Caps - brauche ich die extra caps?

Kailee

User
Hallo,

ich bin grade dabei meine Surprise auf 8s umzurüsten und habe mir dafür testweise einen Aerostar Advance 150 zugelegt. Habe ihm schon den Mantel teilweise entnommen (habe f5b-typische Einschaltzeiten von 2-3s und keinen Teillastbetrieb) und wollte nun nochmal fragen ob ich die extra Caps auch entfernen kann - habe akuten Platzmangel. Kabel werden alle so kurz wie möglich... Daher: reichen die drei 330uF Kondensatoren oder sollte ich die 4 separat angelöteten dranlassen?

IMG_20190525_110332.jpg

Viele Grüsse + vielen Dank für sachdienliche Hinweise :-)



Kai.
 

Thoemse

User
Sind die 4 extra von dir angelötet oder müssen die laut Regler Anleitung dazu?
Grundsätzlich gilt üblicherweise die Regel, dass man alle 15cm einen passenden Kondensator einlöten soll. Habe ich soeben gemacht, da bei meiner im Aufbau befindlichen Mirage 2000 der Regler weit hinten sitzt. Wenn du aber den Lipo direkt ansteckst, sollten die Kondensatoren des Reglers normalerweise ausreichen.
 

Kailee

User
Hi Thoemse,

die 4 extra Kondis waren schon dran. In der Bedienungsanleitung steht auch nix von extra Kondis... Ich dachte bisher eben auch dass nur bei langen Akkukabeln extra Kondis nötig waren - meine werden insgesamt wohl kürzer als 10-12cm (mache 2x 4s in serie).

Danke,

Kai.
 

Kailee

User
Hi,

prima - danke für den Hinweis - hab' sie nun abgelötet und werde bald berichten wenn der Flieger wieder fliegt...


Gruß,


Kai.
 

s.nase

User
Wenn du die Elkos einfach weck lässt, verringere sich mit Sicherheit die umsetzbare Leistung des Reglers(auch bei Volllastbetrieb durch schlechteres Laufverhalten des Motors). Im besten Fall wird der Regler nur etwas wärmer. Im schlechtesten Fall fängt der Motor an zu kreischen, weil der Regler stendig den Gleichlauf mit dem Motor verliert.

Wenn du die Elkos aus Platzmangel unbedingt weck lassen mußt, versuche auf dem Regler wenigstens ein paar zusätzliche SMD Keramik Kondensatoren unter zu bringen.
 

Thoemse

User
Das war eigentlich zu Anfangszeiten so, jetzt werden die Kondensatoren gleich nach dem Regler eingelötet. Siehe auch bei der YGE Beschreibung der Caps.
L.g Hans

Bin da nicht der Experte. Ich baue gerade eine Flyfly Mirage 2000 auf und dort stand das so in der Anleitung. :D
Ich habe es jetzt mal so gemacht, denn das Kabel zwischen Regler und Lipo ist gut 40 cm lang! :eek:
 

k_wimmer

User
Wenn du ohne Teillast fliegst brauchst du die extra Elkos nicht.

Sorry, aber das ist mal total falsch !
Ein BLDC Regler arbeitet immer im getakteten Betrieb, da er umkommutieren muss!

Die Elkos sollen einen dafür sorgen, dass die Spannungsschwankungen durch die Lastschwankungen (Drehmomentripple) minimiert werden.
Prinzipiell ist es egal, ob direkt am Regloer, oder auch schon zwischendrin, wichtig dabei ist darauf zu achten LowESR Kondensatoren zu benutzen.
Auch ist es immer besser mehrere kleine parallel zu schalten, statt einen dicken zu nehmen, da die Impedanz dann deutlich kleiner wird.

Werden diese Schwankungen zu groß, kann es passieren, dass die Endstufe in einen sog. Latch-Up fällt, d.h. sowohl LowSide als auch HigSide MosFET schalten gleichzeitig durch.
Was da bedeutet kann sich jeder selber vorstellen.
 

k_wimmer

User
Schneller, Ja !
Aber auch wesentlich kleiner !
Die echten Spitzen treten beim Umkommutieren auf, und nicht während der Phase.
Das ist auch das, was man hört, und mittels Oszilloskops auch messen kann.
Bei einer PWM-Frequenz von 16kHz+ hört man die eigentliche PWM nicht mehr, die Kommutierungsschritte dagegen sehr wohl.
Ist simple Physik.
Daher ist z.B. die Kapazität bei einem Sinussteller auch deutlich weniger belastet als bei einem normalen Steller im Modellbau, da diese im Trapezodial arbeiten,
und daher immer nur auf 2 Phasen geschaltet werden und die dritte zum Messen des BEMF-Nulldurchganges genutzt wird.

All das spielt zusammen, nicht nur eine Komponente des Kreises !
 
... die Regel, dass man alle 15cm einen passenden Kondensator einlöten soll. ...
Besser die Caps nicht entlang des Batteriekabels distribuieren, sondern alle zusammen bei/auf dem Regler.

Install all capacitors on/near ESC, the further away, the less effective (noise_suppression 101)

Too long battery wires can kill ESC: precautions, solutions & workarounds - RCG
Keep controller(s) close to battery, if possible, and extend motor wires instead.
Keep the battery wires short, or else install extra capacitors, all on/near ESC.
Contents

  • Example :( four costly controllers consecutively cremated
  • Solutions I & II, rules of thumb
  • Problem
  • Capacitor type & polarity (orientation!)
  • How & where (not) to add extra capacitors
  • DIY capacitor pack pictures
  • Capacitor & pack suppliers
  • Expert/manufacturer opinions, they all say the same ... & their rules of thumb
  • Explanation, water hammer/knock analogy, theory, references, measurements


Prettig weekend ;) Ron
• Without a watt-meter you are in the dark ... until something starts to glow •
e-flight calculatorswatt-metersdiy motor tips&tricksCumulus MFC
 
Hallo,

neben der Filterwirkung ( PWM -> Rippelströme in der Motorwicklung) dienen die Elkos als Energiespeicher.
Beim abrupten Gaswechsel von Vollgas auf Leerlauf werden die Transistoren welche gerade 2 der 3 Phasen bestromen, abgeschaltet.
Die in der Induktivität L der Motorwicklung gespeicherte Energie 1/2*L*i2 wird nun in die Elkos umgespeichert.
Der Motor zusammen mit dem 3-Phasen H-Brücke arbeitet jetzt als Hochsetzsteller. Ist die Kapazität der Elkos zu klein,
oder die Impedanz zu hoch, kann die Zwischkreisspannung in der 3-Phasen H-Brücke (ESC) stark ansteigen. Dies kann zu einer Zerstörung der 3-Phasen H-Brücke führen.

Zudem ist im Rotor vom Motor die Energie 1/2*Jr *w2 gespeichert. Der Motor arbeitet kurzzeitig als Generator.
Bei Antrieben mit schnellem Drehrichtungswechsel werden zusätzlich Bremschopper (Widerstand) zum vernichten der
Energie verwendet.

w... Winkelgeschwindigkeit
Jr... Rotor Trägheitsmoment

Gruß
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten