Jeti DC-14 / Unisens-e: kein Strom (A) mehr nach Update

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Ich hatte meine DC-14 bei Jeti in Reparatur (Display). Dabei wurde dort auch gleich das neustes Update aufgespielt (was ich ungefragt nicht so toll finde :-( ). Seitdem geht in meiner Telemetrie meiner diversen Unisens-E Sensoren (alle auf dem neuesten Firmware-Stand) die Anzeige für den Strom (A) nicht mehr. Der Wert wird als Telemetriewert (für Ansage, Anzeige etc.) einfach nicht mehr angezeigt.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Danke im Voraus.
 
Hallo MD Flyer

Ein Update hat in diesem Falle sicherlich keine Auswirkung auf die Anzeige der SM Sensoren. Bitte mit Menü > Stoppuhren/Sensoren > Sensoren/Aufzeichnung > "Auto" Taste links unter den Display bei eingeschaltetem Empfänger die Telemetrie neu einlesen. Dann sollten hier die Telemetriewerte des SM Sensors wieder erscheinen. Danach die Anzeigefenster und Ansagen neu setzen.

Erscheinen die Telemetriewerte dort nicht, dann liegt es evtl. an der Empfängereinstellung (Steckplatz z.B. NICHT auf Ex bus einstellen) oder der sensor liefert keine Daten (Stecker falsch rum drin, verlängerungskabel checken usw...).

Die aktuelle Sw wird automatisch immer aufgespielt, damit man nicht an längst erledigten Inkompatibllitäten herum doktorn muss.
 

onki

User
Hallo Rigobert,

Inwieweit das Problem mit dem Update zusammenhängt ist schwer herauszufinden.
Ich finde es aber auch nur positiv, dass die Sender geupdatet werden da hier mitunter auch signifikante Fehler behoben wäre und dies Jeti ansonsten auf die Füße fallen könnte (wir leben leider in Zeiten wo jeder jeden im Schadensfall beschuldigt und Geld sehen will).
Ich gehe mal davon aus, dass du die Sensoren in der Zwischenzeit nicht verändert hast.

Neben den Sensorwerten wird auch eine Seriennummer verwendet, die es erlaubt meherer UniSens-E in einem Modell zu verwenden.
Das kann man umstellen auf eine feste Seriennummer, wenn man z.B. zwei Sensoren in verschiedenen Modellen verwendet.
Ansonsten die Sensoren neu einlesen wie Uwe es beschrieben hat. Dies kann u.U. dann auch die Telemetrieanzeige betreffen.

Der UniSens-E fährt noch nicht Bus sondern treibt es nur mit der Ex :D (Jeti hat sich mit der irreführenden Benamsung wirklich einen Bärendienst erwiesen). Daher muss der Steckplatz, an den der Sensor am Empfänger angeschlossen wird auf "Telemetrieeingang" gestellt werden. Bei der alten R-Serie heißt das Jetibox oder so.

Vielleicht hat es diese Einstellung beim Empfänger-Update verstellt.

Mein persönlicher Fehler Nr.1 beim UniSense ist der Anschluss selber. Da ich ein normales 3-poliges Kabel verwende (das Steuersignal benötige ich nicht) stecke ich den Stecker mitunter mal falsch rein, da die Buchse 4 polig ist.

Gruß
Onki
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das Problem hat sich erledigt. Zunächst hatte ich es wohl irreführend dargestellt: nur der Wert für Strom ging nicht, der Sensor selbst mit den anderen Werten sehr wohl.
Aber im Setup des Sensors war die Ausgabe des Stroms einfach deaktiviert, wie ich beim Anschluss des UniDisplays feststellen musste. Da ich dieses ein Jahr lang nicht verwendet / angeschlossen hatte, kann ich absolut ausschließen, dass ich das umgestellt habe. Seltsam .... Das einzige, was sich geändert hatte, war das Update des Senders. Deshalb hatte ich es damit in Verbindung gebracht.

Danke für eure Hilfe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten