F-4E Phantom 2270mm x 1475mm für 2x120mm EDF (1:8) von Aerotetris (Baubericht)

Mr. UD

User
Hallo Leute,

nachdem es hier im Forum in letzter Zeit bzgl. Aerotetris-Bauberichten etwas still geworden ist, dachte ich mir es interessiert vielleicht jemanden, was ich mir vor ein paar Wochen aufs Baubrett gelegt hab: die neue F-4E Phantom 2270mm x 1475mm für 2x120mm EDF (1:8) von Aerotetris :cool:

Bis heute sind ca. 30h reingeflossen (davon >10h fürs Nummerieren und sortieren :eek:) und das ist der aktuelle Stand:

2b.png

Gruß aus dem Münchner Süden,

Mario
 

Meier111

User
Hallo Leute,

nachdem es hier im Forum in letzter Zeit bzgl. Aerotetris-Bauberichten etwas still geworden ist, dachte ich mir es interessiert vielleicht jemanden, ...

Gruß aus dem Münchner Süden,

Mario

2270mm sind mir zwar paar Nummern zu groß, aber interessant ist eine F-4 Phantom immer.:p
 

Mr. UD

User
2270mm sind mir zwar paar Nummern zu groß, aber interessant ist eine F-4 Phantom immer.:p

Hallo Meier,

es gibt sie auch in 1816mm x 1176mm für 2x90mmEDF's und in 1362mm x 882mm für 2x 70mm ;)
(allerdings mit derselben Anzahl an Teilen - also quasi derselben Arbeit)
 
Phantom's sind immer toll, nochdazu Langnasen :cool:
Hast Du Dir schon Gedanken über das Oberflächenfinish gemacht? Die Aerotetris Flieger sind ja aus Schaummaterial, oder? Die Idee einen Flieger auf diese Art und Weise zu bauen finde ich irgendwie total cool :cool: Mal ganz was anderes...
 

Mr. UD

User
Hallo Chris,

da so einige CfK-Rohre verbaut werden, hab ich vor "nur" je eine Lage 80er und 25er Glas für das Oberflächenfinish zu verwenden - bis dahin ist aber noch eine Menge zu tun. In den nächsten Tagen wird ich erstmal mit den Spanten anfangen ;)
 

spitty

User
Thema abonniert.... habe schon nach den Fliegern geschaut, bist ja gut vorangekommen, Hut ab....

Freue mich mit Dir auf Baufortschritte.....

Halte durch :)

So sah wohl der „Bausatz“ aus, den Du bekamst?
Andy
 

Anhänge

  • 003E30BE-E122-49C5-8D25-A11C4C5A6E00.jpeg
    003E30BE-E122-49C5-8D25-A11C4C5A6E00.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 154

Mr. UD

User
Halte durch :)
So sah wohl der „Bausatz“ aus, den Du bekamst?
Andy

;) so sah er nach ca. 1 1/2 Wochen abendlichem (1 1/2 Std./Abend) Beschriften und Sortieren aus (es werden 6Stk. 60x60x5cm Styrodurplattten mit den Teilen geliefert) - nachdem dieses Tal der Tränen durchschritten war, gings dann aber sehr zügig voran: ca 30-40cm Rumpf pro Abend. Das macht dann richtig Laune, weil der Flieger sehr schnell unter den Fingern wächst.

Heute wird erstmal die Garage aufgeräumt (da stehn grad acht Flieger rum - sowas geht nur wenn die Family unterwegs ist;)) und dann geht's ans Spanten zeichnen/aussägen (freu mich schon riesig drauf).

Allen einen schönen Vater/Männertag!!!
 

spitty

User
Als ich Dein Bild sah, dachte ich, die käme so an......

Da wäre ich sofort schwach geworden......

Aber sehr sauber gebaut bisher:)

Andy
 
Wie ist denn die Qualität der Teile? Passen diese schön ohne Versatz aneinander oder muss dann auch noch viel nachgearbeitet bzw. geschliffen werden?
Muss der Einlaufkanal nachträglich noch geglättet werden?
Fallen beim Preis dann noch Versandkosten und Zollgebühren an?
Bin gerade am Überlegen, mir die Saab Draken für den 90er Impeller zuzulegen.
 

Mr. UD

User
Hallo Leute,

erstmal muss ich mich entschuldigen, dass hier so lange nichts weitergegangen ist - meine Werkstatt ist hinter der Garage ohne Isolierung - da hatte es die letzten Wochen gefühlte 40° - und wenns mal kühler war, gabs am Haus was zu tun :-(
Die letzte Tätigkeit die ich vor der Hitzewelle durchgeführt hatte, war das Zeichnen einiger Spanten auf CAD. Leider entsprechen die Schaumteile nicht genau dem CAD-Modell (ca. 1% kleiner, was bei den 400mm breiten Triebwerksspanten imerhin 4mm und damit zuviel Abweichung ist). Das hatte zur Folge, dass ich die Konturen der Schaumteile direkt auf Sperrholz übertragen und dann direkt auf dem Sperrholz die Geometrie von Verzapfungen und Aussparungen konstruiert hab. Bisher hab ich den vorderen Bugfahrwerksspant und die Trennspanten hinter dem Cockpit fertig - weiter geht's aber vmtl. erst im Herbst nach dem Sommerurlaub, wenn man wieder in die Werkstatt kann ohne sofort eine Pfütze auf den Teilen zu hinterlassen :p

Zu Deiner Frage Edge: die Teile haben im fertigen Zustand einen minimalen Versatz in der Kontur (<0,2mm), das liegt aber idR an der Verklebung der einzelnen Segmente, die man nunmal nicht mit einer Dicke von 0mm ausführen kann (selbst Styrosekundenkleber trägt ein wenig auf) - dieser Versatz ist mit ein paar Strichen mit der Schleiflatte ausgeglichen (muss man sowieso machen, da die einzelnen Segmente ja in Flugrichtung gerade sind und die Oberfläche ja gekrümmt ist). Die einzelnen Segmente eines Querschnitts sind allerdings meist auf mehrere Platten verteilt und die haben gewisse Dickentoleranzen. So kommt es gelegentlich vor, dass eine Lücke von bis zu 1mm zwischen zwei Querschnitten entsteht. Diesen gleiche ich mit PU-Leim (mit der Blumenspritze leicht anfeuchten damit er gut schäumt und anschliessend mit Gewichten beschweren damit sich nichts verzieht) aus, der lässt sich dann gut verschleifen.

Bei den Einläufen sollte man etwas mehr Aufwand beim verschleifen treiben, aber auch das ist mit z.B. einer mit Schleifpapier umwickelten Sprühdose schnell erledigt (<1/2 Std.) - die in den Bausätzen beiliegenden Schubrohre kann man getrost entsorgen - ein aus 0,5mm PVC-Folie gewickeltes tut seinen Dienst besser, leichter und mit weniger Aufwand ;)

Für europäische Kunden fertigt Egor inzwischen in Spanien, d.h. es fällt idR kein Zoll an (außer Egor schreibt, dass er gerade in RUS ist und nur von dort senden kann, aber eine kurze mail schafft da schnell Klarheit - Egor ist sehr schnell beim Fragen beantworten!). Versandkosten sind innerhalb der EU ebenfalls inklusive, d.h. man zahlt nur das was auf seiner Homepage steht.

Ich hoffe ich konnte helfen - Grüße aus dem Münchner Süden,

Mario
 
Es hört sich schon mal sehr gut an. Die Nacharbeitung hält sich somit halbwegs in Grenzen.
Ich denke, dann werde ich beim Draken zuschlagen! ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten