Klapptriebwerk Einbau in Ventus 2cT

hallo liebe Großseglerfreunde.

Einige von euch werden meinen Ventus 2cT sicherlich schon auf dem einen oder anderen Schlepptreffen gesehen haben.

Nun endlich nach 3 Monaten Lieferzeit kam mein Klapptriebwerk von JK gut verpackt bei mir zu Hause an.

ich werde den Einbau detailiert beschreiben, und hoffe auf einige Anregungen und Tips, da ich es zum ersten mal mache.

Vorweg aber schonmal:

Das KTW von JK ( www.jk-klapptriebwerke.de ) macht einen sehr soliden Eindruck. alles wurde aus Alu gefräst und passt perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_0295.JPG
    IMG_0295.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0297.JPG
    IMG_0297.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1697.JPG
    IMG_1697.JPG
    85 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_1698.JPG
    IMG_1698.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1699.JPG
    IMG_1699.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 207
Das hitec 75bb, was ich noch hatte, passt nicht in die Vorrichtung und ist meiner Meinung nach auch zu schwach.

Was würdet ihr für ein Servo empfehlen?

JK empfielt das hitec hs 7583 MG glaube ich.

hat einer von euch erfahrungen damit gemacht?
Normalerweise bin ich nicht sehr überzeugt von diesen Servos.

vielen dank schon mal für eure Antworten.
 
So, als erstes habe ich mal den Rumpf fotographiert.

Es ist noch der alte KTW spant vom Uli Meyer KTW drinnen, welchen ich mal eben ( 3 stunden fräsarbeit ) herausgetrennt habe :-)
 

Anhänge

  • IMG_1700.JPG
    IMG_1700.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1702.JPG
    IMG_1702.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 111
Heute morgen habe ich dann angefangen die Klappen weiter auszusägen, da der bisherige klappenausschnitt def. zu klein war.

ist immer eine spannende Sache sowas, da man ja nur einen Versuch hat :-)

zum sägen habe ich das Sägeblatt einer Eisensäge benutzt, geht wunderbar...

habe den ausschnitt nach vorne hin vergrößert, sodass ich nun 4 Klappen habe um mir die Option für die SM Steuerung offen halten zu können.

es stellt sich bei mir nur die Frage, wie ich die Klappen anschaniere...

habt ihr irgendwelche Ideen oder Tips?
 

Anhänge

  • IMG_1709.JPG
    IMG_1709.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1710.JPG
    IMG_1710.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 148
So, nachdem ich nun mehrere pappschablonen zerschnitten habe, frage ich euch, ob jemand eine gute Idee hat, wie man die Konturen für den Klapptriebwerksspant am besten hinbekommt???

habe mal was davon gehört, dass man einen draht von außen um den rumpf drückt und die Konturen dann auf das holz überträgt...

würde mich sehr über Resonanz und Kritik von euch freuen

Hoffen wir auf besser Wetter....

Lieben gruß, David
 

elifly

User
Rumpfkontur

Rumpfkontur

Hallo David,

Ich verwende zur Konturabnahme immer Haushaltsalufolie, die ich zu einem Schwamm zusammenknülle. Im Rumpf drücke ich sie von zwei Seiten immer weiter zusammen und forme sie dabei quasi zu einem Spant. Dann vorsichtig entnehmen und auf einen Karton legen zum Kontur abtragen.

Gruß

Marcus
 
....

....

die idee mit dem draht ist schon garnicht schlecht. am besten eignet sich dazu lötzinn mit etwa 3mm durchmesser. oder wenn du etwas mehr zeit hast: laminiere aussen einfach einen kohleroving auf....den rumpf natürlich an der stelle gut eintrennen zb mit einem breiten streifen klebeband (packetband) oder frischhaltefolie.

viel erfolg!

rené
 
Hey,

die Ideen sind ja schon mal gar nicht schlecht.
Werde es erst einmal mit der alu folie und dem Lötzinn versuchen und dann weiter berichten.

vielen Dank schon mal...

David
 
Hallo,

habe sehr gute Erfahrung mit dem Servo Hitech 5995TG - benutze dieses Servo schon seit ca. einem Jahr in meinem Klapptriebwerk - ohne Probleme.

Gruß Thomas
 
so,

es gibt Fortschitte bei mir.

Habe mich für das HS 5985 MG entschieden, welches ich bei JK-Klapptriebwerke fertig auf 180 Grad programmiert bestellt habe.
es hat gute 10KG stellkraft und macht einen sehr guten Eindruck.

Auch habe ich den Spant mit hilfe der "Lötzinn" Methode erstellt.
Das ging übrigens prima.
Die methode mit der alufolie habe ich auch probiert, führte aber zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Der Spannt besteht aus 2 Lagen a 3mm Birkensperrholz und wurde anschließend beidseitig mit Kohlegewebe verpresst.
Der hält bombig :-)

Anschließend habe ich noch einige Borhungen für die Gestänge, Kabelstränge etc reingebohrt.
 

Anhänge

  • IMG_1725.JPG
    IMG_1725.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1724.JPG
    IMG_1724.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 115
Das Klapptriebwerks Servo werde ich am Fahrwerk befestigen, dort, wo ursprünglich mal das Fahrwerksservo war, welches nun weiter nach vorne rücken muss.

habe alles mal zur probe eingebaut.

Sieht doch schon ganz gut aus, oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1727.JPG
    IMG_1727.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 141

Torque

User
Hallo!

Hoffe du bekommst das bis zu unserem F-Schlepptreffen hin. :D
Schönes Wetter ist ja bestellt und wird auch geliefert. Laut Wetterbericht solls am Wochenende 7.+8. sommerlich und schön werden!!!!

Ich freu mich schon dein Klapptriebwerk bewundern zu können.

Gruß Kai

-> Der jetzt noch bis zum Wochenende seine Tragfläche und Kabienenhaube richten muß :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
Hallo David,

das sieht ja schon richtig Gut aus mit KTW.
Habe auch in meiner "Posch" 1:5 ASH25 ein Uli Meyer KTW drin und bin am überlegen welches KTW ich nachrüsten könnte um bessere Steigleistung zu erreichen und Gewicht zu spaaren.
Mit dem Lehner "Motörchen" hast du ja was Feines eingekauft. :)

Kannst Du hier mal genauere Daten einstellen, wie gesamtgröße des KTW,
des Klappenausschnittes, Motordaten, Luftschraubengröße, Zellenzahl, Gesamtleistung in Watt und was das Gesamtpaket KTW wiegt.
Wichtig für mich, der Gewicht und Leistungsunterschied zu deinem zuvor
verwendeten Uli Mayer Triebwerk.

Schon mal vielen Dank für deine Mühe und viel Spass beim fliegen mit dem neuen KTW.

Grüßle Micha
 

Locke

User
Hallo David,

Dein Ventus kommt mir irgendwie sooo bekannt vor...
...die Flächensteckung, ... der KTW-Spannt, der KTW-Ausschnitt und der Hinweis auf Uli Meyer-KTW....
. . . das kann eigentlich nur ein Ventus von Michael Möller aus Dortmund sein....

Mein Ventus fliegt mitlerweile ohne dieses KTW..., da mir einiges an diesem Konzept nicht gefiel...

Gruß Pierre
 
hallo locke,

100 gummipunkte für dich,
das teil ist vom möller aus Dortmund und ich bin absolut begeistert von den flugeigenschaften.
Das Uli Meyer KTW ist wirklich der letzte Sch....
Deshalb baue ich ja auch ein neues rein.

@ Herrmann:

Das KTW wird extra von JK angefertigt, du musst nur eine umrisszeichnung des Rumpfes + deine klappenausschnittsgröße dort hinschicken, dann bauen die dir das so, dass es dort reinpasst.
Echt klasse Service und das alles für 238 Euro inkl. servohalter etc...

Bin bisher total begeistert von dem KTW, ( Preis-Leistungsverhältnis ! )


Vom gewicht her wird sich da im vergleich zum Meyer KTW nicht viel tun, aber alleine schon die Verarbeitung ist gold wert.

Der lehner motor + Reisenauer getriebe ist wirklich ein guter Antrieb.

Für alle die die steigleistung sehen wollen:

Hier ein link vom erstflug mit dem Meyer ktw:
http://www.youtube.com/watch?v=uxJZMVOPyfk

genaue Daten kann ich noch posten wenn ihr es wollt. Immer her mit den Fragen.

morgen gibs neue fotos. :-)

Ach Herrmann, wie weit ist denn deine DG 1000 ???

liebe grüße,

David
 
Hallo David,

Das Uli Meyer KTW ist wirklich der letzte Sch....

das ist nicht ganz Fair...Uli Meyer gehört zu den Pionieren der Klapptriebwerkshersteller, und war einer der Ersten der KTW´s nach dem Parallelogrammprinzip serienreif für uns Modellflieger angeboten hat.
Mein Uli KTW in der 1:5 5m ASH25 arbeitet seit fast 10 Jahren meist Problemlos im Pusch-Betrieb mit 16 x Sanyo 2000 RC Zellen. Probleme machte ab und zu eher das auf 180 Grad umgebaute
Low-Profil Hitec/Graupner Servo, welches ich nach mehrmaligen Getriebe bzw. Elektronikschaden, auf ein Becker 2000s Servo ausgetauscht habe.
Klar kann man Heutzutage auf perfektere ausgereiftere KTW´s zugreifen, aber
was die eigendliche Leistungsverbesserung angeht, liegt es wohl eher an den besseren und leichteren Motoren und Zellen (Lipos) mit viel höherem Wirkungsgrad.
Wie gesagt....zur damaligen Zeit war das Uli KTW Topp und Preiswert!

Du schreibst das Video zeigt den Erstflug mit Meyer KTW...im Film ist aber der Lehner 1930 + 4:1 mit 24x GP 3700 eingeblendet, was wohl eher der gezeigten Steigleistung entspricht.

Miss doch bitte mal deine Klappenlänge und Breite aus und die Daten der eingesetzten Luftschraubenblätter, damit ich erst mal einen ungefähren Vergleichswert zu meiner ASH habe.
Das KTW wird extra von JK angefertigt, du musst nur eine umrisszeichnung des Rumpfes + deine klappenausschnittsgröße dort hinschicken, dann bauen die dir das so, dass es dort reinpasst.
wusste ich...hab ja in meiner 1:3 ASW15b ein 19 Zoll KTW von JK drinn.

Die "1000" wartet noch auf das neue 23 Zoll KTW von sp-modelltechnik,
und somit wird´s wohl Jahresende werden, bis der Erstflug stattfinden kann.

Gruß Michael Hermann
 
Hallo Michael,

ich muss mich wohl verbessern, das Uli Meyer KTW war für meinen Antrieb und meinen Vorstellungen nicht ganz passend.

Der Lehner Antrieb und die 24 zellen waren schon mit dem Meyer KTW verbaut.
Habe mir nur die reine Mechanik neu kommen lassen.

Um genau zu sein ist es ein Lehner 1930 / 8 ( sternschaltung) + Reisenauer 4:1 super chief.
Luftschraube: 14,5 x 10 freudentaler CFK

Akku: 24 x 3700mAh GP Pushed & selektiert.
( Lipo wäre hier sinnlos, da mein Ventus 1,6 KG in der Nase braucht und das Gewicht nicht wirklich stört von wegen durchzug etc... )

Dieses Set up gönnt sich so um die 40-50 Ah und bringt einen standschub zwischen 4-5 KG.

Könnte das ganze jetzt noch genau ausrechnen lassen, aber ein Video zeigt ja bekanntlich mehr wie 1000 worte :-)

verwendet ihr eig. alle die KTW steuerung von SP???

Ich wollte die Klappen eigendlich mit gummizügen einziehen und alles via Kurvenmischer auf einen 3 wege Kanalschalter (Gas + KTW baum ) legen.
Müsste an für sich 150 Euro billiger sein und ist fast das gleiche.
 
Hallo David,

ich war am Anfang auch skeptisch, ob ich die SM-Steuerung wirklich brauche, wurde aber eines besseren belehrt ;) . Sie macht auf alle Fälle Sinn. Ich habe nicht nur Motor und Arm sondern auch einen Endschalter für den Arm, Servos für die Klappen und noch das Schleppkupplungs-Servo.

Du kannst auch alle Geschwindigkeiten seperat programmieren. Aus meiner Sicht ist der Preis für die Mehrfunktionalität und den Gewinn an Sicherheit alle mal Wert :) .

Gruß
Thomas
 

Locke

User
Hallo David,

bei mir lag es nicht an der eigentlichen mechanischen Funktion
des Meyer-KTW, die war in Ordnung.
Von sch... kann nicht die Rede sein !

Das für mich grundsätzliche Problem war eigentlich, dass man mit der Motorachse in die Höhe des Höhenleitwerkes kommt, bei mir fehlten gut 10cm dazu.
Die Auswirkung der fehlenden 10cm bekam ich im Kraftflug zu spüren, da musste ich wie doof Höhe ziehen...
Also die Anströmung des Höhenleitwerks...
Daher hab ich auch nie einen Bodenstart probiert...
Die Rumpfklappen wurden auch nicht im Kraftflug geschlossen, was dazu führt, dass man glaubt, da fliegt eine Trompete durch die Luft.

Dadurch, dass ich den Ventus nun als Segler fliege, ist mir aber auch aufgefallen, dass die Elktro-Ausführung mit der Grundgeschwindigkeit um einiges zügiger unterwegs ist...., mit seinen vor- und nachteilen...
Bei einem Maßstab von 1:3 vermute ich mal,wird es nicht so auffällig sein...

So ganz hab ich das Thema KTW dann auch noch nicht ganz abgeschlossen....
KTW in Zuganordung, JK oder SP, LiPo´s, Brushles, SM-Steuerung....
... obwohl ich den Ventus sehr gerne als reinen Segler fliege...

Gruß Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten