FLZ Vortex - ersten Schritte - Hilfe bei grundlegenden Fragen

Hallo liebe Leute,

...ich möchte damit beginnen mich mit der aerodynamischen Konstruktion von Modellen auseinander zusetzten. Ein wenig eingelesen in dieses umfangreiche und komplexe Thema hab ich mich schon und kann zumindest die ersten Schritte mit FLZ Vortex probieren. Konstruiert soll eine B25 mit ca. 2m Spannweite werden.
Meine Eckdaten: Profil an der Wurzel NACA2415 bis zum Knick kurz nach der Motorgondel. Ab dann verlaufend zu einem NACA 2412 - warum ich das gewählt habe ? - Weil es immer wieder als "fliegt immer" und gutmütig beschrieben / ergoogelt wird.

Es gibt allerdings ein paar Punkt die mir nicht klar sind.
1) Den Rumpf gibt man ja mit cw und Querschnittsfläche an. Aber - beginnen die Tragflächen trotzdem in der Mitte ? Soll ich da einfach ein NACA2415 RechteckFlügel Segment erstellen und ab der Rumpfaußenwand dann erst mit der Pfeilung beginnen ?
2) Den elliptischen Randbogen setze ich aus 3 oder 4 Segmenten zusammen bei der als letztes Profil dann eine ebene Platte gewählt wird - paßt das ?
3) Die Motorgondeln "zerstören" ja das Profil - aber andererseits werden die Propeller ja die angrenzenten Tragflächenbereiche wiederum "verbessern" - d.h. kann man annähern das sich das ausgleicht und in der Simulation einfach weglassen. ?
4) Ich wähle dann in der Auslegungsberechnung 0° und spiele mich mit den Einstellwinkel von Tragfälche und HLW so lange bis das Stabilitätsmaß und die Geschwindigkeit den erwünschten Wert haben (ca. 15% und 15m/s). d.h unter diesen Bedingungen liegt der Rumpf dann waagrecht in der Luft. Dann fixiere ich den Schwerpunkt und beginne mit Höhenruder und Klappen die verschiedenen Flugzustände einzustellen und die Verwindungen so zu optimieren das der Strömungsabriß gleichmäßig über die Fläche kommt aber nicht im Querruderbereich beginnt.
5) Wie gehe ich mit der Motor und Propellerberechnung um das es eine Zweimot. ist. Die benötigten Leistungen als 1 Mot errechnen lassen und dann die Hälfte vom Bedarf für eine Antriebseinheit mit Motor und Propeller "zusammenstellen"
6) Kann man irgendwo ablesen welches Drehmoment notwendig ist um die Klappen in ihrer Position zu halten - also eine Annäherung für die Kräfte die das Servo bringen muß.

- danke für Eure Kommentare


Gruß
Michael
 

DieterH

User
Hallo Michael !
In diesem Thread hat Frank Ranis sein FLZ-Vortex ausführlich vorgestellt, mit etlichen Beispielen :

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/378145-Bedienung-und-Arbeiten-mit-FLZ_Vortex

Ich sehe dieses Programm als aerodynamische Hilfe hauptsächlich für den Tragflachenbau. Zusätzliche Berechnungen der Flugphysik wie Rumpfform, Mehrmotorik oder Propeller etc. sind nur marginal möglich.
Möglicherweise wird sich Frank auch noch melden.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten