Stabilisierung Delta mit Canards

Hallo,
ich bekomme in Kürze eine Rafale im Maßstab 1/9.
Geplant ist eine Stabilisierung auf Höhen- und Querruderachse.

Nun ist die Rafale ein Delta mit Canards.
1. Ist es Ratsam die Canards in die Regelung einzuschleifen oder beschränke ich mich rein auf die Deltaruder?
2. Nach meiner Auffassung "täusche" ich dem Flugcontroller falsche Drehraten vor, wenn ich die Canards außen vor lasse?!
3. Ich habe bereits aufgeschnappt, dass die Canards vergleichsweise deutlich größere Ausschläge benötigen - ist das tatsächlich so?

Wie habt ihr das gelöst, bzw. wie sind die Erfahrungen?

Grüße, Mario!
 
Wieso muss man ein Delta überhaupt stabilisieren?
 

feldi

User
Kreisel Delta

Kreisel Delta

auch ein Deltaflügler wird bei unruhigen Windverhältnisen durch Kreisel deutlich ruhiger, gerade im Landeanflug gehts dann deutlich entspannter :D
Ich fliege selbst diese Rafale, hab den Cortex verbaut und Kreisel wirkt nur auf die Ruder. Wenn man die Canards zu heftig ansteuert sieht das nicht schön aus und mann muss dann den Ruderweg an den Rudern nochmal reduzieren. Im normalen und schnellen Flug sind die Canards bei mir still, nur im ganz langsamen Flugfiguren steuere ich die Canards mit dazu, da brauchst dann keinen Vector mehr , aber dann mit viel Schub arbeiten. Auch beim Start steuere ich sie etwas mit dadurch kannst deutlich schneller mit sehr kurzen Startstecken abheben, genug Schubleistung vorrausgesetzt.
kannst mich gerne kontaktieren wennst noch was wissen willst, Rafale macht richtig Spass zu fliegen.
Kalle
 
auch ein Deltaflügler wird bei unruhigen Windverhältnisen durch Kreisel deutlich ruhiger, gerade im Landeanflug gehts dann deutlich entspannter :D
Ich fliege selbst diese Rafale, hab den Cortex verbaut und Kreisel wirkt nur auf die Ruder. Wenn man die Canards zu heftig ansteuert sieht das nicht schön aus und mann muss dann den Ruderweg an den Rudern nochmal reduzieren. Im normalen und schnellen Flug sind die Canards bei mir still, nur im ganz langsamen Flugfiguren steuere ich die Canards mit dazu, da brauchst dann keinen Vector mehr , aber dann mit viel Schub arbeiten. Auch beim Start steuere ich sie etwas mit dadurch kannst deutlich schneller mit sehr kurzen Startstecken abheben, genug Schubleistung vorrausgesetzt.
kannst mich gerne kontaktieren wennst noch was wissen willst, Rafale macht richtig Spass zu fliegen.
Kalle

Vielen Dank Kalle,
ggf. komm ich drauf zurück. Es soll eine 60er Kingtech rein, die müsste ordentlich drücken. Man hört ausnahmslos Lobeshymnen über die Rafale - bin gespannt.
Also die Canards nur bei "Bedarf" zuschalten und nicht in die Kreiselregelung einschleifen. Super :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten