Libelle Competiotion/ HLG?

pepe

User
Hai!

Kann mir jemand sagen ob die Libelle von Höllein was taugt ( ich bin HLG Angfänger )?
Könntet ihr mich außerdem wo hinverlinken wie man das Teil starten/wirft? bzw hier erklären?
Ich wäre euch sehr dankbar, da ich im Moment selber einen HLG konstruiere und net so weiß wie ich den in die Luft kriege!

Danke

pepe
 
Hallo Pepe,

Habe die Libelle c. als Segel-und el.Version.
Ich bin sehr zufrieden mit der Libelle :)
Auf Höhe bringe ich sie meistens mit der Hand (schätze so auf 10-15m), ab und an auch mit dem Hochstart (habe einen Haken montiert).

Ich hatte bereits einige male Thermikanschluß (Ses hat es auch schon miterlebt ;) )
Leider nicht so oft wie ich es gerne hätte ....

Fazit: Die Libelle ist ihr Geld allemal wert !!!

Gruß : Jörg
PS: baue an dem Punkt wo du die Libelle beim werfen nimmst unten und oben einen Quersteg ein, das erspart dir das nachkleben der unteren Rumpf-Beplankung :D
 

UrsL

User
Hallo,

ich kann hier von meiner Libelle-E berichten:
Sie ist mein meistgeflogenes Modell.
Zügiger Steigflug, ausgedehnte Thermikflüge aber auch Bodenturnen und einfacher Kunstflug sind möglich.
Die Landung erfolgt fast immer in der Hand.

Die Libelle ist der perfekte Feierabend- Flieger. Auch ist sie Libelle für das Wildfliegen bestens geeignet - sie braucht halt wenig Platz.

Ich kann sie nur empfehlen.
 

pepe

User
Hört sich alles net schlecht an ;)
Werde wohl meinen Geburtstagswunsch nun wahrscheinlich doch von FMT Abo auf Libelle umschwenken!
Aber wie soll ich das Teil rauswerfen, denn Elektro hab ich eigntlich schon nen andren Segler!Sorry, aber ich hab das noch nie gesehen, wie soll ich da 15m erreichen, wenn ich des steil hochwerf, des kehrt doch oben um und hauts mir senkrecht in den Boden! :D
pepe
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
wenn du einen feierabend-HLG suchst ist die libelle wirklich nicht schlecht, da hat jörg recht.
Ich hab meine ein knappes jahr lang zum täglichen sport benutzt (bisserl bewegung braucht man ja am tag :D )

wenn du allerdings weiter in den hlg-sport einsteigen willst solltest du über einen SAL-HLG nachdenken.
 
Hi Pepe,

Ich schließe mich da Sebastian voll und ganz an.
Die Höhe deiner Libelle wird mit der Zeit auch wachsen (genau wie der Umfang deines "Wurfarms") :D :D

Die Höhe gewinnst du nicht durch das steile hochwerfen, sondern durch die Beschleunigung und anschließende steigen (geht von alleine bei mir)des Modells.

Die Libelle ist mit Sicherheit eine gute Wahl zum Anfangen. (lieber mit einem Holzflieger für 50Euro üben, als mit einem GFK-Teil für 150Euro)

Viele Grüße aus Südbayern :

Jörg Prucker
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai pepe

ich kann dir ein video mailen wo du sehen kannst wie das gestartet wird. leider iss mein webspace wech so das ich dir keine direkte adresse geben kann. meld dich einfach wenn du es haben willst. sind 4,4mb und zu sehen goibt es einen tercel.
 

pepe

User
Wartet mal, die Libelle hat ja V Leitwerk!
Ahhhhh, ich hab natürlich wieder keinen V -Mischer im Sender, könnt ihr mir sagen wieviel son Teil kost, ich find im Graupner Katalog irgenwie keins, bräucht aber eins von Graupner, da ich einen Gr. Sender hab!
Kommt der Disco von robbe annährend an die Leistung von der Libelle ran? :rolleyes:
pepe
 
V-Leitwerksmischer (elektronsisch) kosten so ca. 20-30 Euro

ich würd aber an deiner Stelle (hast ja scheinbar doch schon 2 Flieger mit der Libelle mindestens)

an eine Computerfernsteuerung denken !!!
für 80 Euro bekommst bereits eine FX14 neu !
und die kann wohl genug !
damit kannst dann später sogar Heli fliegen oder Wölbklappensegler fliegen..

gebraucht kriegst wohl auch schon für 50 Euro oder weniger ne FC16 (die hab ich) die auch ziemlich alles kann..

zum Werfen bei deinem Eigenbau: mach hinten eine "Stufe" rein...

..############################
##############################
#############
``###########

schematisch :D

also der Rumpf hört hinten in einer Stufe auf, und Leitwerksarm geht dann zurück..
damit kannst dann hinten mit 2 Fingern richtig anschieben beim Werfen und es geht recht hoch hinauf (so hab ich es auch bei meinem Eigenbau HLG gemacht)

der robbe Discu hat ein sehr ähnlichen Rumpf der LIbelle Competition und ich konnte den leider nicht so toll so hoch werfen wie ich wollte...
also hinten ne Stufe ist am besten !!
Wurfloch geht auch, passt dann aber nur mehr ein Finger rein...

geworfen wird der Flieger wie ein Speer, da kommst dann schon selber drauf, ist kein PRoblem..

hier noch ein Video zum SAL-Start:
http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/fremde_Videos/SAL-Start.wmv

damit erreicht man mehr als die doppelte Höhe im Vergleich zu normal geschmissenen HLGs, setzt aber spezielle Konstruktionen voraus..

allerdings wird das wohl für dich bereits zu teuer:
Flieger ca. 150 Euro - 250 Euro
4 (teure) pico-servos
Computeranlage Pflicht

allerdings gibts auch noch einen ganz günstigen SAL-HLG (hab ich selber, nur noch nicht gebaut):
kostet nur 65 Euro, ist fertig bespannt (braucht man nur noch RC einbauen und Flächen zusammenkleben)
und hat ein Kreuzleitwerk und kommt mit 2 Servos aus..

angeblich läßt er sich höher werfen als normale HLGs, allerdings ist er auch um einiges kleiner und wird - so denk ich - dann fliegerisch mit den richtigen HLGs ned mithalten können..
naja.. wird sich zeigen sobald ich zeit hab meinen zu bauen..
lustig wirds auf jedenfall

achja, der kleine SAL heißt: ZIP und ist von http://www.modellbau-pollack.de/

hier noch ein Bildchen:
http://www.modellbau-pollack.de/shop/hlg/images/zip-arf-gross.jpg

ob der Flieger so dauerhaft ist wie die Libelle Competition muss sich noch zeigen..
(damit meine ich: die Libelle hast - wennst drauf aufpasst - 10 Jahre und länger... ob das bei so einem kleinen Teil realistisch ist (noch dazu beim SAL-Start ??) muss sich zeigen)
 

Schmidie

Vereinsmitglied
@ rene

wenn du probs hast wegen dem vlw schau dir doch mal zb nen tercel an. der fliegt völlig ohne mischer. oder eine substitute. den tercel findest du auf meiner page unter modelle. leider gehen alle grossen bilder nicht :(

@ kräuterbutter
ähäm... das ist aber keine libelle comp! zu klein zu pummelig und zu wenig v-leitwerk :D und ein tercel fliegt auch ne gescheite rolle die aussieht wie eine :D
das video ist allerdings wirklich super :)

[ 15. September 2002, 20:01: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 
hab jetzt extra nochmal runtergeladen - das dauert (isdn)

du hast recht.. ich wirklich keine Libelle C...
ich dacht immer das wär eine..

das Video ist super geschnitten...
und zur Rolle: also ich finds witzig..
mein Discus von robbe ist weiß Gott kein Leistungsflieger, aber ehrlichgesagt macht es mehr Spaß den zu fliegen als den Hightech-2Achs-Trotter..
der Discus macht schöne Rollen (nur mit Seite und etwas Tief) oder eben auch solche eckigen Rollen (Voll Seite, Voll Höhe) wo dann die STrömung aubreißt..
schaut super aus, wenn man das bei Vollspeed macht, und die Energie innerhalb einer halben Sekunde so vernichtet...
Rückenflug geht auch ganz gut, sogar negativ Looping
 
Hi..

Das mit dem V-Leitwerk sollte eigentlich kein Problem darstellen.
in deinem Fall gibt's drei weitere Lösungen:

1. Man nehme die "normale "Libelle (nicht Competition), die hat Kreuzleitwerk. (würd ich aber nicht machen)

2. Man brate sich für ca. 4 Euro auf Lochrasterplatine einen V-Mischer (erfordert halt Grundkenntnisse=

3. (mein Favorit in diesem Fall): Man bastelt sich gaaaaaaaaaaanz altmodisch einen mechanischen V-Mischer zusammen. Das geht EXTREM einfach, und im Libelle-Rumpf gibt es ausreichend platz dafür.

Alles klar?

mfg
ff
 

pepe

User
wirklich? Wie?
Das Video kann ich irgendwie mim Normalen real player net anschauen! Was muss ich tun um es anzuschauen können?

Erstmal danke für die vielen Antworten! Habt mir bestimmt geholfen! :D
 

Friwi

User
Hallo,

möchte mich noch mit einer Frage anhängen:
=> welche Erfahrungen habt Ihr mit der Libelle EVO ?
im Höllein-Katalog ist dies die Elektro-Variante mit ~177cm SpW und Kreuz-LW (?) und gleichem Profil wie Competition.
welches realistisches Gesamtgewicht mit Sp480+Cosmotec+1000N3US ?
Torisionsfestigkeit der Fläche ? (hatte da bei meinem Cumulus 2000 schon mal Probleme)

Danke im Voraus für die Infos
 
Hi, Friwi.

Mein Buero-Nachbar hat sowas bei sich auf dem Schrank liegen, in genau der Motorisierung/Akku.

Das funktioniert wirklich sehr gut, die Steigleistung reicht voellig aus, um auch mal durch krasses "saufen" durchzusteigen. Wie auch bei der Competition scheint der Fluegel doch recht steif zu sein. Ich hab zwar noch keinen "Notabstieg" miterlebt, aber ich wuerde dem Vogel schon zutrauen, da einiges auszuhalten. Wegen der Torsionssteifigkeit also keine bedenken.
Ich durfte sie netterweise auch mal kurz fliegen.. Ruderreaktion ist sehr gemuetlich, aber sie macht schon, was man ihr sagt (es dauert eben ein bissle laenger).

mfg
FF
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten