Edge 540 annormales Flugverhalten

Ich habe eine Edge 540 von Hype, Spannweite 1,6m motorisiert mit einem OS 91 FX.
Problembeschreibung:
Modell rollt bei engen Auf- oder Abwärtsfiguren schlagartig nach links. Es ist dabei egal ob die Figur aus der Normal- oder Rückenfluglage eingeleitet wird.
Mögliche Ursachen die ich bereits untersucht habe waren:
Flächenverzug oder ein Höhenruder steht höher als das andere. Die Flächenhälften habe ich an mehreren Stellen mit der EWD Waage gemessen, ein nennenswerter Verzug war nicht festzustellen. Die beiden Höhenruder waren identisch selbst übertriebene Fehleinstellungen in beide Richtungen konnten den Effekt nicht verändern.
Die letzte Möglichkeit, die mir bisher eingefallen ist, war die Aktivierung eines Mischers der dem Höhenruder Querruder beimischt. Damit läßt sich der Effekt einigermaßen kompensieren.
Obwohl mit dieser Lösung eine deutliche Verbesserung zu erreichen ist, stellt sie mich keineswegs zufrieden.
Ich würde mich freuen wenn jemand dieses Problem kennt und eine bessere Lösung anzubieten hat.
 
Nabend!

Was für Ausschläge hast du am Höhen-Ruder? versuche mal mit Dual Rate den Ausschlag zu vermindern.

Für mich hört sich deine fehlerbeschreibung stark nach Strömungsabriß durch zu starke Ausschläge an...

grüße

Dirk
 

Joerl

User
Nach links!

Nach links!

Hallo Dieter!

wie schaut das wegdrehen genau aus?
hast du 2 hr servos? Mischer ??
diesen effekt hatte ich bei meine kati, habe allerdings das 2. hr auf kanal 8 gemischt. man konnte das optisch feststellen daß des 2. servo später stellt.............und im fliegen eben der von dir beschriebene effekt ............

gruß Hans
 

CJS

User
Hallo Dieter

Ich schließe mich der Meinung von Dirk an.
Wenns wohl schlagartig auftritt fällt mir auch nur ein Strömungsabriß ein.

Hatte dieses Verhalten bei einer Extra 300S von Graupner. Relativ kleine Höhenruder und zu große Ausschläge, Schwerpungt auf Plan.(eher zu weit vorne).
Tip: Ausschläge reduzieren, optimalen Schwerpunkt erfliegen.

Liebe Grüße
 
Hallo,

- passt der Schwerpunkt? Musst Du viel Tiefenruder geben im Rückenflug oder ist die Edge neutral?
- zu grosse Ruderausschläge?
- bei 2 Höhenruderservos soll man den Kreuzmischer (MC-24) verwenden, damit die Servos synchron laufen

MfG Steve
 
Hallo Dirk hallo Claus,
euer Tipp ist erfolgversprechend. Die Ausschläge sind jeweils 23 mm und damit 4 mm größer als in der Bauanleitung angegeben. Ein Strömungsabriß würde auch das schlagartige wegdrehen erklären.
Sobald das Wetter wieder mitspielt werde ich den Test machen und über das Ergebnis berichten.
Vielen Dank für euren Tipp

Gruß Dieter
 

DirkL

User
Servus,

hatte das Verhalten bei meiner kleinen Graupner Cap auch. Vollgas + Vollhöhe + ziemlich schnell :) = Eindeutig Strömungsabriss, komischerweise fast immer an der linken Fläche -> halbe Drehung um die Querachse nach links und ein durchdringendes Pfeifen :D


Gruß
Dirk
 

Joerl

User
öha

öha

öha!
do ho i a weng zweng genau glesen:

1,6m sponnweit`n und schlogoartig........
werd woi koa 2. hr. servo drin sei.......
des mit stömungsabriss werd scho hi kemma

Dieter: moch a moi an ausschlog kleana und sog wias nochand geht.

gruß
Hans

PS: i hob a moi auf pinzgauerisch schrib`n
 
Hallo zusammen,

habe am Wochenende meine Edge mit kleineren Höhenruderausschlägen geflogen und wie gehofft ist das Problem damit ausgestanden. Mit je 18 mm Ausschlag ist kein Ausbrechen mehr zu verzeichnen.
Vielen Dank an alle die sich an der Lösung meines Problems beteiligt haben.

Viele Grüße Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten