Gewalt ASW 22 M 1:5

Hallo Segelflieger,

habe einen Gewalt Rumpf für eine ASW 22 M1:5.

Frage: 440cm Spannweite oder 500cm???
Wer kann Auskunft geben?
Ich weiss, dass verschiedene Spannweiten möglich sind, da das Original Spannweiten von 22 - 27,7m aufweisen kann. ( der Rumpf ist aber immer der Gleiche!!! ) Es geht mir eher um das Flugverhalten!
Ich tendiere jetzt zu 440 mit Ansteckern auf 500 was meint Ihr??

Gruß Christian :)
 
Bei meiner würde ich eine ASW 22 B draus machen, und sie mit größerer Spannweite bauen. Ist thermikgeiler, und ne 22 eignet sich nicht wirklich als Hotliner :D
 
Asw 22 oder B oder BL ?

Asw 22 oder B oder BL ?

Hallo,
ich bin am Bauen einer Asw 22 in 1:4 und wähle die Variante B/BL das Vorbild gibt uns schöne Möglichkeiten als
B 25m bei mir 6,25m mit den runden Randbögen, sowie als BL 26,60m mit einem kurzen Ansteckflügel und daran festem Winglet, Spannweite hier dann 6,65m.
Bei Alexander Schleicher auf der Seite ist dazu eine schöne Dreiseitenansicht.
Der 22m Flügel wirkt bei weitem nicht so elegant wie die 40er Streckung des Bl-Flügels mit den Winglets, er wurde ja auch beim Original nicht lange gebaut.
Der Bauaufwand für ein gutes Tragwerk ist bei einer Streckung von 40 nicht zu unterschätzen.

Gruß
Arnold
 
Hallo

Ich habe die Gewalt ASW22 in früheren Jahren mit 4.4m geflogen. War sehr angenehm und ausgewogen zu fliegen. Mit dem HQ3.0-14 natürlich eher thermiklastig. (Das Modell wartet seit Jahren auf die Renovation.)
Ich bin aber überzeugt, dass sie auch mit 5m (oder mehr) noch gut fliegt. Die Baudis ASW22 mit 5.3m (entspricht dem Original der BL mit 26.6m) ist ja im gleichen Mst. und hat ein vergleichbares Profil. Soweit man hört fliegt dieses Modell ansprechend.
Viel Spass beim Bauen und Fliegen der ASW.

Gruss Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten