AeroFly Professional de Luxe/ Sender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Will einen AeroFly Professional de Luxe bestellen.

Nun stellt sich folgende Frage:
Kann ich meinen alten 'Multiplex Professional'-Sender (den Schwarzen mit Metallgehäuse) verwenden?

Danke für Eure Hilfe!
Gruss, Daniel
 
Daniel,
das müsste problemlos gehen.
Ich verwende eine uralte 2020 als Sender.
AFPD wird für die 3 Sendermarken mit Stecker (auswechselbar) geliefert.
Gruss Jürgen
 
Im Rc-Sim forum hat mal einer geschrieben, dass seine ( wirklich uralte) Anlage mit dem Sim nicht funktioniert. Und das hat daran gelegen, dass seine Anlage noch ein altes Leher-Schülersystem hatte, bei dem nicht das Signal übermittelt wurde, sondern bei dem sich die Sender gegenseitig an- und ausgeschaltet habem.

Wie das bei der Multiplex professional ist weiß ich leider nicht...
 
Fabian S. schrieb:
Im Rc-Sim forum hat mal einer geschrieben, dass seine ( wirklich uralte) Anlage mit dem Sim nicht funktioniert. Und das hat daran gelegen, dass seine Anlage noch ein altes Leher-Schülersystem hatte, bei dem nicht das Signal übermittelt wurde, sondern bei dem sich die Sender gegenseitig an- und ausgeschaltet habem.

Wie das bei der Multiplex professional ist weiß ich leider nicht...

Hallo alle

Danke schon mal für die Hilfe!
Ja, mein schwarzer MPX-Profi-Sender ist halt schon uralt. Da die Akkus mittlerweile im Eimer sind und ersetzt werden müssten, werde ich wohl das Risiko dann nicht eingehen.

Andere Fragen noch:
-Ein Händler sagt, man solle den Aerofly-Zusatzsender gleich mitbestellen, da die Potis vom originalen 'Flug-Sender' sonst übermässig strapaziert würden. Ein anderer sagt, soviel Fliegen würde man am Simulator nicht, dass man da bedenken haben müsste.
Was stimmt denn nun?

-Hab gelesen, dass beim 'Einprogrammieren' des Senders sämtliche Mischer gelöscht werden sollen. Das passt mir nicht. Möchte die gespeicherten Programme nicht wegen des Simulators löschen oder abändern. Was rät ihr da?

Grüsse, Daniel
 
Ein Händler sagt, man solle den Aerofly-Zusatzsender gleich mitbestellen, da die Potis vom originalen 'Flug-Sender' sonst übermässig strapaziert würden.
Also wenn ich Händler wäre, wäre das sicher auch eins meiner Verkaufsargumente. Aber wenn die Senderpotis bei Wettbewerbspiloten halten, die fast täglich und viel trainieren, warum sollten sie nicht auch halten, wenn man nur ab und zu mal auf dem Platz und zusätzlich ab und zu mal am Simulator fliegt?

Trotzdem kann ein eigenes Steuermodul sehr nützlich sein. Man hat immer einen einsatzbereiten Simulator und muß z.B. nicht erst den Sender aus dem Keller holen. Außerdem hat man gleich einen passenden Zweitsender, wenn man z.B. mit Kollegen F-Schlepp simulieren möchte.

Wenn dir das alles nicht wichtig ist kannst du auch getrost darauf verzichten.

Es gibt auch Piloten, die sich ganz bewußt gegen ein Sendermodul entscheiden, weil sie auch am Simulator die Haptik ihres Senders haben wollen, damit sich hinterher am Platz auch alles exakt gleich anfühlt.

Hab gelesen, dass beim 'Einprogrammieren' des Senders sämtliche Mischer gelöscht werden sollen. Das passt mir nicht. Möchte die gespeicherten Programme nicht wegen des Simulators löschen oder abändern.
Der Aerofly verändert an deinem Sender gar nichts. Aber es ist zweckmäßig, alle Mischer etc. nicht am Sender sondern am Simulator zu programmieren.

Üblicher Weise geht man so vor, daß man für den Simulator ein Modell in der Grundeinstellung im Sender abspeichert. Du kannst das ja auch "Simulator" nennen. Dieses Modell wählt man dann, wenn man den Sender am Simulator anschließt. Alle notwendigen Mischer, Umkehrungen, Schalter, etc. werden dann nicht am Sender programmiert sondern im Simulator. Das funktioniert zuverlässig und einwandfrei.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.
 
Hallo Jürgen

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!
Hab mir das alles nicht so kompliziert vorgestellt, doch wir warten jetzt mal ab bis ich das Ganze installieren kann. Werde mir erlauben gegebenenfalls
nachzufragen.

Danke nochmals für Eure Hilfe.
Grüsse, Daniel
 
Hallo alle

Wollte mich nochmals für die Hilfe bedanken!
Der Sym ist installiert und funktioniert bestens. Habe nun übrigens meinen
normalen 'Flugsender' (MPX 3030) verwendet.

Eine Frage noch: habe eine zweite CD erhalten, nennt sich 'add on disc'. Leider steht hiezu nichts in der Bedienungsanleitung.
Was ist da drauf und wie installiere ich die?

Grüsse, Daniel
 
einfach ins cd-laufwerk einlegen und den anweisungen folgen.
das ist ein wesentliches softwareupdate für den simulator das du benötigst, um auch die ganz aktuellen szenrien und modelle nutzen zu können. außerdem sind weitere szenerien und modelle enthalten.

wenn du dich mit dem simulator einwenig vertraut gemacht hast würde ich dir auch empfehlen diese seite aufzusuchen:
http://www.aerofly.com/dehome.html

dort kannst du weitere erstklassige modelle und szenerien in ipacs-qualität herunter laden sowie die simulatorsoftware auf den aktuellsten stand bringen.
 
Jürgen Schrader schrieb:
dort kannst du weitere erstklassige modelle und szenerien in ipacs-qualität herunter laden sowie die simulatorsoftware auf den aktuellsten stand bringen.

ja und nicht nur dort, sondern natürlich auch unbedingt HIER:D :D

Das ist die Seite für den Modellflug-Simulator Flieger. Hunderte von Modellen und viele Szenerien im Downloadbereich.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Jürgen & Hans-Jürgen

Danke Euch! Habe das 'Add-on' geladen und alles läuft bestens.
Einzig dass ich Mühe mit den 2- und 4-motorigen Modellen bekunde...

Grüsse, Daniel
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Nicht ganz passend aber..

Nicht ganz passend aber..

Moin,

dieser Thread stach mir ins Auge ;) als ich eine Frage für mich klären wollte und da hier anscheinend die Experten schon schreiben möchte ich meine Frage hier einmal mit posten. Ich habe die EVO 12 mit Synth. und ich habe gehört das es zu defekten am Synth. gekommen ist beim Anschluß an den Rechner. :confused:

Liegen euch hier irgendwelche Erfahrungen vor? Mein SIM kommt nähmlich morgen und bei dem Wetter möchte ich eigentlich gleich starten.

Danke und Gruß
 
Jörg,
du hättest ein grösseres Echo, wenn du im Titel explizit "EVO" erwähnen würdest.
Es gab offenbar tatsächliche ein Problem zur Anfangszeit der EVO mit Sims.
Auf Kulanz wurde dann jeweils das HF-Teil ausgewechselt.
Ob das Problem heutzutage noch besteht, kann ich nicht glauben und entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruss Jürgen
 
Die Fragen des Threadstarters sind ja jetzt geklärt und bevor wir hier mit einem neuen Thema weiter machen, daß dann später keiner mehr findet, mache ich das zu.

Wenn es etwas zur Evo im Zusammenhang mit Sims zu erörteren gibt, gehört das in einen neuen Beitrag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten