Katana F3A 63e v. Hyperion

Von Hyperion gibts nun auch ne kleinere Katana F3A mit 1,45m SPW.

Quelle: www.Eflight.ch


In letzter Zeit ist es ja recht ruhig um die Hyperionmodelle geworden...
 

Anhänge

  • 3297_gr neu.JPG
    3297_gr neu.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 121
"kleine" Katana von Hyperion

"kleine" Katana von Hyperion

Hallo Tobi,

stimmt! Das Teil liegt seit 2 Wochen in meinem Bastelkeller. :D
Der Eindruck des Bausatzes ist absolut erstklassig. Leicht, ausreichend stabil und sehr weit vorgeferigt.
Alles passt saugend ohne nennenswerte Spalte zusammen. Die Flächen werrden mit einem Kohlerohr an den Rumpf gesteckt. Das gesamte Rumpfoberteil von der Motorhaube bis hinter die Kabinenhaube ist abnehmbar.
Ein riesiger Dekorbogen rundet den genialen Eindruck ab.:)

Eine weitere Bezugsquelle ist: www.brushless-lipoly-shop.de
Da habe ich meine Katana her. Hier bekommt man auch den vorgesehenen Antrieb für die Maschine.
Ich werde meine Katana mit einem Hyperion Z4020-12, 5s-Lipo und einer 13/7" befeuern.
Damit wirds mächtig zur Sache gehen...:cool:

Gruß
Markus
 
Hi MArkus,

was hast du denn für die Katana bezahlt ??
Im Shop kann ich sie nirgends entdecken :(

Berichte hier bitte unbedingt, über den Bau und natürlich die Flugeigenschaften.

Wie schauts aus mit den Leergewichten ??
 
Katana

Katana

Hi Tobi,

die Katana 63e kostet dort 199,--€ plus Versand und kommt dann direkt aus Dänemark zu Dir vor die Haustür. Rechnung kommt vom Shop.
Wenn Du Dich dort registrierst, bekommst Du 3% Rabatt auf den Warenwert.:)

Wenn gewünscht, werde ich mal einen kurzen Baubericht hier reinsetzen.
Ich kann das allerdings nicht so umfassend und ausführlich (freizeitbedingt):cry: :cry: :cry: , wie beispielsweise der Gerhard Hanssmann oder auch Gerd Giese. Aber ich werde versuchen, die wesentlichen Merkmale heraus zu arbeiten und Euch hier zu berichten.:rolleyes:

Gewichte werde ich heute Abend mal kontrollieren und Euch dann mitteilen.
Auf jeden Fall ist der Kasten sehr leicht!! ;)

Bis dann
Markus
 
Sorry, hatte ich vergessen:
Im Shop findet man die Katana 63e auch nicht, wie viele andere Hyperion-Modelle auch nicht.
Einfach eine Mail an Wolf-Dieter Finck und ihr bekommt prompt Antwort. Liefern kann er das gesamte Hyperion Programm...:p
 
Gewichte !!!

Gewichte !!!

Ein freundliches "Hallo" und "Guten Morgen" an alle Interessierten,:)

here are the results of the german jury: Danmark 12 points !!

Die Gewichte meiner Katana:

Fläche rechts 133 g
Fläche links 133 g
Steckungsrohr 36 g
Motorhaube 59 g
Rumpf, Leitwerke, Fahrwerk mit Rädern und Pantoffeln 666 g
Kleinzeug, wie beigepackt 120 g
Macht in Summe ein Leergewicht von: 1.147 g

Mein errechnetes Abfluggewicht liegt bei 2.270 g mit 4 HS 225BB, SMC 16 Scan, E-Akku 4xSanyo Twicell 2.500mAh und Spinner, LS-Mitnehmer und Luftschraube.

Nach Propeller Calculator auf der Seite www.eflight.ch stehen mir mit dem o. erw. Antrieb gute 960 Watt Eingangsleistung und 80% Wirkungsgrad zur Verfügung. Das bedeutet 420 Watt/Kilogramm Modellgewicht !!:D

Das Fahrwerk besteht aus zwei Hälften, die jeweils von rechts und von links durch einen Schlitz im Rumpf in ihre Positionen geschoben werden und dann von unten durch recht kleine Löcher verschraubt werden. Was sehr schick aussieht, erweist sich als Nervenkiller, denn entweder klebt man die Schrauben mit einem Tropfen Sekundenkleber an den Schraubendreher und führt sie dann durch das entsprechende Loch in der Rumpfbeplankung durch das ca. 2cm tiefer liegende Fahrwerksbein, oder man erledigt die Sache über Kopf. Beide Varianten sind zum Haareraufen. Wenns dann endlich geklappt hat, sieht´s klasse aus...:rolleyes:

Weitere Details und auch Fotos heute Abend...

Gruß
Markus
 
Baubericht

Baubericht

Hallo Katanainteressierte,

bei unseren amerikanischen Freunden gibt es einen ausführlichen Bau- und Flugbericht zu diesem Modell. In Amiland ist die Katana schon länger auf dem Markt...:confused:

Und zwar genau hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=648848 :D

Hier werden der Bau und die Flugeigenschaften sehr genau geschildert.
Viele erstklassige Bilder ergänzen den Beitrag auf perfekte Art und Weise.

Viele Grüße
Markus
 
Sie fliegt, und wie....

Sie fliegt, und wie....

Hallo,

ich gebe zu, schreibfaul zu sein.
Aber zum einen ist der Bericht aus dem amerikanischen Forum auch für diejenigen, die nicht perfekt englisch lesen können durch die vielen Fotos gut zu verstehen, zum anderen ist der Bau derart unspektakulär, dass es sich nicht lohnt darüber zu schreiben.

Es fügt sich alles innerhalb von 5 Stunden zusammen, alles passt und ergibt ein absolut schlüssiges Konzept ohne irgendwelche Macken und Haken.
Das Abfluggeicht summiert sich schlußendlich auf 2.237g. Der Schwerpunkt lässt sich problemlos über Verschieben des Akkus einstellen und erweist sich als passend.

Erstflug:
Unspektakulär, stressfrei und entspannend!:p
Zwei Zacken Quer und etwas Höhe (nach der Landung steht das Höhenruder bolzengerade) und die Katana fliegt wie auf den vielzitierten Schienen.
Power ist im Überschuss vorhanden. Senkrecht ist man nach 6 - 10 Sekunden auf Sichtgrenze.
Hoovern gelingt kinderleicht, Messerflüge aller Art mit leichter Tendenz ein klein wenig über Tiefe wegzugehen, gerissene, gestoßene Figuren, fantastisch!!!

Einziger Kritikpunkt:
Das Fahrwerk sieht zwar schnittig aus, liegt aber etwas zu weit hinten, was die Katana mit deutlichem Kippen auf die Nase quittiert, zumal auch die Räder nicht zu den grossen Vertretern gehören. Anrollen auf Rasen ist nur mit voll gezogenem Höhenruder und ordentlich Gas möglich.
Ist die Fuhre aber erst mal in Bewegung kann man das Höhenruder loslassen, denn die Beschleunigung ist so brachial, dass keine Zeit zum Kippen mehr bleibt.

Die Festigkeit wurde von mir in diversen wirklich brutalen Figuren und Abfangmanövern getestet. Alles hält!! :cool:

Der verwendete Hyperion Z4020-12 dreht an 5 Lipozellen mit 3.200mAh eine Graupner Sonic Luftschraube 13/7" mit ca. 10.500 Umdrehungen und schlabbert sich dabei rund 50 Ampere Vollgasstrom rein. Da man Vollgas eigentlich nie braucht, sind Flugzeiten von guten 10 Minuten immer drin. Toll!!

Fazit:
Toller Flieger, der mich nun jeden Flugtag begleiten wird.:)

Viele Grüße und viel Spaß mit eurer Katana F3A 63e (Kaufen, das Teil !!!)

Markus
 

Modellflieger0

User gesperrt
Katana F3A 63e

Katana F3A 63e

Hallo Markus,

finde die Maschine toll, würde mich auch interessieren!:p

Preis- Leistungsverhältnis schaut gut aus, bitte teile mir mit welche Servos Du verbaut hast bzw. welche Du empfehlen würdest. Sind Digitale notwendig bzw. welchen Vorteile hätten diese?

Was mir auffällt, Du schreibst von 145 cm Spw. und auf der Hompage von Hyperion steht 139 cm? Was stimmt nun.

LG

Roland
 
Moin Roland,

die 139cm laut Herstellerangabe stimmen!
Bei mir haben sich irgendwie die 1,45m Spannweite auf der Gehirnrinde eingebrannt, weil ich ein Modell in dieser Größe gesucht habe und mich dann für die Katana entschieden habe. Man wird eben nicht jünger...:rolleyes:

Zu den Servos:
Da ich jemand bin, der nicht diesem Servowahn verfallen ist, habe ich hier Hitec HS 225BB verbaut. ;)
Diese Servos zeichen sich durch excellente Stellgenauigkeit und Geschwindigkeit schon bei 4,8Volt aus. Getriebspiel ist nicht vorhanden und mit 3,9N Schubkraft mehr als ausreichend für die Katana. Wenn Du es etwas besser haben möchtest, nehme die HS 225 MG, die haben dann ein Metallgetriebe. Dazu der Preis von 20,85€/Stück für das BB und 26,85€ für das MG bei Wiggerich.:D
Hier braucht man mit Sicherheit keine Super-Power-Digi-Servos jenseits der 50,--€ !!
Rechne Dir mal die Ruderkräfte aus; da kommt nicht viel mehr als 2N raus - auf dem größten Ruder !!!

Ich kann Dir dieses Modell nur allerwärmstens empfehlen. Und gestern habe ich es bei Staufenbiel entdeckt zum Hammerpreis: 169,--€:cool:

Also nicht länger warten...

Viele Grüße
Markus
 
Rumpfseitenfläche im Vergleich zum Flächeninhalt der Tragfläche.
Langer Leitwerkshebelarm. Große Seitenruderfläche.

Katana F3A Hyperion 002.jpg


Profilierte Leitwerke.

Katana F3A Hyperion 005.jpg


Katana F3A Hyperion 007.jpg

Katana F3A Hyperion 008.jpg


Ansprechendes Design der Tragfläche. Gute Lageerkennung.

Katana F3A Hyperion 009.jpg

Katana F3A Hyperion 013.jpg
 
Antriebsset für 5s Lipo:
Kora Top 20-14
5s1p Kokam 3200mAh 30C
Jazz 80-6-18
Luftschrauben 14 x 8 -14x10, 15 x 8

Katana F3A Hyperion 016.jpg

z.B:
AE CC 14 x 8;18 V; 48A; 7900/min; 34N
oder AE CC 15 x 8; RF 14 x8 ; RF 14 x10
APC E 14 x10; 18 V, 52A; 7550/min; 28N
 
Umbau des Kora Top 20 auf Vorspantmontage.

Umbau des Kora Top 20 auf Vorspantmontage.

>>Hier<< ist der Umbau des Koras zur Vorspantmontage beschrieben.

Tipp: Zum Lösen der Madenschraube beim Lüfter, diese mit einer heißen Spitze eines Lötkolbens erwärmen.

Der 2 mm CFK-Motorspant ist von KD-Modelltechnik.

attachment.php


attachment.php




Der CFK-Motorspant wird auf 2 Sperrholzplatten mit einer Dicke von insgesamt 10 mm verschraubt und so um 10 mm nach vorne versetzt.

attachment.php


attachment.php
 
Montage der Cowlong

Katana F3A Hyperion 007.jpg

Die Welle steht 20 mm über den vorderen Cowlingrand über und bietet damit genügend Platz für die Befestigung eins Luftschraubenmitnehmersystems.

Meyer Klemmmittelstück 62 mm - 6 mm Bohrung mit 60 mm Spinner

Katana F3A Hyperion 009.jpg

attachment.php
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten