Frage zur Winde

Hallo Leute!

Habe mir über den Winter eine Winde gebaut (Vorlage: F3B Winden Hollenbeck)

Nun habe ich eine Frage, ich habe mir 500m Nylon bei Flühs gekauft und möchte das jetzt auf die Trommel wickeln, da ich das vorher noch nicht gemacht habe möchte ich Fragen wie ihr das macht.

Bei zwei Versuchen wollte ich das Nylon mit Hilfe des Motors, wie beim Hochstart, aufwickeln und natürlich war das zu schnell und ich scheiterte.

Wie macht ihr das, denn das gleiche Problem habe ich ja dann beim Zusammenpacken nach dem Fliegen.

Wickelt ihr das per Hand drauf?
kann ja nicht sein oder?

Achja, Winde wird wie bei F3B durchgeschalten und hat keinen Regler.

Danke für eure Antworten
mfg
Franz
 

Börny

User
....einfach mit dem Schalter beim Einziehen "tackern", also immer nur mehrmals kurz hintereinander drücken. Rücklaufsperre dabei aktivieren ! Das Seil dann dabei mit einem Handschuh vor der Trommel halten und schauen, daß es schön gleichmäßig aufgewickelt wird.
Wir lassen zudem beim Einziehen den Fallschirm am Seil...

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Arne

User
Hallo Franz,

doch, wird mit dem Windenmotor aufgespult. Dabei wird natürlich getaktet. Handschuh (z.B. einen Arbeitshandschuh) anziehen dabei ist natürlich Pflicht. Mit der Hand das Seil führen, mit der anderen am Motorschlater takten.

Gruß Arne
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wie die Vorschreiber schon ausgeführt haben geht es mit per Tackern und Handschuh recht gut.

Die Wettbewerbsflieger in meinem Verein haben aber zum Seilumspulen in der Regel einen guten Akkuschrauber mit einer gebastelten Aufnahme für die Trommel versehen und spulen damit um. Damit kann das Umspulen fern der Windenlinie erfolgen. Zuhause kann man auch eine regelbare Bohrmaschine nehmen.

Hans
 
Hi Franz,

vor dem Aufspulen solltest Du das Seil am Platz auslegen. Also nicht direkt von der Seilspule auf die Winde wickeln. Wenn du´s dann so machst wie Börny und Arne es vorgeschlagen haben, dann klappt das!
 
Hallo Leute!

Danke für eure zahlzeichen Ratschläge, werde das dann so machen.

ich hätte da noch etwas bez. Antriebsbatterie:

Kann ich eine Wartungsfrei Gel - Bleibatterie für Industrieanwendungen verwenden?
Wie sie z.B in Reinigungsmaschinen, golf caddy, Hebebühnen.... verwendet wird oder ist die für meine zwecke zu schwach - damit meine ich gibt diese nicht ausreichend Strom her.
(das wäre dann eine 200Ah Traction Bull Banner - Batterie welche ich gleichzeitig auch für das Laden von Akkus auf dem Flugfeld benutzen könnte)

oder soll es eine Autobatterie sein so bei 60Ah
Danke
 

Sebi87

User
Hallo Franz,

bei der Wahl der Batteri für eine Winde gehen die Meinungen seeeeeeehr weit auseinander.
Daher bekommst du zu 99% Erfahrungsberichte.
Aslo warum nicht auch von mir???:D

In unsrem Verein wird in erster Linie auf den sogenannten Kaltstrom einer Batteri geachtet. Dieser gibt die Maximalbelastung an, welche bei 400 Ah aufwärts liegen sollte.
Bei der Frage nach dem Fabrikat haben sich bei uns vor allem die grauen Arktis-Batterien und die Silberblauen Varta-Batterien bewährt. Sie kommen mit der -für Autobatterien untüpischen- langsammen Entlade- und Ladezyklen sehr gut zurecht. und sind sehr langlebig.



Grüße
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten