Swift (X-Models oder Mibo): Welcher ist empfehlenswert?

Hallo,
Welchen nehmen?
Preislich liegt der X-Models vorne, ca. 835 (FS) vs. 995,-.
Doppelcarbon (1150.-) und ST (1250.-) nur bei Mibo erhältlich. Über was anderes als cfk reden wir erst gar nicht, weil uns am Hang die charakterliche Eignung für limitiertes Gerät abgeht... :rolleyes:
Vorteil Mibo: CFK Rechteckverbinder statt Rundsteckung.
Und sonst?
 

OAirF

User
Also wenn man den Stimmen im Netz trauen kann, dann spricht viel für den X-Models. Einige Kunden waren wohl mit der Qualität des Mibo nicht ganz Einverstanden und sind vom Kauf zurückgetreten... Hab selber keinen der beiden- kann nur vom Hörensagen berichten. Der Mini-T von Mibo - steht übrigens in meinem Hangar - ist topp verarbeitet!

Gruß Holger
 
Mibo Qualität ist bis auf das HR absolut in Ordnung.

Das gezeigte Modell mit vielen Mängeln wurde wohl von einem Bauservice verhunzt.

Ich habe die ST Ausführung. Die Flächen sind allererste Sahne, der Rumpf könnte hinten etwas fester sein, SR ist fertig angeschlagen und das ist sehr sauber gemacht. Haubenrahmen ist nicht so, da werde ich vielleicht selbst einen auf dem Rumpf laminieren, Haube ist sauber und einigermaßen passgenau bearbeitet. Beim HR scheint die Zentrierung der Formenhälften Spiel zu haben, denn es gibt unterschiedlich starken Versatz zwischen der Ober- und Unterseite. Meiner ist aber ok. Das gestückelte Gewebe in Sichtcarbon is jetzt nicht unbedingt das Highlight der Modellbaukunst, aber das ist ein rein optischer Mangel. Im Flügel sind die Mumperaupen vielleicht etwas üppig, das sah bei dem ersten hier gezeigten Prototyp wesentlich besser aus. Zubehör ist hochwertig. Alle Passungen sind topp.

Ich hatte schon lange einen 2,5m Swift auf meiner Wunschliste, aber X-Model hat mir nicht gefallen. Die Qualität scheint sehr unterschiedlich zu sein und für meinen Bedarf einfach zu schwer.

Ich bin mit meiner Wahl zufrieden.

Gruß
Frank
 
Hallo

Ich kann dir den Mibo Swift zu 100% empfehlen.

Es gab anfänglich wohl wirklich Modelle welche nicht so schön gebaut waren.
Ich habe die Nummer 10 aus der Form.
Die Flächen sind absolut gut und der Rumpf auch.
Kleinteile alles super.
Der Rumpf kann hinten wirklich etwas Verstärkung brauchen (beglaster Depron Steg)

Auch mein HLW hatte den bereits bekannten Versatz - und auch das Sichtcarbon auf der leitwerksunterseite war gestückelt. Dies ist ja nur optischer Natur.

Ich habe die 2x160er Version.
Die Kiste ist bocķsteif.
Ich kann dieses Aufbau nur empfehlen.

Meiner wiegt knapp 3,5kg - meiner Meinung nach macht beim Swift leichter kaum Sinn.

Ganz klarer Vorteil mibo gegenüber X-Models ist das Profil, dieses wurde neu gerechnet und ist definitv moderner.
4kant CFK ist natürlich auch Top
Dazu kann man im Verbinder und Fläche ballastieren.

Der Mibo geht thermisch echt gut und läuft wie die Sau.

Ich selbst habe noch keinen x-modells geflogen.
Allerdings habe ich live gesehen wie sich bei einem der ersten Flüge (stingray) das HLW verabschiedet hat.
Ablasser aus ca 450m und dann langsam abgefangen - zack- ist das HLW geplatzt.

Ich persöhnlich bin super begeistert vom Mibo Swift.
Auch zum Service kann ich nur sagen - alles Top -

Ich habe das mit meinem versatz am leitwerk angesprochen und sofort ein neues zugesendet bekommen.

PS: Nein ich habe keinerlei Beziehungzu mibo- ausser die geschäftliche durch den Kauf des Swifts.

Screenshot_20190524-141238_Gallery.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied

Javlin

User
Die X-Models 2,5 Swift HS VollCFK die ich bekommen habe hat einen 12 mm Stahl. Selbst die oberflächengehärtete Variante des Stahls hilft nichts. Im Vegleich zu Mibo bleibt die X eine Gummikuh...
 
Alles interessante Infos, vielen Dank schon mal! Wenn man jetzt noch den FC- Swift ins Boot holen würde, wie würde denn der eurer Ansicht nach abschneiden ...?
 
X VS Mibo

X VS Mibo

Hi

Habe beide im Betrieb, kann nur sagen die Flieger
Sind komplett unterschiedlich

X ist deutlich dynamischer als der mibo dafür natürlich
schwerer, der X ist von der Oberfläche schöner lackiert
Und vor allem alle teile haben den selben weiß Ton
Mibo ist super dünn lackiert !
Das sichtcarbon auf der Fläche des Mibo ist OK aber ich würde
Ihn das zweite mal schwarz lackiert nehmen denn perfekt ist
Es nicht ! Der abgeformte Randbogen des Mibo sieht nett aus
Aber ist auch super empfindlich wenn man am Hang fliegt!
Da seh ich den aufgeklebten Randbogen am X als viel besser an!
Rumpf eines FS X ist absolut alpintauglich der des Mibo muss Verstärkt
Werden!

Flächenbiegung des X ist wenn man die Führungshülse im Rumpf
Abstützt so gut wie beim Mibo

Der bessere Allrounder nach unten ist def der Mibo weil sehr leicht
Wenn’s trägt ist der X deutlich geiler und auch wegen des über 1%
Dünnerem Profil viel schneller und dynamischer! Verkehrt kannst
Mit beidem nix machen beides Top Flieger !
 
Interessantes Thema, das mich auch gerade beschäftigt :rolleyes:

Dinge die ich, neben der Flugleistung wichtig finde:
- Ballastiermöglichkeiten
- Ruder unten anscharniert ->Überkreuzanlenkung
- Robustheit der Schale


Ich bin am WE in den Bergen den X-Swift FS geflogen.
Gewicht 4,6kg. Marschiert ganz gut, aber geht da nicht noch mehr ?
Die Fahrt war immer rel. schnell raus.

Ist hier der MiBo dynamischer ?
Was gibts noch für Alternativen in der preislichen Mittelklasse ?
Oder bleibt als Steigerung nur Stingray, Swift etc. von SG oder Uwe Freitag ?
Der finanz. Sprung ist halt schon gewaltig und die Lieferzeiten :cry:

Gruß Tobi
 
Hallo Ernst,
was genau ist damit gemeint?
Wie und womit muss man die Führungshülse im Rumpf abstützen?
VG Theo

Hi

Einfach einen stehenden CFK-Platinen Steg (1cm) hoch oben und
Unten an die führungshülse kleben und gut!


Ruder unten angeschlagen ja kann man subjektiv
Als Manko sehen ist es aber nicht weil Bremswirkung
Beim X mehr als ausreichend! Das einzige was
Da fehlt ist die Dichtlippe! Die muss man halt
Selbst machen und das ist ein größerer Nachteil!
Wobei man sagen muss auch der Mibo hat am HLW
Keine DL , und da fände ich es gerade beim Mibo
Wichtig!

Insgesamt braucht’s aus meiner Sicht keine anderen
Flieger die sind aerodynamisch beide Top!

Robustheit bei den beiden genannten edelhersteller
Ist dann bestimmt deutlich besser aber auch Wartezeiten
Die schon sehr Interessant sind! Wer gerne 4 Jahre auf
Einen Flieger wartet , Go for IT
 

LT45

User
Swift versus Swift!

Swift versus Swift!

Hallo Jungs,
ich hatte durch einen Lieferengpass eines Herstellers mal alle drei Swifts mit 2,55m gehabt und alle geflogen ... hier meine Einschätzung.
X-Swift:
die neuen x-Swifts, seit 2017/18 mit der Bezeichnung OD, FS und PD auf dem Markt, sind von der Qualität top. Meine FS Version war el. nicht unter 4,5 kg zu realisieren.
Die Kiste hat Durchzug ist sehr robust, der Flächenverbinder ist durch eine gehärtete Welle ersetzen worden. Die cfk-gfk Haube finde ich persönlich top, weil robust.
Etwas mehr WK Ausschlag ist durch nacharbeiten zu realisieren.
Mibo:
sehr gute Verarbeitung, breitbandig zu Ballasttieren (von 3 bis 5kg Abfluggewicht. ... Elektrisch:eek:), hohe Vorfertigung, CfK Verbinder (ballastierbar), Ballastkammer in den Flächen. Die Kiste ist für den breitbandigen Einsatz zu empfehlen... von soft bis hot
Heck zu weich, Lösung würde beschrieben.
FC Swift:
Stabile Ausführung, voll CfK Verbinder, el. schwer unter 4,7 kg zu realisieren, er will Masse in die Nase. Scharnierlinie unten. Servoschächte sehr eng, besonders QR.
WK gut zu realisieren. Was ST Klappen sollen die keinen Schacht :confused: haben, entzieht sich immer noch meiner Vorstellungskraft. Will nicht so gut ums Eck trotz Schwerpunktverschiebung und snapflap Experimente. Einer nur zum heizen.

Alle drei im top Speed vergleichen kann ich nicht, ohne Messung eh nur Gefühlssache.
Durchzug ist nur durch Masse zu erreichen und da fliegt Uwe Freitag mit seinen 2,7m
und 6,5 kg in einer anderen Liga. Der Einen oder Anderen oben genannten "Kiste" mehr Ballast auf zu Schultern zu laden ist sicher kein Problem, die Grenzen müsst ihr dann aber selber austesten oder überschreiten .... Ich brauche es nicht.:D
Viel Spass bei euren Entscheidungen ....
Gruß Andreas
 
Mibo HLW Vormen sind schon lange Neu und ohne moglichen 'Versatz' wie leider bei ersten Modellen.

Dynamik und Durchzug = Gewicht, also ein 3 Kilo Swift ist gegen einen fast 5 Kilo model um zumindest für 1,5 Kilo fauler bei Dynamik und Durchzug :D:D:D, aber ein 3 Kilo kann man eng in eine Thermik einkreisen, und wenn es Heizt ... 2 Kilo 'Gold' hinnein werfen und Heizen mit sogenanten Durchzug :)

Und noch WK, Mibo ohne probleme 90° kuckt unten 5cm Klappe raus, bei X habe ich es auf max 70° mit viel 'tuning' gebracht, unten kukt es 35mm raus. Gegen Mibo hat er bei gleichem Gewicht leider viel geringe Bremswirkung.

Hat aber ST X stabileres HLW und Rumpf .... aber auch etwas schwerer ( HLW war bei Mibo fast um die Hälfte leichter).


Mfg. Tadej
 
Der Mibo hat relativ viel V-Form für einen Swift. Der Friday hat eine gerade Oberseite, also quasi keine V-Form. Damit kreist der Mibo leichter und optisch finde ich das auch besser. Die beiden Anderen kenne ich nicht.

Gruß
Frank
 
Neue Versionen vom X-Models Swift

Neue Versionen vom X-Models Swift

Bei X-Models ist jetzt eine Light-Version lieferbar. So wiegt jetzt eine Fläche ca. 555 gr. Der Rumpf ca. 640gr.. HLW ca. 110gr..Als Stützstoff wird ausschließlich Herex verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_20190813_155508_compress55.jpg
    IMG_20190813_155508_compress55.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20190813_155534_compress10.jpg
    IMG_20190813_155534_compress10.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20190813_155436_compress70.jpg
    IMG_20190813_155436_compress70.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20190813_155621_compress79.jpg
    IMG_20190813_155621_compress79.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 333

alois1

User
Hallo !
Die Gewichte sind ganz in Ordnung ,Dein Hlw auf der Waage zeigt allerdings 122g,
nicht wie geschrieben 110g an.:)
Ist der Rumpf hinten Carbon ,vorne Glas/Kevlar ?
Wieso ist die Rumpfnaht bei dem leichteren Rumpf so breit ?
Die HLW Oberfläche schaut nah gezoomt ,eher wie Bügelfolie ,denn Gfkoberfläche aus,
das ist doch nicht dem Gewicht geschuldet , oder ?
Sind Flächen und HLW aus Carbon Schalen ?
Mit der Bitte um Erklärung
Fliegergruss. Gerhard
 
Hallo !
Die Gewichte sind ganz in Ordnung ,Dein Hlw auf der Waage zeigt allerdings 122g,
nicht wie geschrieben 110g an.:)
Ist der Rumpf hinten Carbon ,vorne Glas/Kevlar ?
Wieso ist die Rumpfnaht bei dem leichteren Rumpf so breit ?
Die HLW Oberfläche schaut nah gezoomt ,eher wie Bügelfolie ,denn Gfkoberfläche aus,
das ist doch nicht dem Gewicht geschuldet , oder ?
Sind Flächen und HLW aus Carbon Schalen ?
Mit der Bitte um Erklärung
Fliegergruss. Gerhard

Rumpf ist hinten mit Kohle, vorne in GFK aufgebaut. Rumpfnaht finde ich nicht breiter als bei anderen Versionen. Verstehe die Frage mit dem HLW nicht so ganz. Wo soll da Bügelfolie sein? Beide X-Model Swifts sind aus VOLL-GFK!
 

alois1

User
Hallo !
Das ist mir schon klar ,daß das Schalenteile sind, sieht man ja an dem Scharnierlinien-
schnitt, es bezog sich auf die Oberflächenqualität im Licht.:)

Fliegergruss. Gerhard
 
Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich auch aktuell vor der Entscheidung stehe welcher 2,5m Swift es wird.
Ich möchte meinen gerne mit FES ausstatten und hauptsächlich flott in der Ebene fliegen. Ist der Preisunterschied von 1290€ (Mibo Swift Standard) zu 780€ (Glider.It Swift FS white line) gerechtfertigt?

Ist beim Glider.it Swift mittlerweile eine ausreichend gehärtete Welle im Bausatz dabei, die auch hohen Belastungen dauerhaft standhält oder führt kein Weg am CFK Vierkantverbinder vom Mibo Swift vorbei, wenn man flotter fliegen möchte?

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten