Fragen zu Swift s1, 3,70 m von Airworld

etech

User
Kann mir jemand Daten des Swift mitteilen, wie EWD, Schwerpunkt, Ausschläge.
:confused:

Gruß Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

HPR40

User
Swift

Swift

Hallo Günther,

ich flieg den Airworld Swift schon Jahre, also alte Version wo Du Seitenruder noch selbst anbringen musstest.
Also die EWD hab ich wie Rumpfanformung gelassen. Sind glaub ich so 1 - 1,5 Grad. Mess ich aber nach ebenso wie die Ruderausschläge.
Jetzt schon mal Expowerte von mir:
Kunstflug: Höhe 30%, Seite 30% Quer 30 % ( Hier sind die Wölbklappen als Querruder mitgenommen, Ausschläge wie gesagt kommen noch)
Normalflugzustand: Alle Ruder ohne Expo.
Sind Werte sind natürlch nach meinem Geschmack und ich flieg mit recht heftigen Ausschlägen ( sagen jedenfalls Andere die meine Flieger ausprobieren:D )
Schwerpunkt: Baust Du noch? Wenn ja alles nach vorne was geht! Bei mir in der Nase 2 x 1800 mah 5 Zeller + 1 Servo 100 Gramm Klasse + 1 Servo 40 Gramm Klasse +, logischer Weise, daß entsprechende Einbaumaterial für Akkus und Servos. Weiterhin fliegen noch ca. 150 Gramm Blei an der oberen Rumpfnase angebracht mit ( sonst war halt kein Platz mehr da ).
Amerkung zum Schwerpunkt währe noch das Kopflastig nicht so viel macht. Dann fliegt er höchstens gar keinen oder nur noch sehr schwer einen Turn. Bei Schwanzlastig sieht das anders aus. Hatte mal ca. 50!!!! Gramm zuwenig in der Nase. War ich froh wie das Ding wieder auf dem Boden war. Werd aber auch den Schwerpunkt bei mir so Gut wie möglich nachmessen und mitteilen.

Weiter gab es, jedenfalls bei den älteren Modellen, ein Problem mit den Flächensteckungen in der Fläche. Die 16 mm Hauptrohre in der Fläche wahren ( oder sind ) nur in Styropor ohne Stützrippe oder Verbindung zum Holm gelagert. Einen hab ich abmontieren sehen und bei meinem hat sich eine Seite bei einer gerissenen Rolle Innen gelöst. Hab dann die Fläche von Unten im Bereich der Steckung aufgemacht und die Sache mit Rowings und Harz mit Baumwollflocken entsprechend am Holm verankert. Jetzt hälts. ( Sogar mit 1,5 Kg schwerer Videokammera im Vollacro:) )
Aber ruf doch vieleicht mal den Herr Reisert zu dem Thema an.

Wie gesagt ich mess meinen Durch und meld mich wieder. Wollte eh noch Rauchpatronen an die Flächenenden bauen. Kann aber 1 - 2 Tage dauern.

Gruß Horst
 

etech

User
Fragen zu Swift S1

Fragen zu Swift S1

Hallo Horst,
danke für Deine Mühe.
Mein Swift befindet sich noch nicht im Bau. Ich habe den Bausatz von einem Bekannten abgekauft und habe keinerlei Unterlagen. Ebenso sind keine Spanten (Holzteile) dabei.
In den Flächen sind Stützrippen im Bereich der Steckung.
Ich denke, dass der Rumpf im hinteren Teil auch etwas Verstärkung braucht.
So wollte ich erst einmal im Forum nachfragen, um Erfahrungen von Kollegen zusammenzutragen, bevor ich mit dem Bau beginne.

Gruß Günther
 

HPR40

User
Verstärkung Rumpf

Verstärkung Rumpf

Hallo Günther,

leider wird`s Heute nix mit Daten :cry: , aber Verstärken am Rumpf nach meiner Erfahrung nur unter der Fläche bis ein Stück hinter die Endleiste. ( wenn`s bröselt dann da. Meiner, der damals von Stefan Völker.... Was sich halt vor 5 - 6 Jahren in der Acroszene mit dem Teil vergdingt hat. Wenn dann immer an der selben Stelle)
Von Airworld gibt es an Bauunterlagen sowieso nur ein Din A4 Blatt mit ein paar Einstellwerten und ein Blatt mit einem Spant. (wahr jedenfalls bei mir so )
Kann aber mal suchen, vieleicht hab ich die Sachen noch irgendwo.
Wenn ich den Flieger zusammen habe zum messen, kann ich mal versuchen :rolleyes: ein paar Bilder einzustellen wenn Dir das helfen würde.

Viele Grüße
Horst
 

etech

User
Bilder

Bilder

Hallo Horst,

danke nochmal, Bilder helfen denk ich schon weiter. Solltest Du noch Unterlagen finden wäre das super. Es kommt nicht auf ein paar Tagen an, mach Dir keinen Stress. :)

Gruß Günther
 

Doc

User
N'abend!
Baue dieses Teil auch gerade, bin fertig mit dem Modell, hab letzte Woche die Fläche zurückgebracht, die eine Fläche also die Ruder 2cm nach oben Verzug, die andere Seite 2 cm nach unten Verzug, ich bin ja sowas von enttäuscht, bin mal gespannt was sich die Firma da einfallen läßt. Sonst ist alles Top gewesen, super stabil, und ne gute Oberfäche. In einer Ausgabe von der "Modell" gabs mal ne ausführlichen Test, habe diese Werte erstmal übernommen, ich hoffe, das bald der Erstflug stattfinden kann.

Gruß
Holger
 

etech

User
Swift S1

Swift S1

Hallo Doc,
die Qualität des Bausatzes ist gut. Die Flächen Querruder und Wölbklappen sind sauber gerade.
Frage: Fals Horst die Baubeschreibung nicht mehr hat, kannst Du mir die zukommen lassen ?? :confused:

Gruß Günther
 

HPR40

User
Ich hab sa was vergessen zu erwähnen

Ich hab sa was vergessen zu erwähnen

Hallo Ihr zwei,

ich hab da ne Kleinigkeit vergessen. Die Ruder der Flächen verziehen sich bei Temperatureinwirkung gewaltig und gehen genauso wieder zurück. Ich hab bei mir zum lagern Klammern hinten auf den Rudern wo sie getrennt sind. Den kleinen Flächeschock hatte ich also auch schon.
Aber Holger hat recht, da gab es mal einen Bericht, glaube 99 oder 2000, in der Modell von R. Müller.
Aber die gute Nachricht: Ausgekellert is er schon mal :) und wenns klappt von der Zeit meld ich mich nochmal mit Werten ( und Bildern, muss nur erst schauen wie das geht :confused: )
Grüße Horst
 

HPR40

User
Einstellwerte von meinem Swift

Einstellwerte von meinem Swift

Hallo Günther,
wie versprochen die Einstellwerte von meinem Swift. Entspicht aber glaub ich den Werten von Airworld. Alle Maße beziehen sich auf den Tiefsten Punkt am Ruder ( größte Rudertiefe )
Also:
EWD + 1 Grad ( Profilsehne Fläche zu Profilsehne HLW )
SP 111 mm von Flächennase an der Wurzel ( glaube AW Datenblatt 120 mm oder so )
HR + / - 14 mm alle Flugzustände
SR + / - 80 mm alle Flugzustände
QR + 18 / - 12 mm alle Flugzustände ( Oben / Unten )
Wölbklappe stell ich zu schleppen, segelfliegen und landen auf 10 mm unten.
Wölbkl. Kunstflug + 15 / -9 auch wieder oben / unten.
Mit der Einstellung hab ich Ihn ( Sie, Swift heist ja Schwalbe wenn ich nicht irre :) ) Jahrelang, auch auf der DM, geflogen.
Schwerpunkt ist erflogen im 45 Grad Neigungsflug Höhenruder losgelassen. Fängt er von alleine ab zu Kopflastig, unterschneidet er ....
Falls Thermikfliegen mit Combiswitch gewünscht ( ist aber eher nicht die Domäne des Gerätes, aber geht auch :) ) haben Kammeraflüge ( Kammera unter Haube ) mit Faden auf der Haube ergeben das ca. 10 % Seitenruder zum QR zugemischt werden sollten. Dann bleibt der Faden wie angenagelt in der Mitte beim ein, ausleiten und korrigieren.

Versuch jetzt noch Bilder anzuhängen ( :confused: ). Sind zwar glaub ich nicht gerade doller Qualität aber vieleicht hilfreich. Bitte seht dem Flieger nach das er schon 7 Jahre alt ist und nicht über die modernste Technik verfügt.

Viele Grüße

Horst

OK erster Versuch fehlgeschlagen :cry: werd mich aber nochmal damit befassen :mad:
 

HPR40

User
Ich hab Sie doch noch

Ich hab Sie doch noch

Hallo Günther,
Hab die Bauanleitung gefunden.
Ist doch ein wenig mehr als ein Blatt ( iss ja auch schon lange her )
Die Einstellwerte sind aber doch ein wenig anders als bei mir. :)

Wenn Du Interesse hast; Fax Nr. oder Adresse. Ist auch ein Spantenriss dabei.

Mit den Bildern: Leider keine Zeit gehabt :cry: aber das krieg ich hin :mad:

Grüße Horst
 

etech

User
Fax

Fax

Hallo Horst,
es ist alles angekommen.

Muß mir jetzt einmal alles durchlesen.

Danke für alles. :)

Gruß Günther
 

HPR40

User
Hi Günther,

Freut mich, mit Bildern hat ich noch keine Zeit die zu verändern und einzustellen.

Der Spant der aufskizziert ( Airworld. nix ich ) ist sitzt übrigens schräg hinter dem Haubenausschnitt im Rumpf.
Solltest Du das Klappenservo zentral in den Spant setzen guck mal ob Du noch ein Linearservo hast. Das dürfte wegen der Anlenkung besser sein da die Klappen dann vermutlich besser veriegeln und gleichmäßiger ausfahren. ( Wahr und ist bei mir ein kleines Problem )

Grüße Horst
 

etech

User
Fax

Fax

Hallo Horst,

die Seite 3, wo der Rumfbau beschrieben ist, kann ich die erste Zeile lesen, der Rest fehlt.
Vielleicht kannst Du mir die nochmal senden.

Gruß Günther
 

HPR40

User
was Lange währt......

was Lange währt......

Na Günther,
was macht der Bau?
Oder fliegt er schon? ;)

Wie auch immer.....
Ein paar Bilder hatt ich Dir ja versprochen! Hoffentlich hilft es Dir.

Und noch ein schönes WE
Gruß Horst
 

Anhänge

  • swift von hinten sk.JPG
    swift von hinten sk.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 105
  • Swift von vorne sk.JPG
    Swift von vorne sk.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 89

etech

User
Hallo Horst,
danke für die Bilder, Bilder helfen immer.. Mit dem Bau habe ich noch nicht angefangen, der ist für die Wintermonate geplant, da ich im Moment noch am Wohnungsumbau bin.

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten