige oder mittels eines Schalters eine Stromansage möglich ist. Möchte gerne wissen wieviel Strom, in mA, dem Akku entzogen werden. Wieviel Strom in Summe entzogen wurde ist auch wichtig.
Hierrüber finde ich nichts in der Beschreibung und Betriebsanleitung.
Danke für eure Hilfe.
Mit einem Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich.

Ich habe zwar eine mx20, aber das müsste wohl gleich sein.
Wenn du einen Sensor angeschlossen hast, dann kannst du mit der linken Touch-Taste ( < > ) die Anzeige ändern, es werden dann die Telemetriedaten angezeigt. Je nachdem wie viele Daten der Sensor übertragen kann, hat man mehrere Möglichkeiten der Anzeige, nur Höhe und Steigrate, nur Drehzahl, nur Spannung, eine Kombination aus mehreren Daten usw. Das ist eine Schleife, irgendwann wird wieder die normale Anzeige dargestellt.
Du kannst auch das HoTT Smart-Modul anschließen, dann hast du wie ab der mc20 2 Displays. Auf dem unteren Display ist die standardmäßige Anzeige, und oben die Telemetriedaten. Allerdings wird während des umschaltens mit der linken Touch-Taste auch unten die Telemetriedaten mit angezeigt, da muss man dann noch mal die "OK" Taste der linken Touch-Taste drücken, dann wechselt das untere Display wieder zur normalen Anzeige, und in der Smart-Box werden die ausgewählten Daten angezeigt.
Ab Seite 130 in der Anleitung ist auch beschrieben wie du die Daten Ansagen lassen kannst. Dazu musst du einen freien Schalter zuweisen. Mit einem weiteren Schalter kannst du zum nächsten Datenwert wechseln, z.B. von Höhe zum Stromverbrauch oder Spannung. Die mx16 hat aber, wie meine mx20 auch, keinen Lautsprecher, du brauchst einen kleinen Köpfhörer. Ich selbst finde das nicht schlecht, so werden daneben stehende Kameraden nicht von den Ansagen gestört. Das kann manchmal schon nervig sein, besonders wenn man den Varioton eingeschaltet hat, der ist nur für einen selbst interessant.

Gruß Andreas
 
Hallo,
Du kannst per Schalter am Sender Spannung, aktuellen Strom und entnommene Kapazität abrufen.

Ich lege mir die Ansage ein/aus immer auf einen Schalter und zwischen der Werten schalte ich über einen Taster hin und her.
Du musst nur vorhher immer Telemetriemenü auswählen, was alles angesagt werden soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten