Temperatur Schrittmotoren

Hallo

weiß zufällig jemand wie warm die Motoren maximal werden dürfen, meine Motoren(Teco L2108) hatten nach 2Stunden fräsen, zwischen 80° und 86°, ist das noch im grünen Bereich oder muß ich da mit dem Strom etwas runter?

mfg Rene
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Meine Motoren bleiben eigentlich fast kalt bis maximal Handwarm (auch bei 60 Stunden fräsen am Stück (3D Teil))

Hast du die Stromabsenkung aktiv?
 

Gast_1681

User gesperrt
Das muss irgendwie mit dem Innenwiderstand des Motors in Verbindung mit dem Strom zusammen hängen.

Hatte erst auf der X-Achse einen (leider zu schwachen) Motor, der blieb auch kalt. Hab jetzt nen stärkeren, mit höherer angegebener Spannung, und der wird auch schnell warm. Nach einer Stunde ebenfalls etwa 70°. Hab mir sagen lassen, dass die das abkönnen...
Aber ne Dauerlösung ist das für mich nicht. Werd mich wohl weiter umschauen.
Stromabsenkung hilft zumindest bei mir nicht viel, da der Motor auch beim langsamen Fahren immer wärmer wird, und die Absenkung erst greift, wenn das Programm abgefahren wurde.

Gruß,
Kuni
 
Hallo

hab gerade mal nachgeschaut,hatte die Stromabsenkung im PC-NC nicht aktiviert, werde beim nächsten fräsen mal schauen ob das was bringt sie zu aktivieren

danke Rene
 
Hi,
bei den L2108 Motoren kannst du die Wicklungen entweder parallel oder in reihe schalten.

Bei einer Fräszeit von 2 Stunden unter dauer Vollgas würde ich um die 80 grad so als obere Grenze ansehen. Das Absenken vom Strom wir Dir wahrscheinlich nicht helfen, denn während der Zeit wo der Fräser im Einsatz ist brauchst du ja den vollen Strom.
Wenn du jetzt den Strom weit runterdrehst, dann hat die Anlag plötzlich weniger Power und du musst im schlimmsten Fall mit Schnittverlusten rechnen.
Möglicherweise hilft Dir das Umstellen auf einen anderen Schrittwinkel - wenn du ne Karte mit Mikroschritt hast.

Wenn es mein Anlage wäre und die Anlage gut läuft, dann würde ich den Strom so lassen und mir einen Kühlkörper auf die Motoren basteln.

Das ist für Dich ne Kleinigkeit- einfach einige Ringe aus dünnem Alu ausfräsen, mit Abstandshülsen versehen und auf den Motor schieben.
Wenn Du willst, dann könntest du auch noch einen CPU-Lüfter mit in den Kühlkörper einbauen.

Auf jeden Fall hast du aber gute Motoren auf deiner Anlage ist das ein Eigenbau? und an welcher Steuerung fährst du die denn?

Gruß

Bernard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten