ASW 27 von Posch

Fliegt jemand dieses Modell und könnte mir helfen?
Ich bin daran, den Schwerpunkt und die EWD festzulegen. Mein Problem:
Posch sagt, der SP liege bei 83 mm und die EWD stimme mit dem Rumpf mit 1.5°.
Ich kann aber messen und rechnen wie ich will, die EWD ist nur knapp 0.5°
Um 1.5° zu erreichen, musste ich 1 mm unterlegen.
Dann sagt mein seit bald Jahrzehnten bewährtes Schwerpunktprogramm einen SP bei 90 mm voraus.
Posch würde also ganz extrem kopflastig fliegen. Ein Urlaubskollege fliegt das Modell mit 90 mm und original EWD. Er ist aber ein absoluter Spitzenkönner und ich nur "Sonntagsflieger" (wenn auch nicht der schlechteste ;) ).
Besten Dank zum voraus für jede Unterstützung!
Gruss Jürgen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Jürgen,

ich kenne zwar das Modell nicht, aber ich machs im Normalfall so, daß ich den angegebenen Schwerpunkt für den Erstflug nehme und dann den Schwerpunkt erfliege (Modell fängt sich leicht nach dem Anstechen). Bisher war es eigentlich immer so, daß ich wieder Blei rausnehmen musste. Meine Erfahrung ist also, daß der schwerpunkt, meißt etwas zu kopflastig angegeben wird. Und ganz nebenbei: Ich bin auch nur ein Sonntagsflieger (ok, manchmal auch Samstags *gg*)

Gruß Kai
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

besteht die Möglichkeit, dass Herr Posch selbst noch mal einen Blick drauf wirft?

Falls nein, unterleg halt einfach einen Millimeter.

Grüße,

Andy

[ 03. September 2002, 15:18: Beitrag editiert von: bie ]
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

auch ich bin eher Sonntags draussen und daher eher ein Laie.
Aber meines Wissens könnten Deine Aussagen schon zusammenpassen: Wenn die EWD geringer wird wandert auch der SP nach hinten. Also 90mm mit 0,5° Flächenanformung und 83mm mit 1,5°.
Trotzdem würde ich mit 1,5° und 83mm beginnen. Das ist einfach sicherer.

BTW: Die Flächenanformung ist nur zweitrangig, da die Lage des Leitwerks miteintscheidet, aber das weißt Du ja.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten