impeller für 500g modell

maece

User
Hallo RC-Netwörkler

Ich spiele mit dem Gedanken ein ca. 500gr Modell mit einem Impeller auszurüsten. Da ich noch nie etwas mit Impeller zu tun hatte, wollte ich euch um euren Rat fragen. Es sollte natürlich super Kraft und super Geschwindigkeit haben.
Wenn ich jetzt zwei Impeller Set vergleiche. Ein Set zieht 600gr und das andere 900gr. Ist das mit 900gr dann auch schneller? Oder ist dieses dann einfach schneller von 0 auf 100?
Ich verstehe das so, dass ich ein Set kaufen müsste, welches ca. 700gr Schub hat und dann bau ich irgend ein BL-Motor mit möglichst viel Umdrehungen für die Geschwindigkeit ein.

Verstehe ich das richtig?

Könnt ihr mir auch Hersteller empfehlen?

Vielen Dank

Gruss Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

Bei Impellern redet man meistens von Schub aber das ist ned so wichtig....

Also du hast ein Modell mit Fluggewicht 500g? Schnelligkeit und hoher Standschub konkurrieren leider etwas bei Impellern. Ich kenne mich mit den ganz kleinen, Micro Fan und so nicht wirklich aus also belehrt mich wenn ich falsch liege... also bei meinen Fans von 69mm Durchmesser kann man Strahlgeschwindigkeit (--> Top speed) durch den Auslassdurchmesser beeinflussen was vermutlich bei den kleinen ähnlich bzw. gleich sein wird. Kleinerer Auslass mehr Geschwindigkeit im Flug aber weniger Standschub.

So viel mal dazu. Grundsätzlich heisst mehr Schub natürlich auch mehr Geschwindigkeit, bis irgend wann das Maximum aufgrund von Luftwiderstand erreicht wird. Dann bringt mehr Schub nur noch Steigleistung....

Was für einen Flieger willst du denn befeuern? Brushless wird auf jeden Fall nötig sein.... Der Motor allein macht ja nicht Geschwindigkeit sondern wie gesagt Schub. Mit dem Auslass kann man dann ein bisschen spielen wie schon oben erwähnt... Du kannst also einen BL Motor mit vielen Umdrehungen pro Volt nehmen bei einem 2-3S Lipo oder einen langsamer drehenden mit 4-6Lipos zum Beispiel. Ich denke in deinem Fall (kleiner Flieger) eher an die 1. Variante....

Hoffe das hat etwas geholfen, Gruss, jan
 

maece

User
Hi Jan

Danke für deine Antwort! Ja die hat in erster Linie sehr geholfen!

Ehm, ich spiel mit dem Gedanken einen Micro Swift mit einem Impeller auszurüsten. Ich hab das Modell bestellt aber noch nicht mal in den Händen und krieg den Gedanken nicht mehr ausm Kopf :cool:
Da der Rumpf bei diesem Modell sehr dick ist wäre es natürlich die Deluxe-Version, den Impeller hinein zu bauen :)
Aber wie gesagt, alles nur Ideen und Träume.

Villeicht wäre es bei diesem Modell interessant eine hohe Strahl-Geschwindigkeit zu erreichen, durch einen Verringerten Auslass...

Beim Antrieb wäre für mich eigentlich schon klar einen BL mit hoher Drehzahl und 3 Lipo Zellen zu verwenden.

Könnte ich denn laut deiner Aussage auch einen Impeller Antrieb einbauen, welcher "nur" 300gramm Schub hat aber dafür eine sehr hohe Strahl-Geschwindigkeit?

Gruss Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Poolk

User
Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich ein bisschen Korrigiere, sonst ist alles Richtig.

banana_joe_II schrieb:
Also du hast ein Modell mit Fluggewicht 500g? Schnelligkeit und hoher Standschub konkurrieren leider etwas bei Impellern.

Nicht nur bei Impellern, das ist auch bei Luftschrauben der fallen und auch bei anderen Dingen...

banana_joe_II schrieb:
also bei meinen Fans von 69mm Durchmesser kann man Strahlgeschwindigkeit (--> Top speed) durch den Auslassdurchmesser beeinflussen was vermutlich bei den kleinen ähnlich bzw. gleich sein wird. Kleinerer Auslass mehr Geschwindigkeit im Flug aber weniger Standschub.

Stimmt soweit, aber man sollte dazu noch 2 dinge sagen:
1. Wenn man den Auslass zu eng macht verliert man schub und strahlgeschwindigkeit.
2. Je enger der Auslass, desto stärker wird die Belastung für den Motor!

banana_joe_II schrieb:
So viel mal dazu. Grundsätzlich heisst mehr Schub natürlich auch mehr Geschwindigkeit, bis irgend wann das Maximum aufgrund von Luftwiderstand erreicht wird. Dann bringt mehr Schub nur noch Steigleistung....

Das Stimmt so nicht, richtig ausgelegt bringt mehr Leistung auch mehr geschwindigkeit. Nur steigt der Luftwiederstand im Quadrat.
Das bedeutet das du wenn du 100km/h fliegst mit einem antrieb der 300 Watt leistet. Und möchtest 200km/h fliegen brauchst du 4x mehr leistung also 1200 Watt, natürlich immer im selben Modell mit gleichem Luftwiederstand!

Gruss micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten