Der richtige Flieger für den Urlaub

Gast_14794

User gesperrt
Anlässlich des Berichts, (Alula von Lindinger) dachte ich es wäre doch einmal interessant zu diskutieren welcher Flieger für den Urlaub geeignet ist und wieviel Spass jeder bringt. Ich bin schon lange am Überlegen welcher E-Segler oder sonstiges geeignet ist - ich persönlich finde, dass hier Geld keine große Rolle spielen sollte - nicht unbedingt Hightech, sondern eher Low Budget. Ein Flieger der klein zum transportieren ist aber trotzallem etwas in der Luft hergibt, und damit meine ich keine Hotliner. Ein gemütliches Fliegen an der Küste, am Hang, auf der Fläche, vielleicht ein Allrounder. Ich habe viele Seiten schon durchforstet, aber ich finde es garnicht so einfach hier etwas passendes zu finden. Nicht jeder hat den Platz im Auto seinen 4 Meter Segler mitzunehmen (und das ist auch nichts was man mal schnell mitnimmt und fliegt). Ich fände es interessant hier Vorschläge, Meinungen und Austausch zu finden. Wenn das thema eher langweilt können wir es auch gerne wieder schließen.

Cool und klein ist auf jedenfall der Lesky Pace Wing. Witzig wäre auch Ein Para-RC - schränkt einen jedoch stark ein.

Lg
 
Ich denke es ist schwierig da einen Schwerpunkt zu finden für die Art von Modell. Persönlich finde ich die Mini Elli von Jaro Müller (euromodell) fantastisch.
1,5m Spannweite und ein modifiziertes RG-15 Profil... ich habe selber seit längerem eine und möchte sie nicht mehr missen. Die geht sowohl thermisch sehr gut und man kann sie auch mal laufen lassen; je nach Gewicht halt.
Der hier https://vimeo.com/281107404 läuft auch sehr gut, hat seinen Haupteinsatzzweck im DS Bereich, aber geht eben auch wie im Video zu sehen.
Hier der Thread http://www.rc-network.de/forum/show...ng-amp-Fun-DS-Nurflügel/page8?highlight=Curst
Wie Eingangs schon geschrieben, es muss wohl tendenziell jeder selbst entscheiden was er unter Berücksichtigung aller privaten Umstände in den Urlaub mitnehmen kann und will.
Aufgrund dessen dass die Reparaturfreundlichkeit ja auch ein Faktor ist, der (zumindest bei mir) nicht zu vernachlässigen ist, könnte aber genau so gut ein Schäumling in Frage kommen...
 

Mystic

User
Hallo
Ich habe den zulu von Staufenbiel und der ist immer mit da bei.
Ob auf der Tannenalm, Rügen oder Sylt.
Gruß Hans-Jörg
 
Hallo !

Ich würde den Prügelknaben von EPP-Flugmodelle empfehlen.
Handlich, und sehr Bruchunempfindlich dank EPP Fläche, der Holzrumpf ist Schick und bietet gut Platz.
Das Modell geht von Zahm bis sehr flott.
Meiner ist leider schon wieder einige Zeit kaputt, will mir aber demnächst wieder einen neuen aufbauen.
Ziemlich unzerstörbar auch bei harten Landungen, die leicht elastische EPP-Fläche hilft da sehr. (nur Senkrecht in den Boden mochte er nicht ..)
Viele Grüße,
Sebastian
 
....genau dafür habe ich den miniFEX gezeichnet. 1,25 m Dreiachs-E-Segler in Holzbauweise. Geht immer und überall und bei jedem Wetter. Und passt ins Auto, selbst wenns der alte Käfer ist. Einfach mal die Suchfunktion hier benutzen.
 

Gast_14794

User gesperrt
Na da kommt doch schon einiges Zusammen - für mich auch Modelle die ich noch garnicht kannte. Super.
Die Mamba von "Die Fliegermanufaktur" ist auch cool - klein wenig, Voll GfK, und im Preis bezahlbar. Genauso "Highlight 2 Unlimited" als Segler oder E-Segler erhältlich in Voll GFK.
Auch wenn es vielleicht lächerlich klingt aber der Amigo 2000 von Graupner mit zusätzlichen Querrudern ausgestattet ist auch ein super günstiges Modell was Spass macht.
Styro Flieger sind meistens im Komplettset erhältlich, und das finde ich nicht attraktiv, und bei zu starkem Wind sind diese meist auch sehr anfällig.

Modellbau-Schmierer hat den "Floh" - 1,7m Segler GFK/Fläche, supergünstig. Finde ich auch ideal zum mitnehmen! Der Hat neben Querruder auch Wölbklappen. - und das für nur 130 euro!
 

Gast_14794

User gesperrt
....genau dafür habe ich den miniFEX gezeichnet. 1,25 m Dreiachs-E-Segler in Holzbauweise. Geht immer und überall und bei jedem Wetter. Und passt ins Auto, selbst wenns der alte Käfer ist. Einfach mal die Suchfunktion hier benutzen.

mega cooles Teil ! Nur: Man muss es bauen und dafür habe ich leider garkeine Geduld :) Sonst hätt ich den sofort bestellt!
 

Gast_14794

User gesperrt
MC-19 FREAK:


Super Modell - besonders cool der "Transportrucksack" - perfekt um am Strand oder beim Wandern das Flugzeug dabei zu haben! 1a
 

rkopka

User
Kommt sich an, wo man urlaubt, also z.B. gibts dort Wind, Hang oder einfach nur Wiese - und wieviel davon ? Und geht es nur ums Fliegen oder ist das Fliegen eher eine zusätzliche Möglichkeit, aber das Augenmerk liegt auf etwas anderem.
Ich hab meist einen EPP Motorsegler dabei für unsichere (Lande-)Verhältnisse und einen sehr leichten Motorsegler. Dazu evt. noch einen Shocky. Ich fliege ungern in problematischen Bereichen (Leute, Gebäude...). Im Urlaub ist es je nach Gegend oft gar nicht so einfach, einen passenden Fleck zu finden.

RK
 
Der MPX Solius fliegt gut, sowohl in der Thermik als auch etwas flotter (nach 150m Sturzflug ca. 140 km/h ohne Flattern) und ist mit seinen 2,16m Spannweite noch gut transportabel. Mit Tuning Antrieb macht er auch Spaß wenn es mal nicht von selbst hoch geht (19m/s senkrecht)
 
Im Urlaub ist es je nach Gegend oft gar nicht so einfach, einen passenden Fleck zu finden.

Das ist das Hauptproblem, wenn man die Gegend nicht kennt. Deshalb schmeiße ich für Unterwegs den Logo 400 ins Auto, Heli geht immer schnell mal zwischendurch. Im DK Urlaub ist der ArtHobby Skua immer dabei, der geht auch schon auf kleinen Dünen.
 
Was passt ins vollgepackte Auto, geht in jedem Gelände und ist schnell mal eben startklar?
Das sind für mich die Kriterien für einen Urlaubsflieger.
Meine Antwort ist ein Vogel mit geringer Spannweite (max. 1m), hinreichend Flächenbelastung (geht auch am Strand) und leisem Antrieb.
Letzteres ist besonders wichtig. Nicht jeder Miturlauber empfindet das Geräusch eines Flugzeuges als Musik.

Ein Schulterdecker mit aufgeschnallter (verzeiht auch überstürzte Landungen) Fläche , großzügiger Flächentiefe (gutmütig bei gemäßigten Geschwindigkeiten) und - wie gesagt - einem leisen Elektroantrieb ist ideal.
Ein Tiefdecker mit magnetisch am Platz gehaltener Fläche geht auch (ist aber schwerer von Hand zu starten).
Insgedamt muss so was nicht unansehnlich sein. Es gibt historische Vorbilder, die sich in der Art schön bauen lassen. Dann ist es auch was fürs Auge.

Was natürlich immer geht, ist ein kleiner Nuri, am besten als Delta, dann kann man den nicht nur von der Düne oder einer winzigen Almwiese starten, sondern auch dort landen.

Piper fliegt klein.jpg

In diesem Fall 500mm, 90g, grandiose Flugeigenschaften und gut durchsetzungsfähig gegen stärkeren Wind.
Trotz fest verbauter Fläche hat das Ding lange gelebt. Nur gegen Springbäume war es nicht immun. Die Bergung war tödlich.
 
Holiday von Schweissgut, Alula und KIS

Holiday von Schweissgut, Alula und KIS

Habe über viele Jahre den Holiday von Schweißgut verwendet.
Brettnurflügel (2m Spannweite) mit Motor als Absaufhilfe --> Gesamtgewicht ca 1 Kg
Tragfläche ist mittig teilbar und aus einem Jedelsky-Profil
Fliegt bei wenig und bei viel Wind (2 - 5 Bft) und steckt eine Menge weg.
Es ist kein Highend-Segler. Am Hang wurde ich schon öfter belächelt, da die Tragfläche aus Vollbalsa ist.
Geflogen bin ich ihn auf Rügen, im Harz (Andreasberg), im Erzgebirge (Schönheide) und natürlich an der Wasserkuppe.
Inzwischen habe ich den KIS (DLG-Segler) und die ALula für mich entdeckt.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ich nehme jeweils das Weasel Trek und den Sunbird von RCRCM mit. Fliege aber hauptsächlich am Hang.

Grüsse

Florian
 

crusader

User
....genau dafür habe ich den miniFEX gezeichnet. 1,25 m Dreiachs-E-Segler in Holzbauweise. Geht immer und überall und bei jedem Wetter. Und passt ins Auto, selbst wenns der alte Käfer ist.

hallo
wenn er noch ein abnehmbares leitwerk hätte wäre er wirklich super
lg andreas
 
Hallo,

der Nani von Sebald ist sehr schön am Hang zu fliegen. Und er passt zum transportieren fast in einen normalen Schuhkarton.

Gruß Franz
 

Pano

User
Fernbedienung

Fernbedienung

Auch die richtige Fernbedienung ergänzend zum Modell ist für mich wichtig. Besonders klein und leicht ist die X-Lite von FrSky.

Viele Grüße,

Pano
 

Aschi

User
Hi Jungs,

Viel wichtiger ist doch das Richtige Auto mit der möglichkeit Flieger zu verstecken. ;) ;)

Was meint Ihr wie dumm unsere Mädels jezt an Ostern am Gardasee geschaut haben als wir Männer gesagt haben wir fahren zum Fliegen nach Margone hoch.

Im Oktavia Kombi mit Doppeltem Gepäckboden passt unten Diagonal eine 140 cm Fläche rein, der Sender, noch ne Etage weiter unten beim Kompressor.

So ist alles Super vor dem restlichen Krempel geschützt, wir hatten den Nordland von den Küstenfliegern da unten mit geschmuggelt. :) :)

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten