Servos Valenta Thermic Excel /Dragon

MPi

User
Hallo,

welche LW-Servos habt ihr in euren Thermik Excels bzw. Dragons verbaut (E-Version, kurze Nase)? Bei mir stoßen schon die Hebel an den Rumpf, wenn ich den vorgesehenen Einbauplatz verwende. Mini- oder Miro-Sevos wollte ich nicht verwenden.

Habt ihr eine Idee??

Gruß
Maik
 
Tach!
Wenn Du keine Mini-Servos verwenden willst, kriegst du bei der E-Version ein Problem. Es gibt auch keinen Grund, Standard- Servos zu verbauen (zu schwer). Ich habe im Dragon zwei Graupner C 3041 (bzw. 3031) verwendet. Diese werden zunächst an den Unterseiten (!) mit Doppel- Tape zusammengeklebt und dann eingeschrumpft. Anschließend habe ich sie im Nasenleistenbereich unter die Flächenauflage im Rumpf geklebt.Weil die 3041 ziemlich niedrig sind, passen sie so exakt in den Rumpf. So nehmen sie sehr wenig Platz weg und die Abtriebshebel liegen genau in Höhe der Bowdenzüge, was eine leichte Anlenkung zulässt. Die Servos sind stark und solide genug, auch harte Landungen einzustecken. Ich würd's mir überlegen.
 

MPi

User
Hallo Klaus,

schon mal vielen Dank für den Tip. Habe die Größenbezeichnung ein wenig durcheinanger gebracht. Wollte das MPX Polo Digi4 oder das Robbe FS 500 verbauen.

Wenn ich das richtig verstanden habe liegen die Servos und sind an der Unterseite miteinander verbunden?
Bekommt man noch die Akkus rein, wenn die Servos in der Höhe der Nasenleise verbaut sind? Ich möchte gerne 10x3300 NiMHs verwenden.

Sorry für mein fehlendes Verständnis, aber die anderen Rümpfe sind halt etwas größer.:rolleyes:

Gruß aus dem kalten Westerwald

Maik
 
Hallo.
Richtig, die "Servoböden" werden anneinander geklebt. Die Servos werden natürlich nur soweit vorne angebracht, dass der Akku noch reingeht. Ich meinte auch nur RICHTUNG Nasenleiste.
Entscheidend ist allerdings die Bauhöhe der Servos und da sind z.B. die 3041 zwar insgesamt größer, aber um entscheidende Milimeter niedriger als viele kleinere Servos. Außerdem besitzen sie ein solides Getriebe mit breiten Zahnflanken. Vom FS 500 würde ich aufgrund seiner unpräzisen Schritt- Auflösung abraten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten