Elektrolyse bei Akkus

Hallo zusammen,

ich hab in der nächsten Zeit in der Schule ein Referat über Akkus zu halten, ....

nur jetz hab ich da das Problem, dass das Laden des Akkus die Elektrolyse einschließt, ich das aber so wies im Internet beschrieben ist nicht blicke :(

Vllt könnte mir ja von euch jemand verständlich erklären, wie die Elektrolyse abläuft?

Vielen Dank schonmal im Vorraus !!

MfG Chris
 
@flying_hero:
du machst es dir etwas zu einfach..

du musst schon genauer sagen, WAS du nicht "blickst"
also konkrete Fragen stellen, und es werden dir hier sicher alles helfen..

so könnte eben - wie vielleicht bei Julian - der Eindruck entstehen, dass du zu faul bist selber zu Recherchieren, und dir einfach denkst:
"vielleicht macht sich ja im Forum jemand die Mühe mir alles nötige zu posten und ich brauch nur noch in meine Arbeit einbauen.."

also beschäftige dich mal mit dem Thema, und dann stelle konkrete Fragen wo du Verständnisprobleme hast !

EDIT: hier mal ein kleiner Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse

gruss,
Reini
 
Hallo,

sry wenn ich die frage so formuliert hab, ich geb zu war n weng dürftig,

alsoo wo ich noch Probleme hab:

am Minuspol herrscht ja Überschuss an negativ geladenen Elektronen,
und an den Minuspol werden die sich im Elektrolyt befindlichen positiv geladenen Ionen angezogen und reduziert,.... aber woher kommen die positiv geladenen Ionen im Elektrolyt, oder wann und durch was entstehen sie?

am Pluspol ja genau dasselbe, nur alles umgekehrt


vielen Dank schon mal

Chris
 
Das Elektrolyt ist ein gelöstes Salz. Und Salze bestehen immer auf Metallionen (positiv geladen) und Nichtmetallionen ( negativ geladen). Die werden dann an den Polen zu Atomen neutralisiert.
 

Julez

User
Richtig.

Was entscheidend für die Spannung ist, ist der Lösungsdruck und Abscheidungsdruck der Elektrodenmetalle.
Angenommen, du hast eine Kochsalzlösung und eine Silber- und eine Kupferelektrode.
Ich weiß jetzt nicht, obs so rum richtig ist, aber angenommen, Kupfer hat im Verhältnis den niedrigeren Abscheidungsdruck gegenüber Silber. Dann gehen positive Kupferionen in Lösung, und Elektronen bleiben in der Kupferelektrode.
Die positiven Natriumionen scheiden sich an der Silberelektrode ab, und nehmen dabei Elektronen auf.

Also ist Kupfer der negative Pol und Silber der positive.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten