Wie verwende ich einen Puffer/Stütz Akku optimal

Moin Moin
ich möchte bei meinem Juno, 2,5m 2,2kg ausgestattet mit 6 HV Servos einem Peggy Pepper 2524 2950kv am 120er Sword mit 4S, einen 2S Pufferakku betreiben,kann ich den einfach am Empfänger anstecken oder sollte ich in die Plusleitung vom Regler Dioden setzen die einen Rückfluss verhindern
gibt es noch was zu beachten :confused::confused::confused:
 

Papa14

User
Mach es dir leicht und nimm einen Optipower Ultraguard
 
was mir da fehlt ist eine Rückfluss Sperre zum Regler, hatte es mit einer Diode versucht, die reduzierte aber die Spannung von 8V auf 7,4 V
 
Leider irrst du dich, wenn ich den 2S am Empfänger anklemme messe ich 8-35V schwankend am Regler Eingang
 

MD-Flyer

User gesperrt
Der Spannungsverlust durch die Diode ist normal und lässt sich nicht vermeiden.
 
Sowohl am Regler als auch am 2S Lipo eine Diode in die Plusleitung einlösen. Zusätzlich noch einen Pufferkondensator am Empfänger einstecken.
Mit dem Spannungsabfall musst du leben.

Alternativ das was Papa14 vorgeschlagen hat.
 
Gibt es eventuell Dioden mit geringerem Spannungsabfall :confused:
den Kondensator hab ich schon drinn
 

MD-Flyer

User gesperrt
Gibt es eventuell Dioden mit geringerem Spannungsabfall :confused:
den Kondensator hab ich schon drinn

Du kannst dir ja mal das hier anschauen: https://www.mhm-modellbau.de/part-R2-OPRBG001.php

Allerdings weiß ich nicht, wo das Problem mit dem Spannungsabfall sein soll. Das wirst du an der Geschwindigkeit der Servos nicht wirklich spürbar merken. Und notfalls halt das BEC höher drehen. Dort, wo ich Dioden einsetze, merke ICH den Spannungsabfall beim Fliegen jedenfalls nicht.

Ich verwende im übrigen das Scorpion Backup Guard https://www.rcheli-store.de/Elektronik-Elektrik/Akku-Schalter-BEC/Scorpion-Backup-Guard-Empfaengerstromversorgung.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=WLI-SCO-412&t=4271&c=5123&p=5123&gclid=Cj0KCQjw_r3nBRDxARIsAJljleHDGW4GkcmK9neGl3Ffx8xUn01CheMyZCfSvgkIUqk1MS4tNeV2HyUaAkyhEALw_wcB, als auch das Optipower Ultra Guard an verschiedenen Reglern ohne Diode vollkommen ohne Probleme. Es gibt nur einige Regler, die mir als empfindlich für Rückströme bekannt sind (leider u.a. die sauteuren Graupner Telemetrie Regler).
 
Nein so testet man mit sicherheit nicht nur der Händler sagte das der Regler für Pufferakkus geeignet ist und beim Anklemmen stellte ich die Spannung fest
@ MD Flyer
wenn ich nur 7,2V vom Bec bekomme zieht der Empfänger erstmal aus dem Pufferakku
 

ce.tom

User
Hallo,

ich will euch euren Opti Guard nicht madig machen ich hab auch ein paar allerdings waren meine Erfahrungen nicht so rosig . Und keine Sorge meine Regler haben das Opti Guard alle vertragen.

Nur die Teile gehen derzeit sehr schnell hinüber , nimmt das Teilchen in so einen Fall dann auch noch das Bec des Reglers mit ist man bedient .

Dann fährt das Model wegen des Bacup ein !!


Bei MHM haben alle Optipower Ultraguard aus diesen Grund derzeit keine Verkaufsfreigabe: https://www.mhm-modellbau.de/r2-ultra-guard.php


PS: bei so einen Teil akzeptiere ich absolut keine Ausfälle !!


Gruß Tom
 

MD-Flyer

User gesperrt
Also, ich hatte noch keine Probleme mit dem Optipower Ultra Guard. Allerdings hatte ich wohl auch noch keine Situation, wo ich es gebraucht hätte. Die Lipos der Dinger verrecken mal ganz gerne, aber das liegt an der Tiefentladung durch die Kriechströme. Man muss halt den Stecker auf der Platine abziehen, wenn man das Teil länger (> 3 Wochen) nicht benutzt.

Aber den Verkaufsstopp bei MHM habe ich jetzt auch gesehen und eine kurze Google-Suche hat ergeben, dass das OP UG derzeit wohl kaum lieferbar ist. Mich würde auch interessieren, was es da für Probleme geben soll.
 
Hab ich mich doch nicht geirrt. ;)

Und wenn man einen normalen Stützakku (z.B. LiIon) verwendet und nicht son Opti
Power Sonstwas,kann man glaub auf nen Elko verzichten, weil der Stützakku
Rückströme aufnimmt.
 
Danke Asterix mich irritiert halt die Rückspannung bis zum Regler Eingang (Antriebsakku) , daher werde ich wohl 2 Dioden parallel zwischen Empfänger und Regler setzen
 

ce.tom

User
Hallo,

lest im Thread Ultra Guard dort sind in den letzten Beiträgen die Probleme beschrieben, meine zwei gelieferten waren aus der Verpackung raus defekt !

Beim abschalten des Regler Bec war die Anlage aus, das Guard übernahm keine Fuktion , diese verhalten wurde mir mittlerweile von vielen unabhängig bestätigt.

Darum auch der derzeitige Verkaufsstop.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten