Modellflugverein = Motorflugverein?

Hallo zusammen,

als Seglerpilot weicht man ja (wenn man die Gelegenheit hat) oft an den Hang aus, wo man unter "Mitseglern" ist und auch keine Probleme hat. Hat es jedoch keinen brauchbaren Wind oder keinen brauchbaren Hang, oder gehört zu den in der Ebene fliegenden Piloten, dann stellt sich die Frage nach dem Flugplatz des Modellflugvereins. Nur ist es mir so gegangen, daß man dort als Seglerpilot etwas unschön behandelt wird. Mangels Schleppmaschine muß also die Winde herhalten. Nur kann man das Ding nicht längs des Sicherheitszauns aufbauen (der Platz ist so 40 x 200 Meter), sondern muß auf die Flugsektorseitige Seite gehen. Bis hierhin ja auch kein Problem.

Nur ist es dann so, daß man als Pilot anders als die Motorflieger dann in der Einflugschneise der Motorflieger steht und die während dieser Zeit eine kurze Pause machen müßten, weil über die leeseitige Seite ja zum Landen eingeflogen wird. Meine Flüge sind von der Flugzeit noch bescheiden (2-3 Minuten), somit wäre die Pause ja nicht besonders lang. Aber anders als bei den Lehrer-Schüler-Piloten, wo eine ganze Tankfüllung (Viertelstunde) lang gewartet wird, bekommt man nach der Landung keine Chance, Flugzeug und Fallschirm zu holen (was ja prima auf einmal geht), sondern wird direkt vertrieben.

Die Frage ist hier einfach: Wie wird das in anderen Vereinen geregelt?

Mein Ziel geht schon in die Richtung, lange oben zu bleiben, und dann würde ich natürlich die Einflugscheise frei machen, aber bisher ging außer einer erweiterten Platzrunde noch nix.

Schöne, ratlose Grüße
Stephan
 
Original erstellt von Stephan Brunker:
Mein Ziel geht schon in die Richtung, lange oben zu bleiben, und dann würde ich natürlich die Einflugscheise frei machen, aber bisher ging außer einer erweiterten Platzrunde noch nix.

Die Einflugscheise ist gut :D

Aber zum Thema: Bei uns gibt's da eigentlich keine Probleme, da eigentlich so gut wie jeder der Motorflieger auch einen Segelflieger. Aber auch im 'laufenden Betrieb' beider Seiten hatt sich bisher bei uns noch kein Problem, bzw. Beschwerden ergeben. Ist ja schliesslich ein Verein, da sollte auf alle Beteiligten Rücksicht, bzw. ein gegenseitiges Verständnis herschen. Allerdings steht bei uns der Pilot an der Pilotenlinie, die Winde wird von einem anderen Mitglied bedient - somit steht auch niemand für einen Flug in der Einflugschneise rum (ich glaube, das würde ich als Flugleiter schon gar nicht zulassen!?)

[ 09. September 2002, 19:42: Beitrag editiert von: IchWeisNix ]
 

Gast_102

User gesperrt
Naja,
Wie allem im Leben hat alles zwei Seiten ...
Aber vorneweg, bei uns haben wir nicht so die Probleme untereinander 'glaub ich wenigstens' Nur ist Motorfliegen nicht wirklich überall möglich so das man auf alle Fälle auf den Platz angewiesen ist und der mit dem Segler kann eigentlich 'überall' fliegen ... Hang ... Wiese ... Park ( :) ) naja so denkt warscheinlich der Motorflieger ...
Ich würde allerdings nicht wirklich auf die Idee kommen an unserem Platz ausschliesslich Segler zu fliegen, das macht am Hang mehr Spass, und man muss sich nicht zuknattern lassen.
Auch mag ich es selber nicht wenn die Seglerpiloten und Schlepp-Piloten sich ständig an der Kopfseite des Platzes aufhalten müssen und damit die Einflugschneise blocken... Ich glaube ja nicht das die Leute das extra machen, aber nachdenken über Ihr Verhalten tun die ja dann auch nicht sonst würde das nicht passieren.
Aber Streit gab es deswegen ... von meiner Seite her noch nicht.
Angenehm ist es aber trotz alledem nicht, so weil auch die sender ungünstig auseinander sind. Da kann es schon mal sein das wer Störung ruft... :(
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,

klingt nach reichlich Stress.

Zwei Gedanken dazu:

Natürlich müssen die anderen auch auf Dich Rücksicht nehmen - die Chance, den Flieger zu holen, solltest Du Dir nicht nehmen lassen. Ein Argument, das Du anbringen kannst, ist: "Du hast doch auch mal angefangen. Außerdem sind wir hier zum Vergnügen und nicht auf der Flucht!"

Gedanke Nr. 2: Leg Dir einen Elektrosegler zu, damit schlägst du drei Fliegen mit einer Klappe - du kannst jederzeit starten, du erreichst mehr Flughöhe und dadurch auch längere Flugzeiten.

Grüße,

Andy
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,
wenn du tatsächlich der einzige Segelflieger im Verein bist solltest du überlegen, ob dieser Verein der Richtige für dich ist, sonst hast du nie eine Lobby.
Ansonsten müsstest ihr doch so etwas wie eine "Flugbetriebsordnung" haben, in welcher der Betrieb an eurem Platz geregelt wird.
Bei uns im Verein wird auch häufig Segeflug mit Gummiseil und /oder Winde betrieben, natürlich ist das nicht immer unkompliziert aber wenn alle Beteiligten dazu in der Lage sind, ein paar Worte miteinander zu wechseln dann geht auch sowas.
Peet, du hast es gesagt: "du magst es nicht", das kann ich verstehen, aber die Schlepp- und Seglerpiloten mögen es vermutlich auch nicht, unmittelbar in der Endanflugzone zu stehen. Solange Kommunikation möglich ist -und hier ist auch der Flugleiter gefragt- geht auch an kleinen Plätzen ein gemütliches Nebeneinander.

Grüsse aus Kassel
Gregor
 
... mist, blöder Tippfehler ... wollte das noch korrigieren, aber egal ...

Der Witz an der Chose ist der, daß es abends zu zweit keine Probleme gab, der andere Pilot ist auf der Luvseite geflogen und auch in Platzmitte zur Landung eingeflogen - dafür ist der Platz mit 200 Metern ja auch lang genug, zumindest für ein Trainermodell. Ich hatte samt Winde die Leeseite und es gab da keine Konflikte. Aber die Toleranz hört hier leider auf, wenn die anderen in der Überzahl sind und es ist nunmal ein Motorfliegerverein mit ohne Lobby für die Segler.

Es gibt zwar in der Gegend auch Segler, aber die weichen halt (wie ich normalerweise auch) auf die Hänge aus. Nur habe ich halt einen Nachholbedarf im Thermikfliegen und eine 200-Meter-Wiese, die noch dazu eben genug ist, gibt es halt nicht so oft.

Tja, da wird man wohl nichts machen können,
aber es ist gut zu wissen, daß das nicht überall so ist.

Schöne Grüße
Stephan
 
Die Absprache ist sehr wichtig und Motorflieger müssen ja auch tanken. Wenn diese Pausen gut verteilt sind, dann passt das schon.
Es ist auch nicht lustig in der Einflugschneise zu stehen - das macht niemand gern. Da hilft nur sehr große Aufmerksamkeit und Rücksicht auf beiden Seiten. Kommunikation per Zuruf und Handzeichen helfen an dieser Stelle.
Wie vorab schon erwähnt, es ist unser Hobby und es soll Spaß allen machen.

Andreas
 

toobo

User
Hallo,
wenn Landungen von Motor- und Segelfliegern rechtzeitig angesagt werden, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bei uns wird sehr viel F-geschleppt und an guten Tagen stehen ständig Schleppfuhren in der Anflugzone die starten wollen.
Dazu kommen noch etliche Segler die vielleicht landen wollen plus Motormaschinen. Klar, manchmal wird es schon etwas hektisch, aber dann gibt´s eben klare Ansagen vom Flugleiter, wer als nächster landet oder startet, halt wie in Fuhlsbüttel :D .

Ich beobachte aber bei uns immer wieder, daß es über den Tag verteilt immer Zeiten gibt wo Alle fliegen wollen (Hektik), und dann wiederum Phasen an denen alle 15 anwesenden Piloten kaffetrinken, quatschen oder an Methanolern rumschrauben (freie Bahn).

Natürlich bin ich froh, daß bei uns die Seglerfraktion mindestens gleichstark ist wie die Motorfliegerabteilung, trotzdem kann ich sagen, daß niemand zu kurz kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten