Alles über den Thermik-Star von CHK...

Jetzt bin ich es noch einmal :D

Da ich mich für den Thermik-Star von CHK entschieden habe, will ich natürlich alles darüber in erfahrung bringen...

Ich kann den TS hoffentlich anfang nächster Woche abholen, und würde mich über jeden Erfahrungsbericht bzw.Verbesserungsvorschlag (falls nötig) sehr freuen.

Gruß : Prucker Jörg
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Na dann will ich mal:

Ich fliege den TS seid fast zwei Jahren regelmässig, vorzugsweise am Gummiseil und an der Winde in der Ebene. Der TS ist ein Thermiksucher allererster Güte, wenn irgendwo was hoch geht und der Pilot nicht pennt, dann bleibt er oben. Ich fliege gerne lange, beim TS sind es bereits mehrere Flüge > 1h Flugzeit. Die Festigkeit ist für einen "weichen" Windenstart an der F3B Winde ausreichend, die Bauqualität war super (bis heute keine Falten in der Folie). Einziger Kritikpunkt ist die etwas träge Reaktion auf das Querruder, vor Allem in der Thermik ist es manchmal gar nicht so einfach, den Flieger in die gewünschte Richtung zu bekommen, trotz 100% Seite mit Quer. Ansonsten....viel Spass mit deinem TS !

Grüsse aus Kassel

Gregor
 

Birki

User
Hi,

habe den TSS mit 2,57m SPW und 1100gr. Über den TSS solltest Du genug Infos mit der Suchmaschine hier und bei RCL finden. Ansonsten bestätige ich Georg voll und ganz. Dachte immer die QR-Ausschläge wären zu klein angegeben und habe sie um gute 50% vergrössert. Dies bringt eher Nachteile beim Fliegen in der Thermik, also übernehme die Daten den Anleitung. Zum Bau gibts nichts zu sagen, alles dabei, alles beschrieben.
 
Hi!

Ich habe den TS mit 2,57 mit Elektroantrieb.
Das bisher gesagte kann ich bestätigen: Querruder etwas träge aber die angegebenen Einstellungen stimmen schon - damit fiegt er gut. Ist halt gewöhnungsbedürftig, wenn Du den Hebel umlegst und dann kommt er erst langsam.

Sobald ein klein bisserl Thermik da ist, bist einer der Ersten die oben sind und einer der Letzten die runter kommen.

Wir haben einen sehr kleinen, "schwierigen" Hang.
Sollten bei Euch Landungen das Material auch strapazieren, dann würde ich z.B. Rovings rund um den Kabinenausschnitt und eine kleine, schmale Matte (Band)längs des vorderen Rumpfbereiches bis
knapp hinter die Flächenauflage empfehlen. Der Flieger ist allerdings auch sehr sehr gutmütig beim Landen.

Der Rumpf ist für meinen Geschmack etwas dünnwandig (deswegen aber auch recht leicht). Die Tragflächen allerdings sind eine Schau. Bauqualität vom Feinsten. Ich weiß wovon ich rede. Ich hab' die Flächen schon mal "öffnen" müssen :D Ich hab das Ding mal von der Sichtgrenze aus senkrecht in den Boden gesteckt (Störung) und die Flächen waren im Wesentliche ganz (bis auf ein paar kleinere Blessuren an Endleiste, Nasenleiste und Beplankung) und dem Rumpf fehlt bis auf ein paar Risse im Deckschichtharz auch nix.

Fazit: Super Flieger für gemütliches, gutmütiges fliegen.

Grüße TurboSchrögi
 

Mefra

User
Hallo,

tja, ich möchte die vorherigen Aussagen nicht noch einmal wiederholen, doch die Aussagen stimmen ganz und gar.

Ich habe den TS mit 2,57 m. Spannweite, T-Leitwerk und Elektroausrüstung und finde er fliegt einfach toll.
Es ist wunderschön mit einem solchen Modell abends noch mal kurz ´ne Runde zu drehen. (Leider klappt das nicht so mit dem -kurz-, die Flüge sind immer ziemlich lang ;) .
Ich setze den TS mit 7 Zellen ein und habe es, so glaube ich, noch nicht geschafft den Akku leer zu fliegen, denn dann kann der Flug schnell mal ne Stunde dauern (mit Thermik noch länger).

Es ist auch ein Genuß mit diesem Segler im Urlaub in den Alpen bei Sonnenuntergang zu fliegen..... (Sorry, ich komm jetzt ins Schwärmen :) , aber es stimmt).

Mittlerweile habe ich einen zweiten TS für einen Bekannten zusammengebaut. Bei der neuen Serie ist bei der Elektroversion auch vorgesehen das HLW Servo ins SWL einzubauen. Dann gehts absolut spielfrei. Ich habe meinen älteren TS auch damit nachträglich umgerüstet.
Das Modell ist super auber gebaut, gebügelt und ausreichend stabil. Mittlerweile gibt´s ihn auch mit Störklappen -wäre m.E. eine gute Lösung. Das Modell fliegt sehr gut, nun ja die ober angesprochene Querruderreaktion ist m.E. für den Flugstil des Modells absolut ausreichend.

Falls Du Dich für den TS entscheidest, kann ich Dir nur den Spaß und die Flugfreude wünschen wie ich sie habe.

Beste Grüße und schöne Flüge

Frank
 
Hallo an alle die geantwortet haben, vielen Dank

Habe meinen TS (230 cm, ohne Störklappen , V-Leitwerk ) vor drei tagen geholt. :)

Die Bauausführung ist erste Sahne!
Ich habe nur die Höhenruderanlenkung etwas abgeändert(das Alu in die ruder drücken gefiel mir nicht).
Zusammenbau ist in einem Tag erfolgt, ohne unliebsamen Überaschungen.
So wie es aussieht werde ich Heute den Erstflug starten(in der Ebene ;) ).

Habe schon mein Hochstartseil auf forderman gebracht und will ihn, wenn alles glatt geht, auch gleich mal auf Höhe bringen...

Wenn ich noch Zeit habe poste ich hier wie meine Erfahrungen waren.

PS: Ich komme auf ca. 1000g und habe etwas Blei in der Nase gebraucht 40g. (evtl. wegen meiner anderen Ruderanlenkung)

Gruß aus dem Heute sonnigem Erding

Jörg
 
Hallo zusammen

Also hier das versprochene Posting.

Wetter : Sonnig und kein Lüftchen :D
Zeit : ca.18.00 Uhr
Zeugen : Mein Dad und mein Sohn (3 Jahre alt) :D

Den ersten Gleitflug erfolgte aus der Hand meines Vaters, wobei ich leicht Seite korigieren mußte.
Beim zweiten Versuch mit schon etwas mehr Schwung legte ich ca. 30m geradeausflug mit einer anschließenden 90° Kurfe und Landung hin.

Dann war es soweit, er kam an den Haken und zog gerade auf ca. 50m hoch (ich stelle mich beim Hochstart an wie der erste Mensch :( ).

Fazit : ohne Thermik flog der TS SUPER, zwar nicht lange, aber das wird mit besserer Thermik bestimmt anders...

Ich kan den TS von CHK also guten Gewissens bedenkenlos weiterempfehlen.

Gruß : Jörg
 
Hi,

fliege den ThermikStar mit 2,57 und wollte mal fragen, wie Ihr die Querruderdifferenzierung macht (groß oder klein :confused: ) :)
Weil mir mein ThermikStar irgendwie etws rumbockt, wenn ich Vollausschlag gebe :(
Ihr könnt euch ja mal meine Videos auf meiner Homepage ansehen und mir mal sagn, ob das bei euch auch so ist oder nicht :)
(http://tetschke.de/modellflug/thermikstar)

Was mich an dem ThermikStar nur noch etwas stört ist, das er sehr leicht zum Flächen "schlagen" neigt :D
Ok, flieg den meist zu schnell, aber bei der roten Tragfläche denk ich, da hängt ein Ferrari am Himmel :D

mfg
Michael
 

MTT

User
Gehoert zwar nicht so ganz zum Thema, hier aber trotzdem :
Ich habe mir vor kurzem den Cumulus e von CHK zugelegt, und bin heute zum ersten Mal damit zum Fliegen gekommen.
Ich hatte auch hier im Forum schon mal gepostet und nach Erfahrungen mit dem Flieger gefragt, allerdings keine Antwort bekommen.
Anscheinend haben ihn nicht viele Leute.

Ausgeruestet ist er mit einem Kontronik drive 502, 17x11 aeronaut und 8x2400mAH Zellen.
Servos sind Hitec HS-85MG fuer die Klappen, HS-81MG fuer die Querruder, sowie MPX Cockpit BB fuer Seiten- und Hoehenruder.
Also, ich muss schon sagen, ich bin sehr angetan sowohl von der Verarbeitung des Fliegers, als auch von den Flugeigenschaften !
Wie gesagt heute war Erstflug, und wie Joerg mit seinem Thermik-Star, habe ich erstmal einen Gleitflug aus der Hand gemacht, und hab mich gewundert, wie weit ich nachher laufen musste, um den Flieger wieder einzusammeln !
Nach einigen kleinen Korrekturen, hab ich dann den ersten Start mit Motor gemacht, Steigleistung war gut, die von CHK vorgegebenen Ruderausschlaege, EWD und Schwerpunkt passen erstmal !
Leider war heute null Thermik, und einigermassen Wind, so dass ich nicht mehr als ein paar Minuten geschafft habe, aber der Flieger duerfte auch mit schwacher Thermik einigermassen lange obenbleiben !
Alles in allem, ein empfehlenswerter Flieger !
Ich muss mich jetzt allerdings etwas umgewoehnen, nach dem ich die letzten Monate ausschlieeslich meine elektrifizierte Alpina geflogen habe, welche fast die doppelte Flaechenbeastung hat !

Hier koennt Ihr ein paar Bilder des Modells vor und waehrend des Aufbaus sehen :
Cumulus e

Gruss, Michael

Nachtrag : Hab gerade noch mal gwogen :Gesamtgewicht (mit vollen Akkus ;) ) : 2700 g.

[ 20. September 2002, 05:08: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin
@Michael:
QR Differenzierung bei mir (V-Leitwerk) ca 30%.

Ich hab mir mal deine Videos angeschaut....Mensch das Ding ist doch kein Hotliner :rolleyes: ...Die Farbe der Folie hat eigentlich nix mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun. Flieg das Ding mal langsamer, dan "schlagen" deine Flächen auch nicht. Ansonsten, gegen das "Zappeln" (was sich mit niedriger Geschwindigkeit auch legen wird...) kann ich dir noch ein wenig Expo empfehlen, vor allem auf dem HR....
Grüsse aus Kassel
Gregor
 
Hi Michael!

Ich fliegen den TS 2,57m mit V-Leitwerk. Ich habe die Querruderausschläge so eingestellt wie in der Beschreibung angegeben: +12/-7 (Differenzierung kann man sich jetzt ausrechenen :D ) Ich finde er kommt mit diesen Einstellungen eher träge, deshalb habe ich auch schon rumprobiert. Fazit: Er fliegt mit diesen Einstellungen am Besten! Deshalb jetzt wieder +12/-7. Er will halt langsam fliegen und ist halt mal etwas träge, deshalb mein Spitzname für ihn: Garfield ;)

Grüße TurboSchrögi
 
Hallo :)

Das Thema scheint ja doch ein wenig Umfangreicher zu werden :)) (viele Piloten mit TS ).

Zu meinen Ausschlägen : nach oben 12mm , nach unten 3mm (geht nicht mehr wegen der knappen Bespannung ! werde mal bei CHK anrufen).

Fliege Heute in die Türkei und klinke mich damit bis nächsten Freitag oder Samstag aus... :(

Ich würde mich freuen wenn sich bis dahin noch einiges hier tun würde :D (weitere Erfahrungen usw.)

Viele Grüße : Jörg
 
Original erstellt von j.prucker:
Hallo :)

Zu meinen Ausschlägen : nach oben 12mm , nach unten 3mm (geht nicht mehr wegen der knappen Bespannung ! werde mal bei CHK anrufen).
Wenn's wirklich nur an der Bespannung liegt und nicht an ungenügend angeschliffenen Rudern, dann hilft der Föhn ;) Ruder nach unten, mit Föhn draufhalten (sachte wg. Verzug! :) ) und dann Ruder halten bis die Folie sich einigermaßen abgekühlt hat.
So wird's leichtgängiger und du erreichst auch die Ausschläge. Lass mich raten: a) Du benötigst schon Kraft um die Ruder überhaupt in Neutralstellung zu bringen, b) Deine Servos arbeiten ständig.

War bei mir auch so. Nach der Föhnbehandlung hat's geflutscht ;)

Grüße TurboSchroegi
 

Birki

User
Hi,

bei meinem TSS fallen die QR ohne Servo von allein in beide Richtungen. Da scheints Streuungen zu geben.
Wie angemerkt habe ich es auch mit grösseren QR-Wegen versucht. Erfolglos, keine Besserung. Daher meine Empfehlung: nehmt die Originalwerte und den Vogel als das was er ist: ein etwas träger Floater mit ansonsten hervorragenden Flugleistungen. ;)
 

MTT

User
Ich hatte dasselbe Problem bei den WK meines Cumulus, welche unten angeschlagen sind, Ausschlag nach oben war kaum moeglich wegen der zu strammen Bespannung.
Ich hab sie dann abgeschnitten und die Klappen mit Scharnierband angeschlagen.

Ansonsten war die Bespannung perfekt !

Gruss, Michael
 

Moggie

User
Hallo zusammen,

auch von meiner Seite noch eine kurze Anmerkung zum Thermikstar. Ich fliege ihn seit ca. 1 1/2 Jahren mit 2,57m, Lehner/Reisenauer Antrieb und sieben Zellen.

Zum Akku leer fliegen hat's noch nie gereicht, da er immer erst zum Ende des Flugtages zum gemütlichen Ausklang zum Einsatz kommt und ich dann nicht mehr die Ausdauer bzw. die unverkrampfte Nackenmuskulatur habe, um länger als eine Stunde nach oben zu schauen :D .

Nur sollte man den Schwerpunkt auf keinen Fall zu weit nach vorne legen (ist mir nämlich mal passiert, als der Akku nicht richtig befestigt war und dann ein wenig nach vorne rutschte). F1-mäßiges Rumgedüse ist genauso weing sein Ding.

Die Folge des verrutschten Akkus war eine deutlich flottere Gangart und ein beeindruckendes Flächenflattern bei gleichzeitigem Höhenabbau von ca. 100m. Aber die Flächen halten echt was aus! ;)

Bei einem Telephonat mit Herrn Kraus, berichtete er mir, dass die 2,57m Version in den Tiplets außen eine geometrische Schränkung besitzt, die bei zu viel Fahrt zum Flächenflattern führt. Die 2,30m Version hat dies nicht und kann - obwohl nicht dafür gedacht - auch flott geflogen werden.
 
Hallo zusammen,

Es freut mich riesig das ihr den Beitrag nicht habt einschlafen lassen!!!!!!
Ich kam Gestern Abend aus der Türkei zurück und habe gleich mal reingekuckt... :D .
Den Vorschlag mit dem Föhn werde ich auf jeden fall mal testen... (mal sehen wie ich mich anstelle..).
Für das reine Thermikfliegen reicht der Ausschlag allemal, aber für das "Turnen" am Hang, besonders für die Rollen denke ich mir tue ich mir mit etwas mehr Ausschlag nach unten leichter.?!
Ich habe vor, ggf.am Hang bis zu 300-400g Ballast in den Rumpf zu packen (nach Aussage von Herrn Kraus kein Problem). Hat einer von euch den TS schon mal mit Ballast am Hang probiert, besser noch, bringt es das bei solch einem Floater überhaupt?. (bisschen mehr Durchzug, besseres Rollen oder ruhiger in der Luft)

Viele Grüße : Jörg

Vielen Dank auch an all die anderen die ihre Erfahrungen hier gepostet haben :) (Immer her damit, bin für alle Anregungen dankbar)
 

VOBO

User
@ Jörg

Ich fliege den T-Star elektrisch und habe daher ca. 600g Mehrgewicht gegenüber dem reinen Segler mit RC1700 (8Z).

Ich hatte zunächst die KR1400AE eingebaut (ca. 200g leichter als die RC1700) und bin später auf die RC1700 umgestiegen, da die Spannungslage der KR-Zellen und die entnehmbare Kapazität deutlich schlechter sind.

Mein Eindruck: Mit den schwereren Zellen liegt der T-Star satter in der Luft und kann auch bei etwas mehr Wind noch gut mithalten.
Mach Dir also keine Gedanken über die Zuladung. Du kannst nur gewinnen.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten