Kleben an schlecht zugänglicher Stelle

Hallo,

kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie man am geschicktesten Klebstoff an eine Stelle der Rumpfröhre (3m Zwecksegler) bringt, die von der Kabinenöffnung etwa 40cm entfernt in Richtung Seitenleitwerk liegt. Der Querschnitt ist so, dass man von Hand keine Chance hat hinzukommen. Ich hab das Problem schließlich gelöst, aber vielleicht gibt es elegantere Wege. Bin ja sicher nicht der erste, der vor diesem Problem stand.

Gruß
Bernd
 
Zwei Lösungen für den typischen Fall, dass man da eine Bowdenzug-Hülle befestigen will:

Stahldraht in die Hülle, Magnete von aussen an den Rumpf, Sekundenkleber entlang der Hülle laufen lassen.

Schaumstoff mit etwas angemischtem Harz tränken, gut durchkneten, und mit einem Stock an die gewünschte Stelle schieben. Diese Methode eignet sich bei geeigneter Harzmenge auch, nachträglich einen Spant einzubringen.
 

rubberduck

User gesperrt
Oder wie beim Stent (Herzkatheter), ein dünnes Rohr z.B. von Elektroinstallation, am Ende einen länglichen Luftballon draufschieben mit etwas Klebeband befestigen, dann minimal aufblasen, getränkte GFK-Matte drüber, in den Rumpf einschieben bis an die zu klebende Stelle und dann aufblasen bis die Sache innnen am Rumpf anklebt. Fest werden lassen und später das Rohr rausziehen.

So haben wir auch gebrochene Rümpfe von innen repariert, wenn man anders nicht drankommt.
 

Rab

User
Kleber in Spritze. Passend langes Bowdenzugröhrchen mit einem Stück (Sprit-)Schlauch daran anstöpseln.

Kleber durch Röhrchen durchpumpen bis er am anderen Ende rauskommt. Aufpassen, dass der Schlauch nicht von der Spritze rutscht.
Dann Kleben.

Wenn man sparen will: Sobald genug Kleber im Röhrchen ist, die Spritze nochmals mit Luft aufziehen, wieder anstecken und weiterpumpen.

Funzt gut mit Weißleim o.ä.

Bei 5min-Epoxy muss alles parat liegen und vorher sollte man eine Trockenübung durchführen, dann geht das auch.

Grüße Michael
 

Relaxr

User
An einem langen dünnen Stock (zB Kieferleiste) einen Batzen 24h Harz mit Thixo (Konsistenz wie Nutella im Sommer :D ) dranheften und innen auf die mit nem Pinsel mit 24h Harz angefeuchtete Stelle aufdrücken und anmassieren. Man braucht ne ruhige Hand und richtiges Licht dazu - geht aber! So klebe ich meine Motorspanten von innen bei langen dünnen E-Seglernasen ein.

Aufgeschäumtes Harz müsste auch gut über nen Schlauch am Stab injizierbar sein. So könnte man zB Spanten einkleben.

Was soll denn befestigt werden?
 
Ich wollte eine Platte, in die ein Magnet eingelassen ist, am Rumpfboden befestigen. Der Magnet soll den Empfänger an seinem Platz halten. Ich habs auf zwei unterschiedliche Arten versucht, die erste war ein Flop: in einen dünnen, langen Schlauch hatte ich ans eine Ende einen Strohhalm gesteckt und ans andere Ende eine leere Spritze. Der Plan war, den Klebstoff in den Halm aufzuziehen und danach per Luftdruck an Ort und Stelle zu dosieren. Der Vorteil wäre gewesen, dass ich weniger Klebstoff brauche wie wenn ich das komplette Volumen von der Spritze bis zum Austritt füllen muss und ich hätte als Verbrauchsmaterial nur einen Strohhalm statt eines Schlauchs. Das Aufziehen des Klebstoffs war kein Problem, aber das Rausblasen verlief nicht nach Plan: der Klebstoff wird von der Luft nicht, wie man das von Wasser kennt, wie von einem Kolben ausgeschoben. Es bildet sich ganz schnell in der Mitte ein Luftkanal, und dann ist es vorbei mit Dosieren. Beim zweiten Versuch habe ich zwei Strohhalme gekoppelt und die dann mit der Spritze komplett gefüllt. Die Sicht auf die Klebestelle war das nächste Problem. Ich habe den Rumpf von außen mit einem Baustrahler angestrahlt und mit einem Zahnarztspiegel geschaut was ich mache. Das Brettchen konnte ich von außen mit einem zweiten Magneten fixieren. Zwischenzeitlich hab ich mir für 9 Euro eine Endoskopkamera bestellt. Kann noch nichts dazu sagen, ist noch nicht eingetroffen.
 

Relaxr

User
Da würde ich mit angedicktem Harz "am Stiel" (Stab) arbeiten, wie oben beschrieben. Ja es darf nicht zu komplex sein, am einfachsten ist oft am besten.
 
Da würde ich so vorgehen: Brettchen mit doppelseitigem Klebeband, BlueTack o.ä. provisorisch an eine Leiste. Thixotropiertes Harz (Nutella, das gefällt mir...)aufs Brettchen. Einführen. Fixieren mit Magnet von aussen. Falls der Magnet nicht reicht, anpressen von innen mit Ballon im / am Rohr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten