Piper J3 CUB - Umbau von Gummiantrieb auf Elektro

Dies ist mein erster Beitrag im Forum und daher möchtge ich mich kurz vorstellen.
Ich lebe in Österreich, bin 63 Jahre alt und seit mehr als 40 Jahren Modellbauer und -flieger, wobei ich meist lieber baue als fliege. Meine Passion ist der Holzmodellbau. Meine bisherigen Modelle waren eher Segelflugmodelle, davon als Krönung die Minimoa von Krick, aber auch Motormodelle wie die Klemm 25, ebenso aus dem Hause Krick.
Vor einigen Jahren hat sich mein Sohn eine Piper mit Gummimotorantrieb angeschafft aber nie gebaut, weil er das Interesse am Modelflug verloren hat. Nun hat er mir den Baukasten in die Hand gegeben und gemeint, du als alter Holzwurm kannst damit sicher etwas anfangen.
Bei ca. 90 cm Spannweite und einem Gewicht von ca. 140 g habe ich über eine Elekrifizierung nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass dies möglich sein müsste. Das Modell sollte auch über alle Achsen gesteuert werden, also werden auch die Querruder angelenkt. Als Endgewicht rechne ich mit ca. 200 g. Das sollte sich bei der Größe des Modelles ausgehen.

Ich hab' einige Fotos vom bisherigen Bau gemacht und stelle sie hier einmal ein:

001.jpg

Das sind die vorgesehenen Elektronikkomponenten
002.jpg

003.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg

008.jpg

009.jpg

010.jpg

011.jpg

012.jpg

013.jpg

Beim sonst hervorragenden Bausatz passte die Nasenbeplankung nicht und musste aus dem Fundus ersetzt werden.
014.jpg

015.jpg

017.jpg

018.jpg

Allerdings habe ich nun ein kleines Problem. Ich will die Querruderservos nicht direkt verlöten, sondern steckbar machen. Nur habe ich nirgendwo Buchsen für die kleinen Graupnerservos Mosquito HV gefunden. Eine Anfrage bei Graupner hat nichtsgebracht, die haben sich nicht einmal gemeldet. :confused: Schade eigentlich.
Ich hätte nun eine Frage in die Runde. Wo bekomme ich solche Buchsen?

Gruß
Franz
 
Hallo Franz,
ein sehr schöner Bausatz eines sehr schönen Modells.
Ich habe diesen Bausatz auch und wenn es dir gelingt ihn flugfähig zu machen, werde ich es auch probieren.
Zu den Steckern, frage doch einmal beim Höllein, da gab es früher Adapter.
Bei diesen Servos https://www.hoelleinshop.com/master...=article&ProdNr=PIC8768&t=182&c=43701&p=43701 sind sogar welche dabei.

Hallo Bernd!

Nur Mut, das Modell wird sicher flugfähig. Ich habe sicher nicht die leichtesten RC-Komponenten und komme doch nur auf c. 200 g.

Gruß Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten