Welche Lipos .....

Hallo Zusammen,

nach 25 Jahren Pause steige ich wieder in den Elektrosegelflug ein 😀

Nun benötige ich fĂŒr meine 3m ASW neue Akkus. Sie wurde bisher wohl mit 3 S 4000 mAh geflogen. ( gebr. Segler )

Welche Hersteller könnt Ihr mir empfehlen, brauche ein paar Tipps bevor ich Schrott kaufe.

Danke Schön

Michael
 

Scrad

User
Moin,


Das ist als wenn Du im Autoforum einen Ölthread startest :D

Nachher verkaufst Du das Auto weil Du nicht mehr weiter weißt und Dir der ganze Mist nur noch auf den Sack geht ;)

Es gibt reichlich Vertreiber.Herstellen tun die alle nicht , sondern idR. unserer asiatischen Freunde.

FĂŒr Deine Anwendungen kannst Du fast nichts verkehrt machen. Vermutlich brauchst Du keine extreme Spannungslage oder sonstigen High End Kram.

Wenn du nicht gerade irgendwelchen absoluten Billigmist aus Ebay ect...kaufst von dem noch keiner was gehört hat,dann funktionieren die Dinger idR. alle , fĂŒr das was Du vor hast wohlgemerkt.

Hier Namen zu nennen artet wieder in schwachsinnigen Diskussionen aus. Was der Eine top findet , hĂ€lt der Andere fĂŒr Schrott.

Alles was die namhaften ModellbauhÀndler in ihren Shops haben kannst Du kaufen.



Viel wichtiger ist hingegen das du Dich mal mit der Materie "Lipo" auseinandersetzt wenn du die letzten 25 Jahre nix mitbekommen hast ;)

Du versenkst den besten Lipo innerhalb weniger Zyklen oder steckst Dir sogar das Haus in Brand wenn Du noch an die guten alten Zeiten der NIxx Zellen denkst.

Geh auf die Seite von Gerd Giese.Dort gibts auch Tests zu Lipos und alles was Du im Umgang mit den Dingern wissen musst.

Die ganzen Diskussionen hier von wegen "guter Lipo" ......."schlechter Lipo" basieren zu 95% auf Behandlungsfehlern.


Wenn Du das im Griff hast kannst Du kaum was komplett falsches kaufen.




Gruß Jörg
 

Papa14

User
Momentan kann man eigentlich gar nichts empfehlen , dazu mĂŒsste man ungefĂ€hr wissen in welchem Bereich der Strom liegt
So schwer sind die SLS nicht wenn man sie mit gleichwertigen Zellen vergleicht ,vorausgesetzt das da die C Rate auch stimmt
 

BNoXTC1

User
Und wie man sieht... es wird alles empfohlen.. fĂŒr den einen Schrott fĂŒr den anderen Gold :) also, mach deine eigenen Erfahrungen..
 

Börny

User
...natĂŒrlich wird alles empfohlen. Was dachtest Du denn ;) ?! Bei solchen Fragestellungen nennt jeder das Produkt, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat. Die berĂŒhmte eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht. Entscheiden schlussendlich, welches Produkt er nimmt, muss der Fragende dann selbst. Das wird sicherlich keinem auch durch noch so langes hin und her Geschreibsel abgenommen. Nur ist es dann doch am Ende bei negativer Erfahrung viel einfacher zu sagen: "Die anderen haben mir nichts rechtes empfohlen" als sich selbst einzugestehen, dass man falsch entschieden hat ;) .

Wie auch immer: In meiner kleinen ASW28 werkelt ein 4S2200 Zippy Akku friedlich vor sich hin. Das Modell fliege ich in der Ebene wie auch an HÀngen der SchwÀbisch Alb und den Alpen. Was soll ich sagen: Bisher funktioniert es ohne Probleme...

GrundsĂ€tzlich bin ich der Meinung, dass man bei typischem Allroundeinsatz (abgestimmter Antrieb passend zum Modell voraussgesetzt (!)) mit den aktuell angebotenen LiPo Akkus nichts wirklich etwas falsch machen kann. Da kann man tatsĂ€chlich nach GrĂ¶ĂŸe, Gewicht und wegen mir noch Farbe des Schrumpfschlauches aussuchen.
 

Walker

User
Hi,

ich kann nur empfehlen, was ich im Moment auch in Gebrauch habe:
Das sind hauptsÀchlich SLS und ein paar Hacker. Alle habe ich jetzt ca. 2 - 4 Jahre und bin aktuell mit beiden Marken sehr zufrieden.


Gruß
Markus
 
Im wesentlichen sind hier ja schon "die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen" als gute Empfehlungen genannt worden.

Was ich noch ergĂ€nzen wĂŒrde:
FĂŒr einen allround E-Segler spielt eine hohe C-Rate m.E. nicht so die entscheidende Rolle.
Wem es nicht auf wettbewerbsmĂ€ĂŸige Performance ankommt, kommt mit Akkus mit geringer C-Rate auch in die Thermik und hat den Vorteil, dass Akkus mit geringerer C-Rate i.d.R. deutlich gĂŒnstger und auch kleiner und leichter sind.

Akkus, zu denen ich etwas sagen kann:
Ich verwende seit einigen Jahren die Hacker eco-x in meinen E-Seglern.
In Summe habe ich davon 7 StĂŒck in 3S und 4S in Nutzung, manche davon 5 Jahre alt.
Bisher habe ich keinen einzigen Ausfall. Und: die Akkus sind alle hart, wie am ersten Tag und zeigen keine Tendenz zum AufblÀhen.
Klar, die alten sind inzwischen doch etwas altersschwach, zeigen ErmĂŒdungserscheinungen und werden nach und nach erneuert.

Parallel habe/hatte ich auch LemonRC mit 35C im Einsatz. Die bringen schon etwas mehr Druck....braucht man aber fĂŒr den E-Segler nicht wirklich.
Bei gleicher Behandlung wie die Hacker begannen alle meine LemonRCs nach einiger Zeit sich aufzublÀhen.

Gruß
Eddie
 
Ja Eddie wenn du mit 4000er Zellen und 50 A, was auch bei Michael zutreffen mag, fliegst dann passt deine Theorie, nur die HĂ€lfte meiner Vereinskollegen kommt damit bei ihren
E-Seglern nicht zurecht man sollte das nicht so verallgemeinern
 
Ja klar: mein Hinweis zur C-Rate ist nur ein Denkanstoss, den jeder sehr gerne entsprechend seiner Anforderungen und seines Gusto bewerten darf.

... und immerhin ĂŒberlegenswert fĂŒr satte 50% Deiner Vereinskollegen.;)
 
Welche Lipos ?

Welche Lipos ?

Hi Michael,Sorgsam Gerd Giese lesen, hilft ungemein.Ich stecke meine Akkus nach Gebrauch und mit Zellenspannung 3,78 bis 3,8 V ins GemĂŒsefach des KĂŒhlschrankes.Einige Akkus sind 5 Jahre alt geworden. Ich habe mit SLS auch gute Erfahrung gemacht.Fliege Impeller Spassmodelle,Nuris,4m Segler,3Dlab Modelle,Schaumis in jeder coleur:)Der dickste Akku ist ein 12 S Pack 8000 mAh allerdings ist der von Turnigy und hat erst 25 Entladungen mit ca.58 Amp.Viel Freude und Spaß und schöne Pfingsten. HiAmp Peter
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich mache das so aber ohne KĂŒhlschrank und ich habe hier Lipos die 8 Jahre alt sind und noch volle Power haben.

Meine Lipos kaufe ich ĂŒbrigens bei SLS und HorizonHobby, deren F-Tek Lipos auch super sind und vor allem relativ kompakt und schön leicht. Bei manchen meiner Modelle bringt mir das einen Vorteil.
 

Scrad

User
Ölthread


:D:D

Ich stecke meine Akkus nach Gebrauch und mit Zellenspannung 3,78 bis 3,8 V ins GemĂŒsefach des KĂŒhlschrankes.Einige Akkus sind 5 Jahre alt geworden



Das nutzt meine Frau leider , und da sind Kartoffeln drin wo ich manchmal denke die sind auch schon 5 Jahre alt . Das GemĂŒsefach schein was magisches an sich zu haben 
...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten