Entscheidung für Thermik und Hang ????

Hallo zusammen
Ich will jetzt nicht dazu beitragen das ihr euch untereinander an den Hals geht :cool: , aber hier meine Frage :
Für welchen Segler würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr einen Segler für alle Fälle(Hang und Thermik) suchen würdet ?
Eckdaten: SW : 2,3m-3m (Teilbar!!)
Preis: bis max 270 EURO
Ruder: Quer,Höhe,Seite (Wölb muß nicht sein)

Mein Vorschlag : Thermikstar(nicht "Spezial") von CHK

Jetzt bin ich mal gespannt... ;) :D ;)

Gruß : Jörg Prucker

[ 29. August 2002, 20:24: Beitrag editiert von: j.prucker ]
 
Hi Jörg,

am Hang darf es auch mal richtig wehen, deshalb kann der Flieger auch etwas stabiler sein ;)

Die Preisgrenze von 270,-Euro macht es nicht leicht aber bei Segelflugmodelle Gerten findest Du bestimmt den Richtigen.
Ob Silk3, Milan2 oder gar Tabu hängt von Deinen Vorlieben ab.

Andreas

[ 29. August 2002, 21:32: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi Jörg,
der Thermikstar ist wirklich kein Allrounder. Er ist ein Floater für schwachen Wind und (Abend)Thermik. Ich hab das Ding und bin sehr zufrieden, aber wenn die Thermik mal stärker ist und der Wind mal auffrischt.....dann würd ich den
Impuls
vorschlagen.

Grüsse aus Kassel
Gregor
 
Versuche es doch mit SIERRA von ED-Modellbau. 2,5 m, 4-Klappenflügel, RG 15. Styro - Pappelfurnier: stabile Fläche, 3-geteilt. Man muß etwas bauen - aber bei weitem nicht so viel. Bin sehr zufrieden. Geht auch bei kräftigem Wind und dann auch etwas schneller. Macht Spaß in den Bergen, da er gerade noch in meinen Rucksack reinpasst. Mußte bei meinem allerding die EWD leicht korrigieren - war zu gering. Zugegebenermassen eher für den Hangflug als für reine Thermikfliegerei geeignet -dafür aber toll.
Siehe auch Aufwind-Test Ausgabe 5/2000
Und der Preis ist im Rahmen.
meines Erachtens gute Preis-Leistungs-Relation

Gruß

Konrad
 
Hi !

Ich habe den Thermik Star mit 2,57m. Ist m. E. nicht zum vernünftigen Hangflug geeignet. Bei schwachen Bedingungen Thermikfleigen ok. Was Du möchtest ist meiner Meinung ein Allrounder.
Kennst Du den BlueCentro von BlueAirlines ?
Kannst auch elektrifizieren.

Grüße Turboschroegi
 
Hallo an alle die sich für mich Gedanken gemacht haben... :)

Mein Schwerpunkt liegt aber in der Thermiksegelei.
Für den Hang (nur Hang) Habe ich mir eine Ecstasy von Topaz "zurechtgeschnitzt" :D .
Ich will eigentlich nur wenn es nicht mehr "richtig" am Hang geht, mit meinem zukünftigen "Allrounder" immer noch Fliegen können.
Dazu gehört auch mal ein Looping oder mal eine Rolle...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Jörg Prucker
 
Hi, der Jantar von Lenger erfüllt beide Anforderungen überdurchschnittlich, und ist zu einem guten Preis zu haben, fertig gebügelt mit bereits eingebauter Steckung und fertiger Haube.

gruß kalle aus dem Habichtswald
 

Friwi

User
Hallo Jörg,
was würdest Du zum Multiplex Flamingo sagen ?
Liegt in der von Dir angestrebten Preisklasse, Spw 285cm + Störklappen !! sind meiner Meinung nach Ideal für den Hang.
Und als Elektorvariante gibt's den Kranich.

Auch der Etalon von Robbe, Spw 250cm, Profil HN1033 (gleich wie Falco) ist sicher ein gutes Allroundmodell.

[ 03. September 2002, 07:52: Beitrag editiert von: Friwi ]
 
Nochmal Hallo,

Friwi : den Flamingo habe ich schon :D

Ich war Gestern in Regensburg bei CHK und habe mir den Thermik-Star angesehen, mir hat das Teil auf anhieb so gut gefallen das ich mir gleich einen bestellt habe.

Aber nicht den "Spezial" sondern den mit 2,3m Spannweite.
Nach Aussage von Herrn Kraus gibt es keine Probleme am Hang, Ballast bis 400g tun der Festigkeit keinen Abbruch.
Loops und Rollen kein Problem.
Das der Thermikstar kein Speedsegler bzw. F3B Maschine ist ist mir bewusst.

Viele Grüße und Danke für die Antworten (ich hoffe trotzdem nicht die letzten..? )

Jörg Prucker
 

Birki

User
Moin,

der TS in der normalen Ausführung mag besser geeignet sein. Der TSS mit 257cm SPW ist max. für einen Looping brauchbar. Rollen geht aufgrund der Tiplets (fast) nicht. Aber er ist halt in der Ebene bei wenig Wind oder Flaute am längsten mit oben :D
Am Hang hatte ich ihn bisher noch nicht, nehme aber mal an, dass CHK ihre Modelle kennen und so gut wie alles ausprobiert haben.
 

Penzi

User
Oder nimm doch einen Milan von MPX.
Damit hast du wirklich alles was du brauchst um Spass zu haben und trotzdem als Letzter zu landen.
Nachdem wir unsere Milane jetzt fas drei Jahre geflogen haben, sind wir noch einen Schritt weiter in den voll GFK-Cfk F3j-Bereich vorgedrungen und haben somit zwei fertig bestückte Milane zu verkaufen.
Wie wärs,
Gruß
Penzi
 
An Penzi :

Habe mir schon einen TS bestellt und angezahlt.(siehe oben ;) )
Würde mich trotzdem interessieren wieviel ihr für eure Milane *komischeswort* :) verlangen würdet ?

Vielleicht finde ich ja einen Sponsor :D , oder ein anderer bekundet interesse bei euch!!

Gruß :

Jörg Prucker
 

Penzi

User
Tja, so genau haben wir darüber auch noch nicht nachgedacht, aber, da beide Milane komplett bestückt (bis auf Empfänger)- allerdings auch ziemlich used sind,denk ich mal, daß wir so um die 250€ haben müssen.
Werd die Flieger aber auch in Kürze mal in der Börse einstellen.
Bis denne,
Penzi
 

Zisch

User
Aber der Thermik-Star von CHK ist mir schon bei Sturm in der Luft zerbrochen. Was in der Preislage nicht sein darf
HALLO!!! Also diese Aussage finde ich, mit Verlaub gesagt, disqualifizierend :mad: . Der TSS ist doch kein Sturmvogel. Natürlich kommt man bei "Sturm" (was du dir auch immer darunter vorstellst) an die Festigkeitsgrenzen eines solchen Modells. Modelle wie der TS oder TSS sind für schwache Bedingungen am Hang und in der Ebene ein ideales Gerät, aber bei starkem Wind (von Sturm red' ich hier gar nicht!) setze ich doch was anderes ein, das hat doch nix mit der Preislage zu tun. Ausserdem finde ich bei DER Verarbeitung und DER Flugleistung des TSS den Preis als angemessen. Ich fliege ihn seit ca. 4 Jahren wenn halt nix anderes mehr geht, alpin und in der Ebene....aber Festigkeitsprobleme...neee...

[ 02. Oktober 2002, 08:32: Beitrag editiert von: Zisch ]
 
Hallöchen,

ich schließe mich der Meinug diverser Vorredner an. Der Flamingo ist im Preis Leistungsverhältnis die Richtige Alternative. Ist in der Thermik gut und geht auch auf den Sylter Klippen. Und wenn das noch zu wenig ist, gibt es den Flieger als Kranich für 8-10 Zellen Elektro
.
Das erspart Dir das Aufbalastieren bei rauhen Bedingungen und Du hast Sanyo Thermik, wenns mal nimmer geht.

Dein Budget setzt da Grenzen. Aber der Thermik-Star von CHK ist mir schon bei Sturm in der Luft zerbrochen. Was in der Preislage nicht sein darf.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

....aber Festigkeitsprobleme...neee...
Hi !

Ich habe den Thermikstar Spezial, 2.57m. Der Flügel ist sein Geld echt wert. Super gebaut und verstärkt. Der hält was aus - auch bei Absturz senkrecht (ich weiß wovon ich rede :D :D )

Der Rumpf ist für meinen persönlichen Geschmack sehr dünnwandig (kann ja jeder halten wie er will). Ist sicherlich auch ein Tribut an das geringe Gewicht.

Ich empfehle im Rumpfbereich innen von vorne bis hinten ein Gewebeband oder Rovings einzulegen. Ist schon mein zweiter Rumpf. Beim Ersten hab' ich nix gemacht - der ist hin. Beim Zweiten habe ich verstärkt, der fliegt noch heute ;)

Grüße TurboSchroegi

[ 02. Oktober 2002, 18:12: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Zisch

User
Also ich fliege wie gesagt (äähh, geschrieben) den TSS seit 4 Jahren, aber das der Rumpf zu dünn ist habe ich noch nicht gemerkt, allerdings fliege ich ihn ausschliesslich als Segler. Mag sein, dass der Rumpf in der Elektroversion ein wenig "weicher" ist um Gewicht zu sparen....
 
Ich kann nur sagen, spare in paar Euro zusammen und hole Dir einen F3B.
Den fliegtst Du in allen Lebens-, Hang- und Thermiklagen ohne Angst an
Festigkeitsgrenzen zu stoßen. Es muß nicht unbedingt teuer sein. Den
altbewährten Dogan ( Ich fliege meinen seit 3 Jahren ) gibt es zum Beispiel
hier für einen vernünftigen Preis.

Gruß Martin

[ 03. Oktober 2002, 16:11: Beitrag editiert von: Jasper ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten