Musger Mg19a&b

Von Bruckmann habe ich einen 1:4 Rumpf erstanden und möchte einigermassen
vorbildgetreue Rippenflächen dazu bauen. Mit "Mövenknick", also Mg19a.
Als einzige Unterlage habe ich bis jetzt die Scale-Dokumentation von FMT 2/96.
Dort steht, dass sich die gerade und die Knickfläche nur im Knick unterscheiden und sonst gleich seien.
Auf den Bildern ist aber deutlich zu sehen, dass die Knickfläche ein geteiltes, bis zum Knick reichendes
Querruder hat und die gerade Fläche ein eher "normales".
Frage: was ist die Funktion des inneren Teiles dieses Ruders?
Ist es nur eine Erweiterung des Querruders?
Oder eine Wölbklappe? Letzteres wäre eher unlogisch, ersteres ergäbe aber ein
überdimensioniertes Querruder.
Gibt es noch bessere Dokumentation?
Besten Dank zum voraus für jegliche Hilfe!
Gruss Jürgen
 

OE-0485

User
Hallo an die Runde !
- die Frage zu den geteilten Querruder der Musger Mg 19 a beschäftigt mich sehr - hat hier jemand eine Idee ? Hab auch keine Fotos mit geteilten QR gefunden - lg hans

Von Bruckmann habe ich einen 1:4 Rumpf erstanden und möchte einigermassen
vorbildgetreue Rippenflächen dazu bauen. Mit "Mövenknick", also Mg19a.
Als einzige Unterlage habe ich bis jetzt die Scale-Dokumentation von FMT 2/96.
Dort steht, dass sich die gerade und die Knickfläche nur im Knick unterscheiden und sonst gleich seien.
Auf den Bildern ist aber deutlich zu sehen, dass die Knickfläche ein geteiltes, bis zum Knick reichendes
Querruder hat und die gerade Fläche ein eher "normales".
Frage: was ist die Funktion des inneren Teiles dieses Ruders?
Ist es nur eine Erweiterung des Querruders?
Oder eine Wölbklappe? Letzteres wäre eher unlogisch, ersteres ergäbe aber ein
überdimensioniertes Querruder.
Gibt es noch bessere Dokumentation?
Besten Dank zum voraus für jegliche Hilfe!
Gruss Jürgen
 
Hallo Hans,
schau bitte auf der Seite der Fa. Schneider bei der Musger nach. Dort siehst Du die Dreiseitenansicht des Fliegers, auch mit zweigeteiltem verlängertem Querruder und dem Variantenhinweis auf einen verkürzten Rumpf.
Quelle des Ganzen soll sein : Martin Simons "Segelflugzeuge 1945-1965" EQIP Verlag " (Veröffentlicht bei Fa. Schneider)
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Grüße
Jürgen
 

OE-0485

User
Hallo Jürgen - hab gerade ein Foto in der FMT 2/96 gefunden wo die OE - 0485 die geteilten Ruder hat - hab die gleiche Maschine aber auch schon mit den einteiligen QR gesehen - schon mysteriös - weis aber auch daß der Flieger mal einen Crash hatte - muß da unbedingt den Eigner finden .
- lg hans
 

M.a.x.

User
Hallo an die Runde !
- die Frage zu den geteilten Querruder der Musger Mg 19 a beschäftigt mich sehr - hat hier jemand eine Idee ? Hab auch keine Fotos mit geteilten QR gefunden - lg hans

Grüß Euch

"MG 19" geteilte Querruder bis zum Knick
"MG 19a" einteilige QR. etwas kleiner
"MG 19b" einfache V-Form ohne Knick

Nachzulesen mit 3 Seiten Rissen im Buch "Luftfahrzeugbau in Österreich" von Reinhard Keimel,ISBN 3-925505-78-4

Gruß Markus

PS: in einer 19b durfte ich schon mitfliegen :):):):):):)

IMG_3161.jpg
Dieses Foto einer MG 19 habe ich 2011 während der VGC am Spitzerberg aufgenommen.
Das schmerzt, draussen, die liebevoll gepflegten, im Hangar verstaubt der Einheimische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ursprüngliche Frage (von 2002) steht immer noch im Raum:
wozu das "geteilte Querruder"?
Wirklich nur als Querruder? Dann ist es völlig überdimensioniert. Im Modell reicht das "kleine, einfache" völlig aus.
Oder doch eine "Wölbklappe"?
Jedenfalls fliegt mein Modell traumhaft! Auch wenn die Bemalung "Fantasie" ist...
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Mg19a 10.jpg
    Mg19a 10.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 229

OE-0485

User
Musger

Musger

Hallo Markus - Danke für die tollen Infos und das Foto - muß den greisen Herrn am Spitzerberg mal besuchen - hab auch noch rausbekommen daß die Var. Mg 19 gegenüber a und b Ausführung 29 cm kürzer war - anfangs gab es ja diverse Stabilitätsprobleme - deswegen auch der längere Rumpf ab a.

Jürgen danke auch für Deinen Beitrag; Du hast sicher Recht daß die geteilten Querr. bei weitem überdimensioniert sind - mir gehts aber mehr um den authentischen Nachbau einer bestimmten Version. Mit wenig Ruderausschlag und den vielleicht auch noch unterschiedlich eingestellt zu experimentieren hat sicher auch seinen Reiz.
- man könnte aber auch spekulieren und ich sag mal der Konstrukteur hat sich am Reiher 3 orientiert der ja auch 4 Querr. hatte .
- ich glaube Wölbklappen waren seinerzeit noch nicht wirklich im Fokus.

- liebe Grüße hans
 

M.a.x.

User
Hallo Jürgen - hab gerade ein Foto in der FMT 2/96 gefunden wo die OE - 0485 die geteilten Ruder hat - hab die gleiche Maschine aber auch schon mit den einteiligen QR gesehen - schon mysteriös - weis aber auch daß der Flieger mal einen Crash hatte - muß da unbedingt den Eigner finden .
- lg hans

Grüß Euch

Ich habe noch einmal nachgelesen, das sind nur Querruder. Ein weiteres Detail, Hans hat vermutlich recht. Keimel führt die Kennung OE-0485 bei der Version "a", also mit einteiligen QR.
Da wurde vermutlich "aus zwei mach eins" gespielt.

Laut Keimel wurden 12 Stk 19.
20 Stk 19a
12 Stk 19b gebaut

Es wurde noch eine Version "c" gebaut, allerdings nur ein Stk. Kennung OE-0344

Die Akaflieg Graz hat eine Version "s" gebaut,Kennung OE-0517.
Die hatte aber eigentlich nur mehr den Namen mit den Übrigen 19er gemeinsam.
Nach einer Bruchlandung nicht mehr aufgebaut.

Gruß Markus
 

OE-0485

User
Hallo Markus !
- ich bin mir ganz sicher daß die 0485 beide QR Varianten hatte - wahrscheinlich eben wie Du schon geschrieben hast "aus 2 mach 1" gespielt wurde - hab auch (weis nur nicht mehr wo) gelesen bzw. gibts da auch ein Foto wo die Maschine gecrasht wurde - werd mich da aber mal beim Korneuburger Verein schlau machen.
- schade ist halt der derzeitige erbärmliche Zustand des Fliegers.
- war auch beim Retroplane (der große SG38 mit Rumpfboot ist von einem Vereinskollegen) voriges Jahr und auch bei den großen vor 2 Jahren. Hab aber leider nicht in den Hangar geschaut - wird nachgeholt !

- freue mich über den tollen Austausch - lg hans
 
hans,
was möchtest du denn genau(er) wissen?
Ehrlich, ich habe nichts gemessen, bis jetzt. Kein Gewicht, Ausschläge, nichts.
Alles nach Gefühl und Erfahrung eingestellt.
Aber auf Wunsch kann ich das nachholen.
Gruss Jürgen
 

OE-0485

User
Musger update

Musger update

Hallo Musger Fans ! (- gibts die überhaupt )

- hab eine freudige Nachricht - die OE - 0485 wird derzeit neu bespannt - brauch ja eine Vorlage fürs Modell - baut wer eine Mg 19 egal welchen Herstellers ?

- lg hans
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Geteilte Querruder // Wofür? // SZD 9 Bocian

Geteilte Querruder // Wofür? // SZD 9 Bocian

Beim Bocian habe ich Erfahrung bringen wollen, warum die Querruder geteilt sind.

Das habe dazu gefunden:
Zitat:
Das Außenruder braucht ca(!) nur den halben Ausschlag des Innenruders haben, bei gleicher Wirkung des Gesamtsystems. Quasi ohne aerodynamischen Schneepflug.


Das wurde hier schon mal diskutiert:

http://www.rc-network.de/forum/show...uderblätter-quot-(-große-Funflyer-etc.)/page2

Hat jemand schon mal so etwas geflogen?

Olaf
 

OE-0485

User
Hallo Olaf !
- Denke daß weniger Widerstand die Motivation war so große Ruder zu bauen (weniger Ausschlag).
- daß die inneren aber mehr ausschlagen wie die äusseren glaub ich aber so nicht weil das würde ja "negative Schränkung"
ergeben - und für was die gut war wussten schon die Pioniere vor 100 Jahren.Wie denkst Du darüber ?
- gibts auch "Senf" von anderen Kollegen ? ;)
- lg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten