Styroporschneiden - Abbrandkorrektur

Wie kann man eine Abbrandkorrektur bei stark zugespitzten Flächengeometrien umsetzen? Ich habe das Problem, dass bei zugespitzten Flächenenden oftmals aussen die Geschwindigkeit kleiner ist und mehr Abbrand erzeugt wird. Dadurch wird die Fläche aussen dünner als geplant. Wie kann ich das Korrigieren? Meine Software sieht das defaultmässig nicht vor. Könnte ich die Profildatei des Aussenflügels modifizieren, so dass ich eine Äquidistante erzeuge? Kann die Stepfour Software das automatisch kompensieren?
 

AndreU

User
Hallo,
welche Software benutzt Du denn? Normalerweise sollte diese Möglichkeit der Abbrandkorrektur standardmäßig enthalten sein, weil dieses Problem der unterschiedlichen Geschwindigkeiten ja ein grundsätzliches ist.
Wenn (wider Erwarten) dieses Feature tatsächlich nicht enthalten ist, fällt mir nur noch ein, daß Du mit Hilfe eines Profilprogrammes eine (virutelle) Beplankung auf das Aussenprofil rechnen läßt und dann die Koordinaten des verbleibenden Kern zum Schneiden benutzt.

Gruss,
André
 
das Programm heisst foamwork und berücksichtigt schon einen Schnittspalt, aber das passt trotdem nicht bei so zugespitzten Sachen werde wohl auf die kurzere Seite etwas drauf rechnen müssen..
 
Hallo!
Ich arbeite mit der Step-Four.Wenn ich den Abrand ermittelt habe(ist Materialabhängig),wird es vom Programm automatisch errechnet.Endprofil von Segment 1 paßt dann an das Wurzelprofil von Segment 2 bei mehrteiligen Flächen.
Mfg Bertram
 
Hallo Joerg,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das egal welches Programm eine grosse Zuspitzung (gemeint sind zuspitzung > -50%) ohne irgendeine Abbrandkorrektur ausgleichen kann! Ich habe dieses selber schon mit verschiedene Schneideprogramme probiert (allerdings nicht mir StepFour).
Der Abbrand ist nicht von irgendeiner Schneidesoftware abhängig aber ist physikalisch bedingt. Die für mich einfachste und beste Lösung ist immer noch, das Trapez, in 2 oder auch mehrere Teile, auf zu teilen und so die Zuspitzung zu verkleinern.
Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten