passender Spektrum Empfänger für Orion v4 von HobbyPlanet / Lindinger

Hallo zusammen,

Habe vor kurzem meinen ersten Warmliner (Hotelier ist der Orionv4 ja nicht) erstanden.

Jetzt stellt sich die Frage nach einem passenden 6 Kanalempfänger, von Spektrum muss er sein (habe eine DX8 G2).

Seines Zeichens hat der Orion einen GFK Rumpf, sind hier spezielle Vorkehrungen zu treffen oder trifft das nur auf CFK Rümpfe zu?
 

aue

User
Hallo madmike1977,

knapp gerechnet würde sogar ein 4-Kanal dafür ausreichen, wenn du Quer über Y-Kabel ansteuerst. Mit 6-Kanal hast du aber den Vorteil, beide Querruder über den Sender zu neutralisieren, vor allem aber kannst du diese als Flaperons zur Landung verwenden.
Ich fliege diverse Modelle mit AR400 und AR610. Wenn du dir einen neuen Empfänger kaufen möchtest, würde ich zum AR620 greifen. Du hast zum einen kein Antennengefummel mehr, zum anderen Telemetrie zur Empfangskontrolle.
Gfk ist kein Problem für den Empfänger.

Schöne Grüße
Andreas
 

matx

User
Nach mehreren Jahren Spektrum kann ich nur noch eines empfehlen: Telemetrieempfänger, Antennen generell raus aus dem Rumpf. Bspw.ein AR6600T oder was mit den langen Antennen, auf jeden Fall T. Dann sieht man wenigstens wenn etwas nicht so ist wie es sein soll. Was leider bei Spektrum nicht selten passiert. Meine kaum 2 Jahre alte DX8 gen. 2 ist auch gerade auf dem Weg zu Horizon.
 

mcxer

User
Wie oben geschrieben, GFK macht kein Problem.

Jeder 6 Kanal Empfänger - ob nun von Horizon Hobby, oder von Orange und Co. - alle tun es.

Es gibt - wie bei allen anderen 2.4 Ghz Sendern / Empfängern - ansonsten keine Probleme.
( Probleme machen 8,- Euro Spektrum Empfänger Chinesischer Herkunft - die "Schrott-Kopien" der org. Spektrum sind ....)

mfg
Roland
 
wie wärs mit AR6270T?

wie wärs mit AR6270T?

Auf Grund der Rumpfform des Fliegers bietet sich der AR6270T an. Hat 6 Kanäle, Telemetrie und außerdem sind Pins und Antennen längs angeordnet. Die langen Antennen lassen sich auch gut aus dem Rumpf führen. Wenn man noch mehr Platz sparen will, könnte man ihn sogar recht einfach vom Gehäuse befreien und einschrumpfen.

Gruß
Jens
 
AR 6270 ist auch für den Orion eine prima Wahl - aber unbedingt mit dem Spektrum Updater aktualisieren auf die aktuellste SW Version.
Heisst also, auch das Update Kabel zu bestellen, bzw. sich ausleihen.
Ist ja kein Schnäppchen, das Kabel:(
Antennen nach aussen führen ist bei diesem GFK-Rumpf sinnfrei.
Auf die Verlegung (um mögliche Abschattungen zu vermeiden) ist wie bei allen 2,4 GHZ Systemen natürlich zu achten.

Viel Spass mit dem Orion !:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten