Netzgerät zum Styroporschneiden

Hallo zusammen!
Habe mir zum Schneiden von Styroporkernen zwei verschiedene Schneidebogen gebaut. Der eine ist 0.8m lang, der andere 1,5. Habe diese dann an ein 12V Netzteil angeschlossen. Der 0.8m Bogen wird noch warm genug um das Styropor zu schneiden, 1.5m lange wird nur noch lauwarm.
Da ich auf dem Gebiet der Elektrotechnik nicht so bewandert bin, ist nun die Frage, was ein brauchbares Netzgerät für Werte haben sollte um auch den großen Schneidebogen zu beheizen. Womit versorgt ihr eure Schneidebögen? Gibt es irgendwo eine Anleitung wonach man so ein Gerät selber bauen kann?

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, kommt auf den verwendeten Schneidedraht an,ich benutze einen 32Volt Trafo
mit einer Fasenanschnittsteuerung davor,damit kann ich die Spannung den jeweils gegebenen
Schnittlängen anpassen.
Was für'n Draht benutzt Du ??
der Dicke........
 
Hallo!
Leider weiss ich das jetzt nicht genau. Habe den im Modellbaugeschäft aus Schneidedraht gekauft. Kannst mir einen empfehlen?

Mfg Wolfgang
 

RSO

User
Hallo,

manche schneiden auch mit einem E-Regler und ?Zellen als Trafo. Fand ich gut und Preiswert.
Must Du mal im Forum nach Beiträgen suchen.

Ich benutze den Trafo von Ui für ca. 300,-EUR

Gruss, Raimund
 
Ui 300,- Euronen ? na das ist doch was,
Nix für ungut, bin nur etwas erschrocken bei diesem Preis.
es grüßt der.........
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

es "geht" tatsaechlich auch billiger. Eins sollte nach einigen Abschaetzungen beachtet werden: Der Leistungsabfall am Draht sollte etwa 50W/m betragen. Also beim Draht Widerstand messen und benoetigte Spannung ablesen.

Ich habe einem handelsueblichen Konstantandraht zum Schneiden von etwa 1m Drahtlaenge 2 sowieso vorhandene 12V Bleiakkus in Reihe auf 24V "getunt". Zum Laden nachher parallelschaltung auf 12V nich vergessen ;)

Nimmt man dickeren (Stahl)draht, reichen vielleicht so 10V (Zellen) aber die erforderlichen 6A machen einen handelsueblichen 10 Zeller e-Treibling schon flott leer.

Gruss, Wolfgang
 

RSO

User
Hallo,

es gibt eben nen Goggo, oder einen Ferrari,
mit beiden kommt man zum Ziel. ;)
Die Modellfliegerei ist sowiso eine riesige
Geldvernichtungsmaschine.

Gruss, Raimund
 
Hallo
Kontronik Cyopt 40 für 15,-- € auf Messe als Restposten.
Bleigel-Akku von Schmidie und Servotester.
Kann bis 2,2m verglühen. :eek: :eek:

Schneiden und regeln geht super damit.
 
So etwas Ähnliches wollte auch ich vorschlagen.
Ein alter Elektroflug-Regler (darf auch neu sein ;) ) und ein 10 Zellen-Akku reichen locker für 1 Meter Schneidedraht.
Gruss Jürgen
 

Baste

User
Servus

ich machs immer ganz anders....

Ich hänge an den Schneidedraht immer mein Ladergeräte ran. Und das ist nicht so ein billig Teil :rolleyes:

Ich nimm mein Power Peak Infity II damit kann ich Spannung bis zu 55 V abknüpfen und kann Drähte bis zu 2,5 m erhitzen

Dem Ladegerät passiert dabei NICHTS weil der Draht ein Verbraucher ist und denn Strom aufnimmt wie ein akku auch ;)

Und zweitens hat das Ladegerät auch einen Kurzschlussschutz.....

Es kann also garnichts passieren

Leider schaltet mir mein lader nach jeder vollen Minute ab, weil es dann den Akkuzustand überprüft. (Ist ganz normal)

Für kürzere Drähte hab ich noch einen Billig Carson Lader mit dem ich bis zu 1 meter 0,55 mm Draht (chrom-nickel) erhitzen kann.

Der Carson Lader hat den vorteil, das er nicht abschaltet nach einer vollen Minute.

Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

MFG Floo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten