Orlice von Gewalt

Hallo V-Leitwerk Fans

Ich überlege schon ziemlich lang welche Scale Modell ich zu nächst auf mein Basteltisch parkieren soll. Da ich auch ein V-Leitwerk Fan bin gibt es nicht viel Auswahl und über den SHK habe ich schon viel gute Sache gehört. (Aeronaut hat auch eine überarbeitete Version im Program die ganz schön aussieht und ich vermute das Herr Gewalt irgend was damit zu tun hat, weil es auch bei Ihm im Program ist.) Herr Gewalt hat auch ein Orlice in massstab 1:4
http://www.gewalt-grossegler.de/katalog/index.htm die mich gefällt und ich möchte sehr gerne ein paar meinungen zu deisem Modell hören.

Vielen Dank

Gruss Daniel
 

Coogan

User
Hallo,

Also Erfahrungen mit der Orlice (1:3) das müßte ja die mit 5m Spannweite sein
habe ich nicht, jedoch fliegt mein Vater die mit 3m und die mit 3,75m !
Die beiden fliegen sehr gut – Uhrsprünglich sind die Modelle von der
Firma Wanitschek, da dieser keine Flugmodelle mehr herstellt hat der
Uwe Gewalt die Rechte und Formen von Hr. Wanitschek erworben !
Ein wirkich schönes und sehr selten gesehenes Flugzeug .....
 
Hallo Coogan

Schönen Dank für die Infos. Von ein 3m Version habe ich noch nicht gehört, aber das ist auch ein wenig zu klein für mich.
Ich habe Herr Gewalt schon vot ein paar Monate ain Mail geschickt und gefragt ob es möglich wäre um die Spanweite von 3.75 bis auf ca.4.3m vergrösseren (den Rumpf ist ziemlich lang) und mit WK ausstätten kann das ich mit dem oldie auch mal ganz schön in die Termik herrum schleichen kann. Dass kann so geliefert werden und Du hast mich jetzt auch fast überzeugt das ich so ein haben muss. Hat Dein Vater vielleicht noch ein paar Bilder von den 3.75m Modell. Ich habe bis jetzt nur ein Bild im Internet finden können weil nur 2 Mantragende Orlice gebaut sind (ein davon ist in ein Museum) gibt es überhaupt nicht viel Bildmaterial.

Gruss

Daniel
 

Coogan

User
Hallo,

Also Bild - hmm, ich glaube mein Vater hat mal
Fotos gemacht, muß mal schauen, sonst
muß ich halt mal hin und mit meiner digi ein
paar Bilder machen !
Die 3m gab es auch nur vom Wanitschek, die wurde
glaube ich nicht von Gewalt übernommen.
Aber mein Vater hat glaube ich noch einen
alten Wanitschek Katalog wo die 5m Orlice
abgebildet ist !
Werde mir den Katalog mal heute auf dem Heimweg
holen und den Artikel abfotografieren und dir
per eMail zusenden ....
 
Hallo Daniel, ich kenne einen Modellflieger hier in der Nähe von Freiburg, der eine 5m-Orlice hat und begeistert fliegt. Er hat kein Internet, deswegen kann er diesen Thread nicht verfolgen. Ich habe ihn gerade angerufen. Er ist gerne bereit, Dir Informationen zu geben (per Telefon). Wenn ich es richtig sehe, kommst Du aus der Schweiz?! Dann könntest Du ihn ja auch mal besuchen. Seine Telefonnummer mail ich Dir zu.
Gruß
Peter
 

Coogan

User
Hallo,

Ich habe den Katalog nun bei mir liegen,
mein Vater hat mir auch ein paar Bilder
mitgegeben, er hat mal ein paar Bilder
von der 5m Orlice gemacht !
Werde sie morgen einscannen und dir zusenden ..
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

am besten Du fragst Uwe Gewalt selbst (siehe Kontakt auf seiner Seite).

Nach meinen Erfahrungen mit ihm kannst Du seinen Aussagen voll vertrauen. Und kompetenter wirst Du auch hier keine Auskunft bekommen, den er kennt jedes der Modelle die der vertreibt.

Hans
 
Hallo

@ Coogan und Peter
Hertzlichen Dank für eure Bemühungen, Es ist nicht altäglich das man mit solche hilfsbereite menschen zu tun hat.

@ Haru
Das habe ich auch schon gemacht und herr Gewalt hat nett und schnell geantwortet, ist aber immer schön um noch von andere positive Erfahrungen zu hören.

Gruss

Daniel
 

Coogan

User
Hi,

Bilder sind raus, ich hoffe du hast kein
Modem sondern was schnelleres :D !

[ 06. September 2002, 20:44: Beitrag editiert von: Coogan ]
 
Hallo Daniel,
ich werde am Samstag, wenn alles klappt, meine 5m Orlice beim Großseglertreffen in Grevenbroich einfliegen. Ich hoffe, ich kann danach nur positives berichten.
Gruß Günter
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Günter:

>ich werde am Samstag, wenn alles klappt, meine 5m Orlice beim Großseglertreffen in Grevenbroich einfliegen..
Könntest Du mal sagen wann und wo es genau stattfindet? Evtl. würde ich mir das Event anschauen kommen.

Danke & Gruß

Tunc

[ 17. September 2002, 23:11: Beitrag editiert von: Tunc Uzun ]
 
Hallo Gunter

Ich hoffe sehr das alles am Samstag reibungslos ablauft und freue mich auf den Bericht, vielleicht kannst Du auch noch ein paar Bilder hier im Forum posten.

GOOD LUCK

Gruss
Daniel
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
So, der Erstflug ist beim Großsegler-Treffen in Grevenbroich geschafft!

Herlichen Glückwunsch, Günter. :) :)

Einen kleinen Vorgeschmack von diesem fantastischen Flieger:

Orlice002.jpg


Orlice009.jpg


Aber Günter wird uns sicherlich noch einen ausführlichen Flugbericht mit mehr Bildern posten.

[ 21. September 2002, 23:33: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Hallo Arno,
erst mal vielen Dank für die Fotos und die moralische Unterstützung. Über den Erstflug gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Die Motormaschine zog an (an dieser Stelle noch mal vielen Dank an den Schlepp Piloten), und meine Orlice hob ohne mein dazutun nach ein paar Metern in vorbildlicher Scale Manier ab. Korrekturen waren nur am Höhenruder nötig, da bei zunehmender Geschwindigkeit das Modell steigen wollte. Aber das lag eindeutig am Schwerpunkt, der aus Sicherheitsgründen sehr weit vorne lag. Nach einem problemlosen Schlepp wurde in etwa 300m Höhe ausgeklinkt und das Abreißverhalten bzw. die Klappen Wirkung getestet. Abriß gibt es bei diesem Schwerpunkt nicht, das Modell nahm nur die Nase runter und flog weiter. Die Klappen könnten meiner Meinung nach kräftiger wirken, haben aber kaum eine Lastigkeitsänderung zur Folge. Meine erste Landung endete auch fast im Maisfeld, da ich erst recht spät infolge einer zu hohen Landegeschwindigkeit aufgesetzt hatte. Zum Glück habe ich eine Radbremse eingebaut und kam etwa 10m vor dem Feld zum Stillstand. Arno hat vom Erstflug ein Video gedreht, bin mal gespannt, wie der Erstflug da so rüberkommt.
Bei den weiteren Flügen habe ich den Schwerpunkt immer weiter zurückgelegt, und auch mein Vario mit TEK eingesetzt. Jeder Flug dauerte dann auch immer so 30 bis 45 Minuten. Ich werde den Schwerpunkt noch weiter zurücklegen und mal sehen wann es kritisch wird. Die nächsten Landungen waren dann auch genial, da ich die Klappen schon während des Parallelanfluges gesetzt hatte. Im Endanflug konnte dann die Resthöhe super mit den Klappen gesteuert werden (wenn man die Reaktion kennt, geht es auch). Am Landepunkt aufsetzen, ein Stück rollen lassen, Bremse betätigen, die perfekte Landung war vollbracht.
Also, wenn jemand ein wunderschönes und absolut unproblematisches Großmodell besitzen möchte, kann ich die Orlice von Uwe Gewalt (es ist das Wanitschek Modell in 1:3) mit ruhigem und bestem Gewissen empfehlen. Das Modell fällt durch das V-Leitwerk und die elegante Rumpfform immer positiv auf. Sollten noch weitere Fragen offen sein, ich bin immer bereit. Wenn wir unseren Film entwickelt haben, stelle ich evt. auch noch ein paar Fotos rein.
Gruß Günter
 
Hallo Gunter

Auch hertzlichen Glückwunsch von mir!! Der Orlice sieht absolute spitze aus. Hast Du ein Ezfw eingebaut oder ein Fixrad?
Zufälliger weise, 5 Minuten vor ich dieser Posting gelesen haben, habe ich ein Orlice per Mail von Herr Gewalt bestellt und kann es hoffentlich in ein November abholen wenn ich nach Stuttgart für die Messe fahren.

Gruss

Daniel

[ 23. September 2002, 07:37: Beitrag editiert von: Daniel Gut ]
 
Hallo Daniel,
es war eine gute Entscheidung, eine Orlice zu bestellen. Ich habe in meinem Modell ein festes Rad mit 110mm eingebaut. Ins nächste Modell würde ich aber ein Ezfw einbauen, Platz ist da ja ohne Ende.
Gruß Günter
 
Orlice

Orlice

Hallo liebe Segel Freunde,
ich hatte meine alten Dias durchstoebert, und bin dabei auf ein Foto der Orlice gestossen. Dieses Foto wurde vor ca 26 Jahren in Taiwan aufgenommen. Durch die guten Erinnerungen an diesen Segler wollte ich mir diesen Segler neu kaufen, und bin dabei, durch einen Freund, auf diese Seite gestossen. Wie gesagt, der Juengling auf dem Foto bin ich, allerdings, inzwischen ein bischen aelter. ich bin zur Zeit in Trinidad, arbeite hier und geniesse immer noch das Modell Segelfliegen.

Hans
 

Anhänge

  • Taiwan 71 Hans + Orlice1 reduced.jpg
    Taiwan 71 Hans + Orlice1 reduced.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten