Ist PLA Methanol beständig ?

b2spirit

User
bin gerade am überlegen einen kleinen Tank zu drucken.

Mangels Methanolsprit muss ich mal hier fragen. danke...

Bernd
 

Anhänge

  • IMG-20190512-WA0008.jpg
    IMG-20190512-WA0008.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 185
Coole Idee...

Coole Idee...

... möglichst viele Funktionen in ein Bauteil packen:
Motorträger, Tank, Stromlinienverkleidung, (Schalldämpfer), eingestrakter Übergang - Spinner - Rumpf, ästhetische Harmonisierung.

Den Lösemitteltest kannst du auch mit Spiritus machen, das ist von den Löseeigenschaften sehr ähnlich.

Gruß
Andreas
 
Ich würde mir eher sorgen um Dichtigkeit und den Fehlerfall machen. PLA bricht gerne wenn es einen Schlag gibt, und wenn dann alles über den heißen Motor kippt..
Ansonsten ist PLA recht resistent gegen fast alles, ich persönlich würde es zwar erst eine Woche mit einer Testkammer probieren, aber ich würde auf Resistenz tippe.
 
einfach mal selber googeln...

einfach mal selber googeln...

Aus Kunststoffe.de:

"Auf einen Blick [1]:
Hoher E-Modul
Hohe Kratzfestigkeit
Hohe Transparenz
Beständig gegenüber Fett, Wasser und Alkohol
Zertifizierte Kompostierbarkeit
Lebensmittelrechtlich zugelassen
Relativ hohe Hydrophilie und Wasserdampfdurchlässigkeit
Ohne Additive spröde"

Grüße Andreas

p.s. Zitat filamentworld.de
Nachbearbeitung
Die Nachbearbeitung wird vor allem durch den Wert der Schlagzähigkeit bestimmt. Dieser ist bei PLA leider nur mäßig. Fräsen, Bohren und ähnliches sind mit Vorsicht anzugehen – besondere Vorsicht ist bei fragilen Teilen geboten, da diese leicht brechen können. Kleben, bemalen, schleifen und alle anderen Verschönerungen können dahingegen bedenkenlos und einfach durchgeführt werden um dem eigenen 3D-Druck nach eigenem Wunsch zu gestalten. PLA ist acetonbeständig, was eine Nachbearbeitung damit ausschließt.

Weitere ausfühliche Tipps und Hinweise zu PLA finden Sie auch in unserem großen Artikel: PLA Filament – Alle Tipps und Tricks
 
Ich habe neulich die Beständigkeit gegenüber Aceton getestet, die ist nicht gegeben. Es löst sich zwar nicht richtig auf, aber es wird weich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten