Welche Heizelemente nutzt ihr?

onki

User
Hallo,

welche Heizelemente setzt ihr in euren Druckern ein bzw. wo liegen die Vor und Nachteile?

Es gibt ja drei verschiedene Typen:

- Silikonmatte
- Kaptonfolie
- GFK-Platine mit Heizbahnen

Welche nutzt ihr und wo seht ihr Vor- bzw. Nachteile?

Ich möchte mich auf 24V Typen beschränken. 230V Heizungen sind mir in einem 3D-Drucker zu kritisch.
12V benötigt einfach zu viel Strom, weshalb ich 24V Heizungen bevorzuge.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Franz,

ich möchte keine 230V in meinem Drucker haben. Beim Netzteil ist da Schluss und dass kommt abseits isoliert in ein Kästchen.
Ansonsten uss ich das ganze Druckergestell erden usw. Das möchte ich mir nicht antun.

Gruß
Onki
 

rkopka

User
ich möchte keine 230V in meinem Drucker haben. Beim Netzteil ist da Schluss und dass kommt abseits isoliert in ein Kästchen.
Ansonsten uss ich das ganze Druckergestell erden usw. Das möchte ich mir nicht antun.
230V Vermeidung kann ich noch nachvollziehen, falls da thermisch oder mechanisch mal was schief läuft. Aber wo ist das Problem mit der Erdung ? Oder sind da soviele isolierte Metallkomponenten ? Bei meinem ist der ganze Aufbau durchgehend Metall, da sollte eine einfache Erdung reichen (brauche ich aber nicht).

RK
 

onki

User
Hallo,

wenn man es richtig machen möchte, müsste jedes Aluprofil im Rahmen einzeln geerdet werden. Naja - wer baut schon politisch korrekt :rolleyes:.
Ich möchte aber keine 230V im Druckraum haben, daher die 24V Heizung.
Die Silikonmatten sind ja sehr beliebt weil komplett vergossen. Sind die Kaptonfolien bzw. die Platinenheizungen denn um so viel schlechter ?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten