Neue Flugmodelle von MPI Tech in Gebrauch??

Hat jemand schon in letzter Zeit Aircombatmodelle von ihm erhalten und wenn ja welche??
Erfahrungs- und Bauberichte erwünscht, speziell die Bf 110 und die Do 335
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ

User
Hi Klaus,

bin etwas verwirrt, meinst Du "mpitec"-Modelle wo auch Deine/meine Fw190 her ist ?
Habe gerade etwas nach mpitec suchen müssen und die Seite unter http://www.mpitec.info gefunden.
Dort steht aber nix über ne Do335 oder ne Me110.....

Aber mein Interesse ist geweckt :)
 
Hallo
Die Modelle Me 110 und Do 335 von Mpitec aus der Slowakei wurden bisher leider nicht produziert ( nur je ein Stück zur Erprobung). Ich habe nun vor kurzem die Formen für alle vorhandenen Combat Modelle übernommen. Das Mustermodell der Me 110 hat der Detlef Kunkel bekommen, einen Bericht über den Erstflug findet Ihr im Warbirdforum in der Rubrik Erstflüge. Ich hoffe auch, dass der sehr geduldige Daniel Lux seine restlichen zwei Me´s bald bekommt, und vielleicht dann über die Flugeigenschaften berichtet.
 

AJ

User
Hi Peter,

gibts denn irgendwo Infomaterial im Netz?

Und ein paar Detailbilder?

Und: Preisangaben!! Für die Me bin ich ja sofort zu haben, eine Do335 wäre aber auch nicht schlecht ;)
 
Hallo Peter,
sehr geduldig stimmt, würde mich aber freuen wenn sie bald mal kommen würden, besonders die 110, ist ja schon ein Weilchen her das ich sie bestellt und bezahlt habe, die 110 soll richtig scale werden, die 163 richtig schnell. Die Warterei hat aber auch einen Vorteil, das Antriebsgewicht hat sich in der Zeit fast halbiert und die Lipos sind um einiges standfester geworden.

@Klaus,
hab die 109 schon liegen, wird aber noch etwas dauern bis ich Zeit für das Finish habe, von bauen kann man ja bei der Voll-GFK nicht mehr reden.
Gruß Daniel
 

AJ

User
@Klaus,
hab die 109 schon liegen, wird aber noch etwas dauern bis ich Zeit für das Finish habe, von bauen kann man ja bei der Voll-GFK nicht mehr reden.
Gruß Daniel

109 in Voll-Gfk? *Ohrenspitz*

Irgendwie scheinen momentan die interessanten Sachen an mir vorbeizugehen?

Was denn für ne Voll-Gfk-109? Größe? Bilder? Preise? :)
 
;) Na dann soll er mal ran hauen, sonst komm ich ihm zuvor;) , sollte ein Decalsatz von Peddinghaus einer deutschen Fremdgeschwader Einheit drauf, die sind aber noch nicht da, na mal schauen, eventuell wird es dann die Galland Micki Maus, die war eigentlich für eine Tiedeken gedacht, was solls. Zur Zeit geht es mir aber nicht so gut und es geht alles ein wenig langsamer als gewohnt, mehr als 2 Stunden schaff ich einfach nicht mehr im Keller und laminieren von Hauben schon gar nicht, von hier aus dann schon mal ein Sorry an die Jungs die da auf Teile von mir warten. Die Mpitec ME fliegt ja auch ohne Lack:rolleyes:
Gruß Daniel
 
Hallo,
Gestern war der Paketbote da und hat mir 2 reisen Pakete gebracht, dachte erst es wären meine bestellten Klamotten von Modellbautruhe mit den gesponsorten Sachen für die Tombola der DM, aber nein es waren die ME110 und ME163 von Peter Maissinger (Mpitec).
Erste Eindrücke:

ME163
schön gemacht mit allen Details, wie Wartungsklappen und Deckeln, Vorflügel angedeutet, Kabinenhaube erfreulicher Weise incl. der hinteren Fenster und somit schön groß. Das Modell ist kpl. Rot in der Form lackiert. Der Flügel ist Aal glatt mit Gravuren, der Rumpf schön verbeult, Rostspuren, Stoffimitation am Seitenruder. Der Flügel ist mit einem CFK-Rohr als Holm verstärkt, Stützstoff ist was Herex ähnliches. Gefühltes Gewicht ist ok. Schocking war aber die Oberfläche im Ganzen, mal Hochglanz, mal Matt, Wachsreste und jede Menge Fingeabdrücke! Ein Putztest hat aber gezeigt das man es wohl abputzen kann. Insgesamt muß die Form wohl aus 3 Teilen bestehen, die Nähte sehen zumindest so aus als seien sie trocken gemacht worden, im Heckbereich Teilweise nicht verbunden:confused:

ME110
Rumpf ist wie bei der 163 sehr schön und mit sehr feinen Gravuren, auch sehr leicht aber stabiel. Fläche ist sehr glatt mit angeformten Motorgondeln ohne Gravuren und etwas schwer, für das Höhenruder gilt das gleiche. Beim Seitenruder kann man sich streiten ob es zu schwer oder ok ist. Werde das kpl. Leitwerk gegen eines aus Balsa austauschen. Die Kabinenhaube ist leider etwas glatt geraten und die Rahmen stimmen nicht von ihrer Position und Aufteilung, mal schauen ob die von Fox passt. Leider hat jede Baugruppe eine andere Lackierung, so das ich sie für eine Tagjagdlackierung ert mal kpl. Grundieren müßte, somit wird es dann wohl ein Nachtjäger in Schwarz.

Beide Maschinen sind Prototypen ohne irgend welche Bauzeichnungen oder Angaben zu Schwerpunkt oder Ausschlägen, sehe ich aber kein Problem, ME163 habe ich schon einige geflogen und bei der 110 kommt der Schwerpunkt erst mal auf 1/3.

Schön wäre es wenn es in Zukunft bei der 110 einen abgespeckten Bausatz geben würde, also GFK-Rumpf, Kabinenhaube und GFK-Motorgondeln. Fläche und Leitwerk nur als Beilageplan oder als geteilte Styro-Balsa Fläche mit Balsa-Brettchenleitwerk. Dazu müßte sich aber Peter äußern ob er da Interesse hätte sowas zu vertreiben.

Großer Bonus bei beiden Maschinen, bzw. allen Mpitec Maschinen ist das sie in der Form nur lackiert sind und keine Vorgelatschicht wie mach andere Hersteller es haben hat, da splittert nach eine Bumms nix ab und man kann sie sehr leicht reparieren. Nachteil dieser Bauweise ist das man sehr gewissenhaft arbeiten muß, was sich auf den Preis niederschlägt.
Als fast Unverschämtheit befinde ich aber die unbesäumten Ränder beim Cockpitausschnitt und dem Motorspant bei der 110, wenn man da beim auspacken aus versehen reinpackt hat man die überstehenden Glas harten Mattereste in den Fingern stecken.....Autsch.

Da unsere DM vor der Tür steht und ich mich darum kümmern muß/darf, bleibt nur wenig Zeit für neue Bauprojekte, so das es wohl ein paar Tage dauern wird bis die beiden flügge sind. Ein Baubericht wird aber kommen.
Gruß Daniel
 
Wart mal ab wie das Kraftei abgeht;) , ich habe garantiert keine Vergaser Probleme wie Dietmar.
Gruß Daniel
 
So, hier sind dann die Bilder und Gewichte zu den beiden.
me11011.JPG

me11012.JPG

me11013.JPG

me11014.JPG
ME110 Gewichte:
Rumpf mit Cockpit: 184g
Höhenruder: 68g
Seitenruder: 2x 16g
Fläche: 642g

me16311.JPG

me16312.JPG

me16313.JPG

me16314.JPG

me16315.JPG
ME163 280g

Bei der 110 habe ich das Cockpit wie schon erwähnt gegen eines von Fox getauscht, passt fast genau und sieht um Klassen besser aus.
Gruß Daniel
 
Aha, das sind sie nun also, die begehrten 2.
Ehrlicher Weise finde ich die 110 in der Frontpartie nicht so gelungen.
Sind die Motorgondeln von unten zu öffnen?
Schön das die Fox Haube passt, kommt sie also doch noch zum Einsatz.
Die 163 macht einen sehr schönen Eindruck, auch in der Farbe.
Bin schon gespannt auf deine Berichte (nach der DM selbstverständlich)
 
Hallo,

die Me 163 interessiert mich!
welche Spannweite?

leider funzt der Link im Beitrag #2 zu MPI Tech nicht
wo kann ich mich über die Me informieren?
 

Zisch

User
*rakatten*, die klein 163 iss ma geil, Christian Abeln hatte so eine mal ein der Größe aus GfK, die war einfach herrlich anzusehen *habenwill*

Wann wird Kleine denn käuflich zu erwerben sein????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten