Wedell Williams 52.4"

Mari

User
Bin ganz vernarrt in alte, nicht alltägliche Flugzeuge und hab mich für so was wie die Wedell Williams 52.4" von aerodromerc entschieden. Von der Größe bei ca 130cm her wäre das für elektro optimal. Gesamtgewicht inkl. Antrieb pendelt die sich bei 1800Gramm ein.
Gibt's zu dem von AerodromeRC angebotenem Bausatz Alternativen. Sollte Bausatz sein, da ich nicht so die Möglichkeiten (und Lust) zum ausschneiden hab.
Fertiges Teil will ich auch nicht, da die meistens nicht so schön wie selbst gebaut sind.....
Freu mich schon auf Eure Vorschläge.....
Gruß
Rolf
 

Mari

User
Hi Niels,

schöner Bausatz, aber eine spur zu groß. Müsste da neuen Regler (für min.6S) und Motor kaufen.
Gruß
Rolf
 

Gast_2783

User gesperrt
Ja aber nen Opto-Regler bekommst Du schon für ca 50 Euro.
Und Bec würde ich da sowieso nicht mehr fliegen wollen, schon alleine wegen des Modells, zu lange Bauzeit und zu kostbar um es auf´s Spiel zu setzten.


MfG Niels
 

Mari

User
Hi Niels,

wie hoch ist denn in etwa das Leergewicht ohne RC??
Was für eine Prop-Göße wirst da verwenden?

Erzahl doch mal, welchen Regler Du her nehmen willst?

Gruß
Rolf
 

Gast_2783

User gesperrt
Moin,

also ich werde warscheinlich folgendes Setup verwenden:

Motor: Robbe Roxxy BL-5065-09 (Außenläufer 76.00 €uro)
Regler Dymond Smart 60(oder 80) Opto(2-6 Lipo 64,90 €uro)(der 40er würde es vielleicht auch tun 49,90 €uro)
Akku: Lipos 2x 3S1P in Reihe, so das ich auf 6S komme und den Akkupack auch noch für andere Modelle verwenden kann.
Luftschraube wird sicher irgendwas bei 15 Zoll oder mehr, habe den Antrieb ja noch nicht, aber wenn ich ihn habe, wird er vermessen.

Ja gebaut habe ich Sie ja noch nicht, ich werde so bauen, das ich nicht über 3,0 kg Abfluggewicht komme.

Und ich denke mal, das die Gee Bee mit dem Setup sehr gut fliegen wird.
Mein Antrieb ist eine Lowcost-Variante, da kann man natürlich auch noch viel edlere Komponenten nehmen! Aber warum sollte ich das tun, wenn Sie unten liegt sind auch die edlen Komponenten im A...

In Aspach habe ich letztes Jahr eine fliegen sehen mit folgendem Setup:

Motor: Mega Motors Rc 41/30/12
Regler: TMM 8016 MGM (glaube auch aus Tschechien)
Akku: 5s Kokam 3200
Luftschraube: 14x10
Gewicht: 2,6 Kg
Spannweite 1,30 Meter
Profil DF-101


also wie Du siehst die war ne ganze Ecke kleiner und Die flog wirklich sehr schön und die Landung war absolut unkritisch.


MfG Niels


Ps: und falls Du doch selber bauen willst, kannst ja mal hier rein schauen:
http://www.air-racing-history.com/aircraft/Howard DGA-4 DGA-5.htm
 

Mari

User
Das ding macht schon Laune....
Hast Du auch die Motoratrappe als Zubehör gekauft? Wenn ja, wie sieht die denn aus?
Kannst mal ein paar Fotos vom Bausatz rein stellen?
Gruß
Rolf
 

Mari

User
Hab gerade mit dem Shopinhaber telefoniert.
Der hat mir ein paar Infos zum Antrieb gegeben.
Motorisierung mit dem Saito 100 -> mit Prop 14x8 ergibt ca.9000U/min-> damit fast übermotorisiert
Motorisierung mit dem Saito 91 -> mit Prop 14x6 ergibt ca.8500U/min-> damit genau richtig motorisiert
Gesamtgewicht lag damit bei ca. 3Kg--> ergibt Gewicht ohne Motor und Tank von etwa 2300Gramm

Ich denke mit diesen Daten kann man schon auf Elektro umrechnen.
2x5000er 3SLipos -> ca.650Gramm
Motor bei ca 250Gramm

Würde so etwa 3200Gramm Gesamtgewicht ergeben...
Lässt sich glaub ich ganz gut machen.

Gruß
Rolf
 

Mari

User
Hab mich gerade entschieden, das Teil zu kaufen.....
Antrieb muss ich mir noch überlegen. Habe in mein Taxi2000 (4Kg Gewicht) einen PolyTec Motor(700U/min) mit 4S5000mAh eingebaut. Das ganze geht super mit einer 14x6er Latte. Dabei sind Ströme bis max.45A zu erwarten.
Aber evtl. besorg ich mir einen niedriger drehenden Aussenläufer. Zellenmäßig bin ich mit je 2 3er und 2 4er 5000mAh Lipos ausgestattet. Lässt sich also rum experimentieren.
Gruß
Rolf
 

Gast_2783

User gesperrt
So und hier sind die Bilder:
DSC05573.JPG

DSC05574.JPG

DSC05575.JPG

DSC05576.JPG
 

Mari

User
Ich werd's erst mal mit diesen Motor an 4S-Lipos testen. Den hab ich bereits. Mit den bring ich meine Focker D VII mit 70° Winkel nach oben. Verwende dazu ein APC 13x6,5 und die max. Ströme liegen bei knapp 40A. Gewicht liegt hier bei ca. 2500 Gramm. Wenn ich nun bei der GeeBee ein 14x6er Prop verwende, könnte das ganz gut gehen.
Wenn's zu wenig ist, werd ich dann weiter sehen.
Gruß
Rolf
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


ja damit sollte es gut gehen.

Wenn Du die Sperrholzspannten von Originalbausatz noch gegen leicht Pappelsperrholzspanten austauscht, die ja für elektroflug völlig ausreichend sind, wir haben ja die lästigen Vibrationen nicht wie die Verbrenner, dann bekommst Du sie sogar noch leichter, ist halt einiges an Mehraufwand, da Du die Spanten ja neu machen mußt.


MfG Niels


Ps: der Motor ist übrigens vergleichbar mit dem Robbe Roxxy 5055-08 nur das deiner höher dreht.
 

Mari

User
Hallo Stefan,

Du bist der aus Berlin ....stimmt's?? Hab den Thread Heut vormittags schon mal grob durchgelesen.
Den Baukastenhab ich Heute von Matias entgegengenommen. Wo er fliegt ist ganz bei mir in der Nähe. Den Karton hab ich jetzt neben mir und schau mir den mal durch.
Du hast das Teil doch auch elektrisch ausgestattet. Kannst Du da mal ein paar Infos rüber geben. Speziell zur Motorisierung und ob am Rohbau was verändert hast. Aus auf was für ein Abfluggewicht kommst denn dann??
Auf RCGROUPS steht da einfach zuviel drinnen.
Wäre echt super.
Gruß
Rolf
 

Mari

User
hallo ,

die baukästen von aerodrome sind sehr schön !
was kostete denn der versand nach deutschland ?


gruß ,

philipp

Hängt ein bißchen vom Gewicht ab. Ich wollte zunächst die Williams Wedell bestellen. Hätte 50$ Versand gekostet. Wäre mit Zoll eigentlich immer noch günstiger als die hier bei earodromeRC Dutschland zu kaufen.
Gruß
Rolf
 

Mari

User
Ich glaub, ich werd ein neuen Thread zur GeeBee R2 M1:5 aufmachen, denn bei diesem hier ging's eigentlich um die Williams Wedell.....einverstanden?

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten