PRO-8 Charger Balancer von BMI

Jaro

User
Hallo!

Kennt jemand dieses Ladegerät?
Die Technischen Daten sehen ganz gut aus...
Gibt es Erfahrungen? Was sagen die Spezialisten dazu?

Der Lader scheint baugleich zu dem RC-Power 801BC zu sein. (http://www.rcsmart.com.my/webshaper/store/viewProd.asp?pkProductItem=296)

Danke im Voraus!
Gruß, Jaro


http://bmi-models.com/site/index.php?i=3629
http://www.molly-shop.de/shop/show_product.php/products_id/510

2148.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

es ist müßig zu spekulieren da man NIE sicher ist ob es sich um einen "Nachbau - Derivat" oder ein Original nach Händervorgaben gefertiges Gerät ist.:rolleyes:
Beim Erstgenannten hätte ich bedenken wie es mit der Updatefähigkeit aussieht - und die ist mehr als präsent bei den heutigen "Lithium-Entwicklungshalbwertzeiten" ...;)

Wenn es "glücklich" macht, kannst ja mal hier beim Original (mit voller Unterstützung für: LiIo - LiPo - LiFe!) schmökern ...
http://www.bantamtek.com/
Stichwort: BC-8
 

Jaro

User
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Gerd!

Da gucke ich mir etliche Ladegeräte an (auch das BC8) und dann finde ich ein Interessantes und die Ähnlichkeit zum Bantam fällt mir nichtmal auf... :rolleyes:

Updatefähig ist das PRO-8.
Die einzigen Unterschiede, die ich zum BC-8 feststellen kann ist: Strom-Eingang auf der anderen Gehäuseseite, etwas anderes Gehäuse und unterschiedliche Lademöglichkeiten von Bleiakkus. Ansonsten sind die Technischen Daten identisch...
Wenn das BC-8 nicht ca. 100,- Euro teurer als das PRO-8 wäre, dann würde ich es nehmen... So kann ich mich aber nicht entscheiden, entweder das BC-6 oder das PRO-8.

Wirklich interessant wären Erfahrungsberichte!

Gruß
Jaro
 
Würde mich auch Interessieren

Würde mich auch Interessieren

Hi All,

bin auch auf das Gerät gestossen.
Würde mich auch dafür interessieren.

Ich habe aber kein Handbuch als Download bei BMI dafür gefunden.

Wer hat das Gerät oder kann näheres dazu posten?
 

Jaro

User
Hallo!

@Kissling: Dein Timing ist perfekt, ich habs heute bekommen...

Mein erster Eindruck:
Etwas gemischte Gefühle, kann mit dem BC8 wohl nicht mithalten.

Positiv fällt mir auf, dass sehr viel Zubehör dabei ist: Mehrere Ladekabel, 3-8s Balancerkabel, Temperatursensor, USB-Kabel, Software CD. Das macht das Teil in Summe schon deutlich günstiger als das BC6, vom BC8 mal ganz zu schweigen...
Außerdem macht es vom Gehäuse her (habe es nicht geöffnet) einen recht soliden und gut verarbeiteten Eindruck.

Negativ ist mir aufgefallen, dass doch einige Menüpunkte des BC8 fehlen und die Hintergrundbeleuchtung sich zwar von 0 - 100% in 5%-Schritten einstellen lässt, es effektiv jedoch nur 4 Stufen gibt (von aus bis ganz hell).
Außerdem ist die Einstellung etwas umständlich. Wenn man einen Akku entladen will, dann muss man die Ladeschlusspannung eingeben, das macht es nicht automatisch.

Mal sehen, wie sich das Teil in den nächsten Tagen / Wochen im Einsatz bewährt.

Viele Grüße
Jaro
 
Ladeabschlußspannung für FE

Ladeabschlußspannung für FE

Super, endlich jemand wo man fragen kann

In der Beschreibung steht nichts von FE Akkus und deren Abschaltspannung.
Ist es möglich die Abschaltspannung manuell einzustellen?
 

Jaro

User
Nee, LiFe geht (noch) nicht. Man kann nur zwischen 3,6V und 3,7V, also zwischen LiIon und LiPo wählen...

Da das Teil aber updatefähig ist, hoffe ich, dass das möglich wird, wenn die Akkus sich verbreiten sollten.
 
Mano

Mano

Das ist echt schwierig einen sinnvollen Lader zu finden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

meist macht man es sich selbst zu schwer.

Die Auswahl an Ladern ist nun wirklich sehr groß - sie war jedenfalls noch nie so groß!;)

Das Mindeste was ein Lader haben muss wenn man von keinem
"Einweg-Wegwerfprodukt" ausgeht:

- gut lesbares Display
- Updatefähigkeit (nur ... techn. Möglichkeit und tatsächlichem Handeln liegen meist weit entfernt!)
- heute schon für alle Akkutypen ausgelegt
- logische Bedienbarkeit, man sollte eine Ladung ohne Anleitung hinbekommen!

... erst jetzt kommen Dinge wie :
- Lade-/Entladestrom
- Leistung
- zweiter Ausgang
- Schnittstellen
-> alles Dinge die nach pers. Anforderungen abgestimmt werden müssen!
 
Jetzt wirds interessant

Jetzt wirds interessant

Hallo Gerd (ich darf doch?)

Aufmerksam habe ich Deine Seite durchsucht.
Jedoch scheint mein Wuchscgerät nicht zu geben.
Zumindest nicht in der Preisklasse die ich ausgeben will.

Hier meine Eckdaten. Vieleicht kannst Du ja weiterhelfen.

Wünsche:

gut lesbares Display
- Updatefähigkeit (nur ... techn. Möglichkeit und tatsächlichem Handeln liegen meist weit entfernt!)
- heute schon für alle Akkutypen ausgelegt, zumindest einstellbare Abschaltspannungen wegen LIFE
- logische Bedienbarkeit, man sollte eine Ladung ohne Anleitung hinbekommen!
- 16 Zellen NC-MH
- Ladestrom > 5A
- Entladestrom >= 2A
- Accupflegeprogramm mit mehr als 3 Zyklen
- eingebaute Ballanzer
- Ladekurven / Ladestrom ... auf PC übertragbar
- 12V / 220V Eingangsspannung
- zweiter Ausgang ( ich will keinen Kabelsalat)


Vieleicht hat einer hier eine Excel-Tabelle schon gemacht?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Knut

User
BC8

BC8

Hallo Gerd,

Beim stöbern auf Deiner Seite, von der ich mir übrigens schon interessante Sachen rausgezogen habe, vielen Dank für die wirklich vielfälltigen Infos und Test's, habe ich leider nicht zum BC 8 gefunden. Scheint ja nicht nur preislich gut zu sein. Allerdings schwanke ich noch zwischen Akkumatik als Bausatz in Verbindung mit dem Liopchecker Pro, oder eben dem BC8.
Wie Du weiter vorn schreibst hast Du das BC8 schon getestet. Kannst Du mir noch ein paar Entscheidungshilfen geben. Falls andere Erfahrungen zum BC8 haben, die sind natürlich auch willkommen. Aber bitte nur zu dem. Für mich stehen nur noch die beiden Varianten zur Auswahl. Nicht zuletzt auch wegen meinem Preislimit.

Vielen Dank

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten