Spektrum Dx 8 Motorsegler = Segler?

Hallo, ich habe eine DX 8 erworben und hadere mir der Programmierung.
Wenn ich einen Motorsegler habe, muss ich den unter Segler oder Motormodell einprogrammieren?
Aktuell habe ich einen 4 klappen Motorsegler unter Segelflugzeuge gespeichert.gewählt ist unter Typ Motorsegler ( auf dem Display erscheint ein Propellerkreis, Motor ist auf an) Butterfly liegt auf dem Gas Stick und Motor auf dem Drehregler ( zuschaltbar über schalter) im Servomonitor wird der Gaskanal über den drehregler auch angezeigt, Aber der Motor rührt sich nicht.
ich finde nicht durch und das Handbuch gibt auch nix her.
hat jemand Erfahrungen oder eine Idee?
 
Hi,

Habe auch eine dx8G2 und ich weiß, die Programmierung ist meiner Meinung nach nicht immer selbsterklärend.

Ist der Drehregler auf Minimum, wenn du den Akku ansteckst? Denn nur dann gibt, soweit ich weiß, auch der Regler dann den Motor frei. Ist ne Sicherheitseinrichtung, damit der Motor beim Anstecken/Einschalten nicht glaicb loslauft. Bei meinem Regler höre ich das auch an einem Ton am Ende des Einschalten.

VG, Michael
 
Hallo,

Motor auf dem Drehregler - zuschaltbar über Schalter?
Das klingt schon bisserl extravagant :-)

Bei Spektrum wirst Du einigen Empfängern beachten müssen:

- Failsafe liegt auf CH1 / THR (Throttle).
- Andere Servo Steckplätze haben "Hold Last Command" und nicht unbedingt "Preset Failsafe".

Kommt halt auf den Empfänger drauf an was der unterstützt.
Danach kannst je nach Bindesequenz den einen oder anderen Mode erzwingen.
Ohne "Preset Failsafe" kannst m.E. den Regler nur auf THR anstöpseln, nicht AUX2/AUX3....sonst geht der Failsafe bei Empfangsverlust nicht mehr.


Ob nun Acro Motormodell oder Seglerprogramm:

Kommt drauf an was Du alles vom Seglerprogramm benötigst.

Wie heißt denn der Segler?
Was für ein Typ isser? GFK? Schaum?
Ist es ein "echter" 4-Klappen, d.h die inneren Wölbklappen lauf mechanisch nach oben oder unten mit Querruder (voll) mit?
Günstige Schaumis haben meist nur 2 Flaps, die man nach unten stellt.
Dann kannst theoretisch Butterfly programmieren (2x Quer nach oben, 2x innen nach unten), aber mehr wie z.B Speed/Thermik/Acro wird sich kaum lohnen.


Das ist evtl. reine Geschmackssache mit dem Motor vs Spoiler:

Die einen mögen Motor halt auf Schalter mit festen Werten.
Die anderen - wie ich - eher Motor stufenlos regelbar auf dem Gasknüppel.
QR-Spoiler bzw. Butterfly gemeinsam - abwechselnd - auf dem Gasknüppel (1x FM0/FM1 Motor, FM2 Landung) per Flugzustände.

Drehregler würde ich wohl selbst nicht nehmen; der Wert verstellt sich doch laufend?!


Der Trick mit dem Motor auf das Gasknüppel (FM0) müßte auswählbar sein, wenn Du den unteren Motor beim Flächentyp Menüpunkt ansteuerst und den rechten Rollerknopf 2x schnell hintereinander drückst.
Dann bist Du im Flugzustandsmenü für den Motor/Spoiler, wo der Motor aktiviert werden soll (FM0/FM1).

Tja, so war es zumindest mal früher - undokumentiert - bei der DX8G1, wo Spektrum das DX18/DX9 Segler-Addon zurückportiert hat.
Probier mal ob das genau so mit der neueren Airware geht.

Hab keinen Spektrum Sender mehr hier...kann nichts testen.

Gruß
 
Ergänzend zum Kommentar von Madmike1977:

Richte einen Throttle-Cut Schalter ein (z.B Hold) wo der Wert -100% für Elektromotoren anliegt (nicht -130%!).
Bei -100% schaltet dann der Regler scharf und der Motor piepst beim Einschalten.

Mit dem Sicherheitsschalter kannst den Segler tragen ohne dass gleich der Motor losläuft, falls Du mal beim FM0 Flugzustand an den Gasknüppel kommst.
 
Hallo ,
also Drehregler.ist, war auf null. es rührt sich sich nix. Beim Modell handelt es sich um einen 3 m Segler. Gfk Rumpf und Styro Abachi Fläche. Da mir mehrfach versichert würde, das man Butterfly auf den Gasknüppel legt, habe ich.das so übernommen. den Drehregler habe ich gewählt, um Einfluss auf die Drehzahl zu haben. Der zusätzliche Schalter dient der Sicherung, da ich letzte Woche meine Finger in den Propeller bekommen habe.
 

aue

User
Hallo Heinzer,

dein Seglerbildchen mit Propeller ist ohne Funktion, insofern auch ohne Auswirkung auf die Steuerung.
Hast du schon die Kanalzuordnung überprüft? Einen Motorschalter finde ich immer sehr sinnvoll. Du kannst eine (zweite) Uhr damit kombinieren und dir dann deine Flugzeit anzeigen lassen (eben solange der Motor scharfgeschaltet ist).

Schöne Grüße
Andreas
 

Cabona

User
Hallo, ich habe eine DX 8 erworben und hadere mir der Programmierung.
Wenn ich einen Motorsegler habe, muss ich den unter Segler oder Motormodell einprogrammieren?
Aktuell habe ich einen 4 klappen Motorsegler unter Segelflugzeuge gespeichert.gewählt ist unter Typ Motorsegler ( auf dem Display erscheint ein Propellerkreis, Motor ist auf an) Butterfly liegt auf dem Gas Stick und Motor auf dem Drehregler ( zuschaltbar über schalter) im Servomonitor wird der Gaskanal über den drehregler auch angezeigt, Aber der Motor rührt sich nicht.
ich finde nicht durch und das Handbuch gibt auch nix her.
hat jemand Erfahrungen oder eine Idee?

Was für eine DX8 G1 oder G2. Was für ein Regler? Was für ein Empfänger?
Bei der G2 dürfte der Motor wohl auf Kanal 7 (Aux 2) liegen. Wenn man den mal in die Kanalzuordnung oder Servomonitor reinsieht.
Regler eingelernt? Der Muss in den meisten Fällen erst einmal wissen wo Leerlauf und Vollgas ist. Davon abgesehen Leerlauf ist links im Servomonitor. Außerdem dürfte der Motor sich auch nicht rühren wenn der Gaskanal nicht tatsächlich auf Leerlauf ist. Sprich der Regler schaltet nicht scharf. Solang das kein wirklicher Motorsegler ist, sondern ein Segler mit Elektrothermik ist, ist alles andere als Motor auf Schalter Humbug. Schlechte Kühlung in Verbindung mit fehlenden aktiven Freilauf (Teillastfähigkeit) geht irgendwann schief. Steigt der Regler Motorseitig aus, erklärt sich auch schnell mal der eingebaute BEC solidarisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten