Lipo bläht ... nach Wochen nach Crash ... :-(

Hallo!

Ich hatte vor ca. 8 Wochen einen Crash mit meinem T-Rex V2 :-(
Akku direkt kontroliert und auch beobachtet .... keine Probleme zu erkennen.

Also wurde damals der Akku sauber geladen und auch dabei war kein Problem zu erkennen!

Seit dem wurden die Akkus nicht genutzt .... zeigten auch keine Auffälligkeit!

Heute mal wieder Sicht- und Tastkontrolle ... siehe da - EIN AKKU BLÄHT leicht....!

Kontrolliert ... Akku hat pro Zelle ca. 4,09 bis 4,11 Volt .... alle andern Akkus (gleichen Typs) haben noch pro Zelle (+/-) 4,25 Volt!


Aufgrund des traurigen aktuellen Themas, soll der Beitrag als Hinweis gelten ... auch nach Wochen kann die Reaktion des Akkus erfolgen ....
==> Ergebniss: ich brauch einen Koffer oder einen Stahl-Schrank mit Löschsand ...!!!!

Jetzt habe ich den defekten Akku erst mal auf den Balkon in einem Ton-Blumentopf und einen Ton-Deckel draufgelegt .... die anderen liegen noch in der Wohnung auf einer Glasplatte ... aber leider immer noch nah beieinander .... :-(

Wie und wo entsorge ich den jetzt?
Entladen? will ich ja eigentlich nicht wirklich mehr .... will den Akku nicht mehr in der Wohnung haben :-(

Was mach ich über das WE, da ich wahrscheinlich nicht da bin? Warten bis nach dem WE? Oder jetzt noch aktiv werden?

Danke!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
das propagiere ich schon ewig - LiPos haben ein Langzeitgedächnis gegen Misshandlungen (Stauchungen - Übertemperatur - Unterspannung - Überspannung)!
Finger weg davon, draußen über eine Autoglühlampe (H4-H7...) bis auf Null
entladen - danach normal entsorgen bei einer (Auto) Batterieabgabestelle..... So mache ich es ... wundere Dich nicht, dass die Lipos zum Entladeende sich teilw. leicht aufblähen - hat aber keine Energie mehr. :rolleyes:
Vom anschließendem Durchstechen im/mit neutralisierenden Salzwasserbad halte ich nicht für notwendig.
 

Arne

User
Gerd hat alles perfekt gesagt.

Mir stach noch das ins Auge:
alle andern Akkus (gleichen Typs) haben noch pro Zelle (+/-) 4,25 Volt!
Wieso haben deine Zellen 4,25V?? Das ist viel zu viel, von der vollen Lagerung mal abgesehen...

Gruß Arne
 
So ... also meine "gelagerten" Akkus haben pro Zelle < 4,2 V! Abschaltung erfolgt bei 4,2 V
Die Angabe von gestern mit 4,25 V war FALSCH :autsch: 4,2 V sollte als Abschaltspannung OK sein!

###########################

Normalerweise wollte ich ja auch früher wieder zum fliegen kommen, bin es aber leider nicht - daher sind die AKkus VOLL "gelagert"! Ladet Ihr die Akkus nach dem Flug immer nur auf ~ 3,8 V und dann am konkreten Flugtag nochmal auf 4,2 V? Ab wann beginnt Lagerung und ab wann Vorbereitung für den nächsten Flugtag? Oder wird voll gelanden und dann nach 3 Tagen auf ~ 3,8 V entladen? Wie macht ihr das?

Bisher hatte ich mit der durchgeführten Lagerung keine Probleme und wie gesagt der Akku war an einem Crash beteiligt .... denke der AKku ist vom Crash und nicht von der Lagerung um die ~4,2 V gebläht ... oder?

Danke!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn die Hülle des Akkus undicht wird (es genügt ein winziges Loch) dann bläht er sich langsam auf.

Bei mir kam es vom zu langen Löten bei einer Zelle. Zunächst funktionierte die Zelle noch einwandfrei, aber nach einem Monat im Keller war sie leicht gebläht und es roch nach Erdbeere im Rumpf.

Ich denke daher, dass bei dem Crash die Hülle beschädigt wurde.

Hans
 

Arne

User
Moin Thorsten,

Lagerung fängt bei mir so ab 1-spätestens 2 Tagen an. Dafür lade (oder entlade) ich auf 3,85-3,9 V/Zelle. Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht.
Lange voll rumliegen lassen scheint nicht so gut zu sein. Im nächsten Flug fehlt etwas Druck und die Zellen scheinen etwas schneller zu leiden über die Zeit.
AM schlimmsten ist es, sie rel. leer liegen zu lassen. Auch mit typischen knappen 3,7 V/Zelle nach dem Fliegen bleiben sie bei mir höchstens mal 2-3 Stunden liegen.

In der Praxis: Meist zuhause nach dem Fliegen etwas Kapazität auf die meist zu 80% leer geflogenen Zellen laden. Manchmal ergibt es sich auch, die letzten Flüge auf dem Platz etwas kürzer zu gestalten, so dass sie danach eine passende Lagerspannung haben.

Vor Fliegen zuhause die Zellen an den Lader. Ich fliege (wieder) fast nur 3-Zeller. Die kann mann als Ergänzung sehr gut (und zuverlässig und genau) mit einem Graupner Lipo-Charger 4 für 15€ laden. Davonhahben wir alle inzwischen mehrere, so dass man in der Vorbereitung auf´s Fliegen gleich mehrere Packs damit rel. zügig laden kann. Auch reicht es so, wenn man vorm Fliegen und/oder auf dem Weg dahin 1-2 Packs voll hat, da man ja durch die Verfügbarkeit mehrerer Lader am Platz weiter Packs schnell voll hat.

Gruß Arne

PS: Und bei dem jetzigen "Sommer"wetter Wärmebox nicht vergessen...
 
Hallo,

jetzt mal vom aktuellen Brandfall abgesehen ( find ich eh nicht aussagekräftig, da bei unbeaufsichtigem Laden auch ein anderer Akku genauso brennen kann und es keiner merkt ) finde ich die Diskussion über die beste Lagerung schon interressant.

Ich nutze Lipos bisher nur als Empfängerstrom, habe aber einen 3s 3200 zum fliegen im E-Modell.

Lipos haben doch eine relativ kleine Selbstentladung, hierfür prädestinieren sie sich für unser Hobby, da ich sie voll lade und beim nächsten fliegen gehen, sie nicht nachdrücken muss, wie bei den anderen Zellen.

Entladen muss ich / darf ich auch nicht, da sie keinen Memory Effekt haben.

In jedem anderen Gerät, welches mit Lipo betrieben wird, zählt das zu den herausragendsden Eigenschaften, warum ich mir dieses Gerät kaufen sollte :D

Ich kenne niemanden, der mit nem Handy, Akkuschrauber, Fernbedienung, usw. so einen Aufwand betreibt. Auch da halten die Li-Po`s oder Li-Io ewig.

Keines meiner bis zu 5 Jahren alten Handys macht mucken zwecks Akku, mein Notebook hält seit 3 Jahren ewig, obwohl ich den Akku echt schinde :D

Warum wird im Modellbau Sektor so auf die Lagerungsspannung geachtet :confused:

Machen wir uns das leben selbst schwer oder bekommen wir die Abfall Zellen der Industrie ?

Ich selbst lagere den Lipo nicht leer, sondern meist voll. Habe aber durch bisher 6 monatige Nutzung ( Habe fast alles auf Lipo aus oben genannten Gründen umgerüstet ) noch keine Langzeitergebnisse. Bis jetzt vermiss ich nirgends Leistung, weder bei den kleineren 2s als auch bei den 3s Flugakku....

Ab wann muss ich mir Sorgen machen, dass ich Verluste habe ?

Ich lade immer mit Balancer und nem Intelli Speed auf 1C


Gruß, Ralf
 
Die Handy oder Laptopzellen werden ja auch nicht mit 20 C entladen ;) . Und wir kriegen auch sicher keine "Abfallzellen" sondern Zellen, die auf viel höhere Ströme ausgelegt sind aber etwas mehr wiegen.

Ich hab beim Lagern halt das Problem, dass mein Ladegerät Lipos nicht entladen kann. Also liegen die bei mir meistens voll rum. Bisher hat es ihnen noch nicht geschadet. ( sind aber noch recht neu)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten