Bestfliegendste Scale-Impeller-Schaumwaffel ?

MD-Flyer

User gesperrt
Nach meiner Erfahrung ist bei EDF-Jets Aussehen und Flugperformance in einem diametralen Verhältnis. Z.B. fliegt meine Stinger 90 echt super, ist aber halt nicht scale. Auf der anderen Seite fliegt (fast) alles (einzige Ausnahme ist die FMS Yak-130), was Scale aussieht, nicht so dolle (langsam, Beweglichkeit). Was habe ich da schon gekauft und wieder verkloppt ... :cry: (FMS A-10, FMS F-18, Freewing F-86, FMS Bae Hawk, ...).
Der neue E-Flite Havoc sieht vielversprechend aus, ist aber auch wieder nicht scale.

Daher meine Frage für den Wunschzettel: welche (idealerweise 80 - 90 mm) EDF-Schaumwaffel mit "Scale-Design" fliegt wirklich ausgesprochen gut? Mich würden da eure Erfahrungen einfach interessieren, weil es billiger ist, als alle zu kaufen und durchzuprobieren. :D
 

josch

User
Hallo Rigobert,

falls die Größe und der Preis keine besondere Rolle spielt ist meine Empfehlung ganz klar die Freewing A-10.
Super Scale Flugbild und Geschwindigkeit dazu lange Flugzeiten.
Habe meine nach ca. 50 Flügen leider verkauft.

Viel Erfolg
josch

Verkaufe: F-100 FlyFly
 
Freewing BAE Hawk

Freewing BAE Hawk

Also ich kann mich über Flugeigenschaften meiner Hawk von Freewing nicht beklagen - hat mit original Antrieb ausreichend Dampf auch vom Rasen, Standart Fahrwerk funzt auch gut im Gras! Unkritisches Landen und spitze im Messerflug!��

Hab sie mir schon (nach „Pilotenleichtsinn“) ein zweites Mal gekauft! Preis/Leistung find ich auch top!!

VG Constantin

P.S. Interessieren würde mich mal ne Deltaform (Mirage, Eurofighter o.ä.) mit Vektorsteuerung
 
MB339 Fly-Fly

MB339 Fly-Fly

Hallo,
hab heute meine MB339 von Fly-Fly eingeflogen und war positiv überrascht. Fliegt sehr gutmütig, und neutral.
Impeller WemoTec Midi 6-Blatt 90mm, getrieben von einem Turnigy 3659EDF u. 6S 500mAh Akku. Ezf ist ein E-Flite.
Der Bau war allerdings relativ aufwändig und zeitweise eher unlustig. Unbedingt Verstärkung(z.B. CFK-Leisten in Fläche einbauen).
Kannst dich da einlesen: http://www.rc-network.de/forum/show...chi-MB-339A-von-FLYFLY?highlight=mb339+flyfly
Gruß
Bernhard
 
Ich habe die MIG 21 und die Mirage 2000 von Freewing - beide fliegen super und vor allem die MIG ist nicht ganz so häufig anzutreffen.

Auch wenn ich inzwischen den Schaumanteil in meinem Hangar reduziere - so richtigen Kernschrott gibt's doch eigentlich fast nicht mehr.
Alles, was ich im letzten Jahr so an Schaumwaffeln gesehen habe, flog ganz ordentlich. Die einen vielleicht mit mehr, die anderen mit weniger Optimierungsaufwand. Schwachpunkt sind in 99% die Fahrwerke, aber das gilt glaube ich nicht nur für Schaum.

LG
Michael
 
Freewing Eurofighter

Freewing Eurofighter

Also ich fliege seit gefühlten 10 Jahren einen Eurofighter von Freewing. Auch wenn nach vielen "Kampfeinsätzen" die Vektorsteuerung stillgelegt worden ist, so ist die Wendigkeit nach wie vor unübertroffen, und von den Langsamflugeigenschaften will ich gar nicht erst reden: unübertroffen.

Jörg
 

eug

User
Mirage 2000 und A4 Skyhawk

Mirage 2000 und A4 Skyhawk

Hallo miteinander

Ich kann die Mirage 2000 und die A4 Skyhawk von Freewing empfehlen.

Die Mirage fliegt bei mir mit dem Originalantrieb und 6S Akku. Sie ist aber anspruchsvoll zu fliegen, vor allem im Anflug.
Die A4 hab ich mit einer P20 ausgerüstet. Mit den Landeklappen kann man herrlich steile Anflüge machen. Mit meinem 750ml Beuteltank fliege ich locker 7 Minuten. Ich überlege mir sogar eine zweite A4 zu bestellen. Damit die Nachfolge für den Fall der Fälle sichergestellt ist;)

Die Mig21 von Freewing lag mir fliegerisch nicht. Sie konnte wie die A4 schön langsam gelandet werden, ich hab sie dann aber verkauft.
 

Meier111

User
Die Fliegerchen von JePe fliegen sehr gut.
Wenn man die Teile "beglast", wie empfohlen, hat man was langzeitstabiles.
Ich war noch nie enttäuscht (F-18, F-22, F-4).

Eine JePe F-16 liegt noch im Keller, die wird aus Prinzip kaum schlechter sein.
Oder kann jemand was negatives berichten?
 
Wenn es nicht unbedingt auf scale ankommt,dann ganz klar
Freewing Avanti !!!
Hab schon viele Jets gehabt und gesehen aber die Avanti ist mit Abstand der Beste.
Start und Landung auf Rasen,Klasse
Flug genial!!

Gruß Thomas
 
Doch. GENAU DARUM ging es mir eigentlich. Im nicht-Scale-Bereich sehe ich die Stinger 90 nach wie vor als führend an.

Ketzerische Frage:
Freewing ist meistens recht scale-verliebt.
Warum nicht ein ARF Plus (also ohne Antriebsstrang nehmen) und einen "ordentlichen" Antrieb reinsetzen?
Na gut, je nach Luftkanalgestaltung von denen eben...
 
Meine Erfahrung ist das es sich schlicht und ergreifend nicht lohnt das Kit + zu nehmen , ich habe die Freewing F15 und den Staffi ( 90er ) auf wemotec umgerüstet ..also rund nochmal 300€ zusätzlich zum Kitpreis investiert mit dem Ergebnis das ich vielleicht 15-20sec mehr Flugzeit hab :(..die PNP Versionen sind meistens nicht mal um 100 € teurer ..und die Antriebe sind mittlerweile echt gut! Ich würde es nicht nochmal machen .es sei denn man schrottet mal ein Modell und die Sachen sind noch i.o ..dann könnte man drüber nachdenken
Die Freewing Maschinen fliegen alles sehr gut
Ich selbst kann auch die Me262 oder A4 sehr empfehlen wenn’s nicht ganz so teuer sein soll
Bei den 90ern eben die F15 und 104..gehen auch Problemlos vom Gras
Gruß
Matze
 

MD-Flyer

User gesperrt
Der Gedanke selbst auszurüsten ist nicht ganz verkehrt; das habe ich bei einem Habu 32 DF selbst schon mal erfolgreich gemacht. Allerdings sind die Kosten unverhältnismäßig hoch und der Erfolg ungewiss (vor allem weil dieser ja recht subjektiv ist).

Hier wird immer davon geschrieben, dass diverse Freewing-Modelle schon gut gingen. Mag sein, ist aber auch subjektiv. Ich hatte bislang mit noch keiner großen (ein paar 6S 3000er Modelle sind hier eine Ausnahme, z.B. FMS Yak 80 mm, FMS Viper) Scale-Schaumwaffel echten Flugspass. Das Zeug ist alles zu lahm.
 
Na, ja, was dir zu lahm ist, ist für andere bereits viel zu schnell :confused::confused:;).

i.d.R. kenne ich nur verbeulte, zerknitterte Schaumw... :cry: wo kommt das wohl her? Vom Beherrschen des Modells vielleicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruss

Bernd Zahn
 

komar96

User
Gebe meinen Senf auch noch dazu:

Gebe meinen Senf auch noch dazu:

Wer einen schön gemachten und wirklich gut fliegenden Schaumjet in scale sucht liegt, meines Erachtens, mit der Freewing L39 goldrichtig. Super Flugverhalten und wirklich gut gelungenes Outfit.
Grüße
Wolfgang
 

MD-Flyer

User gesperrt
Na, ja, was dir zu lahm ist, ist für andere bereits viel zu schnell :confused::confused:;).

i.d.R. kenne ich nur verbeulte, zerknitterte Schaumw... :cry: wo kommt das wohl her? Vom Beherrschen des Modells vielleicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Du kannst gerne mal meine anschauen. Die sind nicht zerknittert. Außerdem: vom Nichtbeherrschen des Speeds in der Luft resultieren idR mehr als nur Beulen. :D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wer einen schön gemachten und wirklich gut fliegenden Schaumjet in scale sucht liegt, meines Erachtens, mit der Freewing L39 goldrichtig. Super Flugverhalten und wirklich gut gelungenes Outfit.
Grüße
Wolfgang

Hmmmm ... ja, vor allem im neuen Camo Design: https://www.youtube.com/watch?v=I5h_gNnHR60

:)

Mein Traum wäre halt mal ein Alpha Jet im BW-Camo. Wenn ich daran denke welche Flugzeuge schon alles als Schaumjet herausgebracht worden sind .... Aber noch nie ein Alpha-Jet. :-( Wird mal Zeit, oder?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten