Bleikugeln

Phill

User
Hallo zusammen,

ich benötige ganz kleine Bleikugeln für den Flugmodellbau.
Die etwa 2,5mm Durchmesser großen Bleikugeln sind von graupner die kleinsten. Da ich aber wenig Platz habe, benötige ich kleinere Bleikugeln, etwa d=1mm oder kleiner.

Laut einem kollegen gibt es so etwas, z.B. im Schiffsmodellbau. Kann mir da jemand weiterhelfen, z.B. eine Bezugsquelle nennen?

Gruß
philipp.
 

D-Gepy

User
Viiiiieeel zu kompliziert!

Geh in den Angelladen und kauf dir für 3€ nen Klemmbleisatz, da haste dann von 5mm bis ganz klein alles drin.. lohnt sich net dir das jetzt zu schicken.. da gibt es auch verschiedene Größen, aber die sind teilweise wirklich klein!
 

GC

User
Mein Tip: Waffengeschäft und Schrot kaufen. Kostet ein Bruchteil wie im Modellbau fachhandel. Oder zum Reifenhändler: Auswuchtgewichte.
Übrigens mit kleinen Kugel muß man nicht unbedingt mehr Masse reinbringen können. Besser sind massive Bleistücke.
 

Phill

User
Boha, ihr seid ja richtig schnell unterwegs. Super, vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Allerdings kommt für meine Anwendung vorausscihtlich am ehesten das Bleischrot in Frage. Ich werde mal dort anrufen, vielleicht bekommt man die kleinen Kugeln des Bleischrots auch in größerer Menge.

Ich habe mal solche mini Bleikügelchen gehabt, vom Schiffsmodellbau, vielleicht weiß da jemand noch was drüber?

Gruß
philipp.
 

D-Gepy

User
An die Schrotgeschosse hab ich garnicht gedacht.. sind natürlich "runder" als unsere Angerbleie.. geh einfach in nen Waffenladen und frag nach ein paar Schrotpatronen und sag ihm gleich den zwekck dabei, dann kann dir der dortige händler auch helfen die dinger sicherer zu öffnen und du bekommst sie eventuell gnstiger! =)
 

GC

User
Auf keinen Fall Schrotpatronen kaufen!!!. Schrotkugel gibt es auch einzeln. Ich habe damals 3kg sehr günstig gekauft. Sie sehen aus wie die von Graupner oder Robbe .. und haben weniger als ein Zehntel gekostet!
 

GC

User
Hallo,
schießen Sportschützen denn auch mit Schrot? So trifft wenigstens eine Kugel das zentrum. ;)
Habe meine 3kg in Frankfurt Hoechst in der Bolongaro Str. in der Nähe des Höchster Schlosses gekauft. Die haben Waffen und Munition für Jäger.

Ein Besuch lohnt sich jetzt besonders, denn dort ist gerade das Höchster Schloßfest.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wer grad keinen Laden für Sportschützen/Jäger etc. zur Hand hat:
Vielleicht gibt es einen Tauchshop oder Club.
Unter der Bezeichnung Softblei verwenden viele Taucher 1 bis 2kg schwere Säcke mit Bleikugeln als "Ballast". Ich habe welche, die ca.1,5mm Durchmesser haben.
Das Schöne daran: Die Bleikugeln sind vernickelt, daher kein direkter Kontakt zum giftigen Blei. Und die Säcke gehen bisweilen kaputt, dann haben die Taucher keine Verwendung mehr dafür (=gratis).

Aber auch neu nicht allzu teuer: 1kg 6-7€, wenn der Shop nicht überteuert ist.

Gruß, Thomas
 

Phill

User
super, danke.
1,5mm klingt gut, eventuell lässt sich aber beim Angel oder Waffenladen noch kleineres Blei auftreiben.

Gruß
Philipp.
 

GC

User
Das ist doch mal ein toller Tip: vernickeltes Blei! Ich frage mich, warum nicht auch die Jäger so was benutzen, wenn sie einen Hasen schießen und wir ihn dann mit Bleikugeln essen.

Blei ist giftig und bleibt leicht an den Fingern hängen. Also vor dem Essen immer gut Finger waschen!

Noch ein Tip von mir. In Autozubehörläden gibt es Dichtmasse, die nicht aushärtet, sogenannter "Affenkit". Hierin kann man die Bleikugeln gut kneten und in die Rumpfspitze geben. Vorteil: Man kann es leicht wieder entfernen im Gegensatz zur Verklebung mit Epoxi.
 
Für feines Blei würde ich mich auf Jagdwaffen und Tauchshops konzentrieren. Anglerblei geht nicht soweit runter in der grösse (versuch mal eine 1.5 mm Bleikugel zu spalten und an einen Nylonfaden zu kneifen...)

Bei Platzmangel würde ich mir aber evtl. überlegen ob Du nicht ein passendes Gewicht giessen (Spiritusbrenner reicht; Blei schmilzt irgendwo bei 230°C) und mit einer groben Feile auf passendes Gewicht bringen willst. Entprechende Vorsichtsmassnahmen beachten.
 

Rigger

User
Moin!

Im Angelgeschäft gibts auch massive Bleibirnen in verschiedenen Größen!
Habe neulich die Spitze mit einem Hammer vorsichtig plattgeklopft und jetzt passt die birne saugend in meinen Toplight-Rumpf...
 

Poolk

User
Gibts nicht beim Wettbewerbsfliegen Wolfram-Stangen die man in den Rumpf schieben kann um den Ballast zu erhöhen?

Vielleicht gibts da auch was?

Oder abgereichertes Uran :D

Gruss Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten